Schwerpunkt dieses Threads sollten die kreisrunden "Kringel" im Hintergrund sein.....
Mein erster Versuch mit der D800 und einem Zeiss Tessar 2.8 50mm. Bearbeitet wurde das Bild nur mit NX2. An der Ausarbeitung der "Kringel" muss ich wohl noch feilen.....
Juchhuhh, mein Meyer Görlitz Domiplan und der m42 Adapter sind heute gekommen!
Nichts hielt mich mehr, Hund geschnappt, Fotorucki und ab ins Grüne
Meine Nikon D 90 zeigt bis auf die Belichtungszeit und Iso nichts mehr im Sucher an, also hieß es: Austesten...
Nach einigen mißglückten Versuchen habe ich es einigermaßen hinbekommen.
Hier meine ersten Versuche.
Nikon D 90, Meyer Görlitz Domiplan 2,8 50mm, Zwischenring 20mm, f 2,8, ISO 100, 1/1250, in RAW fotografiert und in LR entwickelt
Das sind super Ergebnisse! Solch schöne Spektralfarben wie in deinem ersten hatte ich bislang noch nicht erzeugen können. :up:
Ein genereller Tipp: wenn Tautröpfchen fehlen, lassen die sich einfach künstlich erzeugen, z. B. mit Hilfe eines mit Wasser gefüllten Pflanzenzerstäubers, einer Flasche für Desinfektionsmittel, Nasentropfen, etc. Und wenn keine Sonne scheint, hilft ein (CLS-fähiger) Blitz.
So gehen Kringel kinderleicht:
Ich bin mal gespannt, ob hier Seifenblasen mit DC-Optiken gezeigt werden?
Ich werde noch etwas ins Trainingslager abtauchen, die Schärfe bekomme ich noch nicht so gut hin.
Wie machst Du das mit der richtigen Belichtung? Ein Belichtungsmesser?
Ich habe eine DX, da ist nix mit Modus A, die Verschlusszeit und Iso muss ich alles selbst einstellen, Blende wird nicht angezeigt.
Ich glaub, das geht nur mit Vollformat ;-)
Ich glaube, das geht nur mit der entsprechenden Kameraautomatik - möglicherweise kann die D7200 sowas, die D300 konnte es.
Aber eine Belichtungswaage müsstest du haben? Was passiert denn in A mit der Verschlusszeit?
Daniel, you made my day!!! :up:
Ich habe noch eine alte D200, habe ich gerade ausprobiert, A geht, Belichtungswaage und alles andere funktioniert auch an der D200.
Super!!!
Die Kamera kann die Belichtungsmessung nur durchführen, wenn das Objektiv "bekannt" ist. Also entweder durch die CPU Kontakte oder bei den alten Scherben ohne alles durch Eintragung der Brennweite und der größten Blende!
Die Kamera kann die Belichtungsmessung nur durchführen, wenn das Objektiv "bekannt" ist. Also entweder durch die CPU Kontakte oder bei den alten Scherben ohne alles durch Eintragung der Brennweite und der größten Blende!