Z5 mit Blitz SB 910 oder SB 5000 Erfahrungen ?

shootings

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

überlege mit die Z5 als Zweitgehäuse für Events Hochzeiten etc. zuzulegen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Kombination gemacht ? vor allem im Vergleich zu Spiegelreflexkameras ? Funktioniert TTL und TTL BL genauso oder was muß anders eingestellt werden ?
 
Anzeigen
Empfehle Dir den SB 5000, der ist kompakter als der SB910, passt m. E. deshalb besser zu den Z-Modellen. Es gab Firmware Upgrades weg Z.
Den SB 910 habe ich einmal an die Grenzen gebracht: MA-Verabschiedung, da kamen ca. 30 Leute zügig nacheinander auf die Bühne und erhielten neben dem obligatorischen Händedruck, eine Urkunde und einen Stift. Ich wollte mindestens drei Bilder pro MA. Der SB 5000 hätte das mit seiner Kühlung leichter geschafft, der SB910 ist schon mal ins Stocken geraten. Außerdem kann man den SB5000 mit den Z Kameras fernsteuern (Funk)



Wenn ich den SB5000 auf der Z 6/II habe, meist in Verbindung mit dem MB-N10, der passt an beide Kameras und ich denke auch an die Z5. Vom Handling her recht angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe seit ein paar Monaten eine Z6.
Da die (insbesondere mit dem 40/2) in meinen bisherigen Anwendungsfällen ohne Blitzlicht - die ISO geht halt mal bis 25600 hoch - auskommt, habe ich nur mal zu Aufhellungszwecken bei Gegenlicht meinen uralten SB-800 herausgekramt.
Zu meiner Überraschung funktioniert der in allen Modi mit der Z6 besser als mit meiner uralten D3...
Eine Z5 dürfte damit genausogut funktionieren.
Allerdings ist Armins Argument der Kompaktheit beim SB-5000 besser erfüllt als beim alten SB-800 (obwohl der noch kleiner ist als ein SB-900 oder SB-910), und die Funk-Auslösung bei Remote-Einsatz ist zuverlässiger als die alte optische bei den SB-600 bis SB-910.
 
Kommentar
Moin,

überlege mit die Z5 als Zweitgehäuse für Events Hochzeiten etc. zuzulegen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Kombination gemacht ? vor allem im Vergleich zu Spiegelreflexkameras ? Funktioniert TTL und TTL BL genauso oder was muß anders eingestellt werden ?
Also ich habe verstanden du hast beide Blitze (SB910 & SB5000) schon und willst wissen ob sie an der z5 gut funktionieren?

Die Antwort ist: ja, funktionieren beide.
ITL BL ebenfalls.
Wichtig: bei SILENT MODE (elektronischer Verschluss) funktionieren die Blitze NICHT.
Mit dem SB5000 auf der z5 könntest Du auch andere Funk-fähige Blitze ansteuern, nicht aber den SB810, der kann keinen Funk.
 
1 Kommentar
S
shootings kommentierte
genau ich habe schon beide Blitze, hatte inzwischen die Z5 im Fachgeschäft in der Hand und dachte, daß der Sucher etwas besser sei als bei meiner Z fc, aber nee, auch so ein Geflacker bei schnellen Bewegungen, ich laß das erstmal mit den Spiegellosen für den Profieinsatz, ok die Z8 guck ich mir bei Gelegenheit mal an.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten