Das hört sich sehr vernünftig an. Klein, leicht und mit 2 Objektiven hast Du alles abgedeckt. Frag mal @bassheiner, bzw siehe hier: #6zur Z50II z.B. das Tamron 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A, perspektivisch müsste allerdings für Architekturfotografie wahrscheinlich noch was im (Ultra-)Weitwinkel-Bereich da drunter dazu.
Mein Schwerpunkt liegt auch bei Architektur und Landschaft, 24 MP reichen i.d.R. mehr als aus (die 45 MP meiner D850 habe ich noch nie wirklich benötigt).Hallo in die Runde, Ich bin neu hier, Hobby-Fotograf meine Z6 inklusive Kit-Objektiv hat leider einen Wasserschaden und daher bin ich derzeit auf der Suche nach einem Ersatz.
- Natürlich will das Kind in mir immer nur "das Beste", was für mich nach aktueller Einschätzung die Z7II (Gebrauchtkauf) wäre: Besserer Sensor, insbesonder im landschafts-/Architekturbereich was mein Haupteinsatzbereich ist, etwas besserer Autofokus.
- Der Erwachsene in mir sagt aber: die ist zu teuer, tut es nicht auch eine gebrauchte Z7 für meinen Einsatzzweck genauso?
- Und der Abenteuerer in mir hat isch schon öfter mal ein Kompakteres/leichtere Gesamtsystem gewünscht und überlegt, ob es nicht auch die Z50II mit einem Reisezoom-Objektiv tut (Ich bin gerne mal mit Gravelbike oder zu Fuß in der Natur unterwegs, da macht sich die Fotoausrüstung schon bemerkbar), ISt der neuere APS-C Sensor für mich tatsächlich merklich Schlechter als der Sensor der Z6
Meine bisheriege Ausrüstung war:
Z6 + Nikkor 24-70mm F/4 + Nikkor 70-300mm F4.5-6.3 F-Mount am FTZ-Adabter + Viltrox 18mm F/1.8
Neben dem Body hat auch das 24-70mm einen Wasserschaden, der Rest ist noch da.
Die Konfiguration die ich mir neu vorstelle wäre:
zur Z7 bzw. Z7II: Tamron 28-75mm F/2.8 Di III , Sonst wie gehabt
zur Z50II z.B. das Tamron 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A, perspektivisch müsste allerdings für Architekturfotografie wahrscheinlich noch was im (Ultra-)Weitwinkel-Bereich da drunter dazu.
Könnt Ihr mir Helfen, das Kind, den Erwachsene und den Abenteurer gegeneinander abzuwägen?Oder habt ihr andere Vorschläge?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Das 24-200 oder 28-400 sind auch nicht schlecht.