Z9: 3D-Tracking und Pre-Release-Capture

W.W.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe versucht 3D-Tracking und Pre-Release-Capture zu kombinieren. Leider sind die Ergebnisse eher schlecht. Ich habe 3D-Tracking mit Motiverkennung (Auto) auf dem "AF-On"-Knopf. Die Bildrate steht auf 30fps mit aktiviertem PRC. Wenn ich nun einen Vogel anvisiere und mit halb gedrücktem Auslöser und gedrücktem AF-On-Knopf darauf warte, dass der Vogel wegfliegt und in dem Moment, wo ich den Abflug bemerke den Auslöser durchdrücke (bei immer noch gedrücktem AF-On-Knopf) bekomme ich im Ergebnis nur scharfe Bilder vom Vogel vor dem Abflug, alle anderen sind unscharf. Ich meine mit unscharf keine Bewegungsunschärfe. Der Fokus scheint den Vogel nicht zu verfolgen. Das verwendete Objektiv war das Sigma 60-600 für F-Mount mit FTZ. In normalen Situationen funktioniert das 3D-tracking einwandfrei.

Was mache ich falsch?
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang,
wahrscheinlich machst Du nichts falsch. Je nach Entfernung und Flugrichtung des Vogels kann es für Deine Kamera-Objektivkombination eventuell zu anspruchsvoll sein, den Vogel mit dem AF zu verfolgen. Es wäre gut, ein paar weitere Informationen von Dir zu Deinen Aufnahmebedingungen zu erhalten, also z.B. Verschlußzeit, Entfernung, Bewegungsrichtung des Vogels und ein paar Beispielbilder. Wie sieht der Hintergrund aus? Lenkt ein kontrastreicher Hintergrund möglicherweise den AF ab? Ich würde auf jeden Fall noch eine andere AF-Messfeldsteuerung ausprobieren, z.B. großes Messfeld C1 oder C2.

Gruß Jürgen
 
4 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Es handelte sich um einen recht kleinen Vogel (kleiner als ein Spatz). Dieser saß auf einem Ast und "sprang" in kurzen Abständen immer wieder etwa 30-50cm hoch senkrecht vom Ast in die Luft. Hinter dem Vogel war einiges Geäst. Die Aufnahmeentfernung betrug etwa 4-6m (geschätzt). Da sich der Abstand zum Vogel sich bei dieser Bewegung nicht wirklich groß ändert, glaube ich eigentlich nicht, das die Kamera-Objektiv-Kombi geschwindigkeitsmäßig überfordert ist. Eventuell muss ich mal schauen, welches Bewegungsmuster ich eingestellt habe (gleichmäßig oder ungleichmäßig).
Für mich sieht es eher so aus, als ob die Kamera mit dem Fokus auf den Hintergrund wechselt.

Ich werde also mal folgendes prüfen / ändern:
  • Bewegungsmuster auf ungleichmäßig
  • Motiverkennung auf "Vögel" einschränken
  • Schauen, ob ich mit meinem Z70-200/2.8S nah genug herankomme
 
Engagi
Engagi kommentierte
Verschlusszeit?
 
W
W.W. kommentierte
Muss ich nachschauen. Aber es war definitiv Fehlfokus und nicht Bewegungsunschärfe.
 
W
W.W. kommentierte
In normalen Situationen funktioniert das 3D-tracking einwandfrei
Willst Du sagen derselbe Vogel wird ohne PRC besser fokussiert beim wegfliegen?
Bildrate steht auf 30fps mit aktiviertem PRC
Also wie schon meine rhetorische Frage oben zeigt glaube ich nicht dass der PRC damit was zu tun hat. Den würde ich aus der Betrachtung lassen.

Ich habe keine Antwort aber Fragen :cool:
Wie lange war denn die Belichtungszeit?
Vielleicht blieb dem AF nicht genug Zeit zwischen den Bildern um nachzukommen?
Weiß jemand ob die Kamera während der Belichtung auch noch weiter fokussiert oder stoppt der AF (bzgl. Messung? / bzgl. Antrieb?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wenn mein Verdacht richtig wäre könnte leichte Reduktion der Bildrate und der Belichtungszeit (falls die nicht eh schon unter 1/1000s war) was bringen.
 
Willst Du sagen derselbe Vogel wird ohne PRC besser fokussiert beim wegfliegen?
Nein, sondern das 3D-Tracking mit dem Objektiv sonst funktioniert. Hier ist die Bewegung aber sehr plötzlich und der Zeitpunkt nicht vorhersehbar => Versuch mit PRC
Also wie schon meine rhetorische Frage oben zeigt glaube ich nicht dass der PRC damit was zu tun hat. Den würde ich aus der Betrachtung lassen.
Das ist für mich die Frage! Ist die Bewegung zu plötzlich, um die Verfolgung zu schaffen, oder ist das Tracking nicht mit PRC möglich?
Ich habe keine Antwort aber Fragen :cool:
Wie lange war denn die Belichtungszeit?
Verschlusszeit war 1/125s, vermutlich zu lang
Vielleicht blieb dem AF nicht genug Zeit zwischen den Bildern um nachzukommen?
Der AF ist mit dem Messfeld nicht gefolgt, da die Bewegung nahezu senkrecht zur optischen Achse verlief musste der AF eigentlich nicht viel nachstellen.
Weiß jemand ob die Kamera während der Belichtung auch noch weiter fokussiert oder stoppt der AF (bzgl. Messung? / bzgl. Antrieb?)?
Gute Frage
 
Kommentar
da die Bewegung nahezu senkrecht zur optischen Achse verlief musste der AF eigentlich nicht viel nachstellen.
OK, dann musste das Objektiv gar nicht viel nachstellen. Wenn die Bilder aber sichtbar unscharf sind dann hat der AF das Objektiv sogar falsch fokussiert!
Lass dir doch den Fokusbereich mal anzeigen, also welcher Sensor benutzt wurde. Ob der überhaupt auf dem Vogel geblieben ist.
 
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Das Fokus-Feld ist bei der Wiedergabe nicht dem Vogel gefolgt, sondern stehen geblieben.
 
Das Fokus-Feld ist bei der Wiedergabe nicht dem Vogel gefolgt, sondern stehen geblieben.
OK, dann geht es also auschließlich um das 3D Tracking und Überlegungen zu AF- Geschwindigkeit, Bildrate und Belichtungszeit sind nicht wirklich relevant.


Wenn ein kleiner Vogel auf einem Ast sitzt dann ist natürlich nicht so ganz sicher ob der Vogel oder der Ast getrackt wird.
Es sei denn die Vogelerkennung schlägt an.
War das so?
 
Kommentar
Thom Hogan schreibt dass die Vogel-Erkennung bei kleinen Vögeln mit der frühen Firmware nicht so toll gewesen sei jedoch mit der C4.0 dann deutlich besser. —> Welche Firmware hast Du?

Wurde der Vogel als Vogel erkannt? (Kleinerer Rahmen)

3D-Tracking benutzt auch stark des Farbmuster des Objektes, da ist nur leider Ast und Spatz sehr ähnlich.

Vermutung: in dem Moment des Losfliegens wurde der Vogel durch seine völlig veränderte Kontur nicht mehr als Vogel erkannt und 3D-Tracking hat sich dann an den Brauntönen des Geästs festgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Firmware war 4.1. Inzwischen habe ich auf 5.00 aktualisiert.
Es handelte sich um einen fast schwarzen Vogel, der zum dunkelbraunen Ast auch nicht soviel Kontrast hatte. Insofern könnte deine Vermutung zutreffen.
Ich meine, dass der Vogel als solcher erkannt wurde.
 
Eins noch:
3D-Tracking erkennt keinen Vogel sondern einen braunen Ast mit grünen Blättern plus braunen Spatz.
Die Vogelerkennung sucht nur im Bereich der 3D-Tracker-Pos nach dem Vogel.
Wenn der Vogel beim Abflug kurz der Erkennung entgeht, dann bleibt der Tracker auf Ast mit Blättern.
Wenn der Vogel dann von der 3D-Tracker-Pos entfent ist wird er auch nicht mehr erkannt.
Da wäre Wide Area AF besser gewesen.

Empfehlung
- neuste Firmware
- Erkennung nur auf Vogel, nix anderes
- Wide Area AF
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten