Yosemite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn ich jetzt irgendwie rausfinden kann, ob ich bei den beiden Geräten TRIM eventuell gar nicht brauche, wäre ich einen Schritt weiter .

Das hängt von deiner verwendeten SSD ab. Wenn diese bereits "Garbage Collection" unterstützt, ist der Trim-Befehl unnötig. Ob deine SSD's das können, findest du in deren Datenblatt.

Einzig mit dem WLAN habe ich gelegentlich Verbindungsprobleme. Das scheint aber ein, auch bei Apple, bekanntes Problem zu sein.

Hast du deinen Mac frisch aufgesetzt oder schon das dritte oder vierte Versionsupgrade durchgeführt (nicht gemeint sind Updates innerhalb einer Version)? Ich hatte bisher noch keinen Fall, wo ein Mac, der mit Mavericks oder Yosemite frisch installiert wurde, dieses Problem zeigt.

Kommentar
Anzeigen
[MENTION=18360]StLeicht[/MENTION]: Ich habe das erste Upgrade von Maverick auf Yosemite gemacht. Frisch aufgesetzt habe ich das System nicht. Aber in diversen Mac-Foren wurde/wird das Problem des öfteren diskutiert. Es sind wohl auch nicht generell alle Macs betroffen. Es scheinen aber auch einzelne Systeme, die frisch aufgesetzt wurden, von diesem Problem betroffen zu sein. Das Problem ist auch Apple bekannt. Allerdings gibt es da noch keine Reaktion. Laut Analyse einiger Nerds soll es mit einem Applespezifischen Dienst für die WLAN-Verwaltung zu tun haben. Diesen Dienst kann man anscheinend im Terminal beenden. Dies wird aber nur für erfahrene Nutzer empfohlen. Da ich aber Apple-Neuling bin lasse ich da die Finger weg.

Kommentar
Das hängt von deiner verwendeten SSD ab. Wenn diese bereits "Garbage Collection" unterstützt, ist der Trim-Befehl unnötig. Ob deine SSD's das können, findest du in deren Datenblatt.

Meine drei SSDs unterstützen sowohl TRIM, als auch GarbageCollection. Da steht aber nicht, daß sie das von sich aus aktivieren. Sollte ich den TRIM-Enabler dann nutzen oder lieber nicht? was meinst Du?

Kommentar
Meine drei SSDs unterstützen sowohl TRIM, als auch GarbageCollection. Da steht aber nicht, daß sie das von sich aus aktivieren. Sollte ich den TRIM-Enabler dann nutzen oder lieber nicht? was meinst Du?

Garbage Collection ist ein Bestandteil der Hardware, sprich, es wird über den Controller der SSD aktiviert. Hat die SSD diese Funktion, ist sie grundsätzlich aktiviert und der Trim-Befehl unnötig, da er das Gleiche tut. Er braucht also nicht aktiviert werden.
[MENTION=13639]G_Albrecht[/MENTION]:
Was hast du für einen Mac, der das WLAN-Problem hat? Was hast du als Gegenstelle, sprich Router oder WLAN Accesspoint?

Die Deaktivierung von Diensten im Terminal würde ich als Laie tunlichst unterlassen. Der Dienst, von dem hier die Rede ist, ist für etliche appleinterne Funktionen zuständig. Sprich, z.B. funktioniert Airplay nicht mehr, und auch das TimeMachine Backup auf eine Time Capsule geht wahrscheinlich nicht mehr übers WLAN. Solange die Abbrüche nur gelegentlich auftreten, würde ich damit leben und auf ein neuerliches Update warten.

Kommentar
[MENTION=18360]StLeicht[/MENTION]: Ich habe ein Macbook Pro (Late2013). Time Capsule, Air Drop und Air play etc. nutze ich z.Zt. noch nicht. Trotzdem lasse ich als Applenovize tunlichst die Finger von Dingen, von denen ich noch keine Ahnung habe. Die Schwierigkeiten sind bei mir eigentlich nicht dramatisch. Es dauert eben manchmal eine Minute bis mein Mac sich mit meiner Fritz!Box 7490 verbunden hat. Auch bricht manchmal die Transferrate etwas ein. Da hilft dann kurzfristiges deaktivieren des WLAN am Mac. Die Probleme bstanden vor dem Upgrade auf Yosemite definitiv nicht.

Kommentar
[MENTION=13639]G_Albrecht[/MENTION]: Am Freitag bekomme ich meinen 50.000er DSL Anschluss und damit geht auch bei mir eine Friz!Box 7490 in Betrieb. Ich werde dann mal testen, ob ich das Problem auch habe. Die Fritz!Box hat ja einen hypermodernen Chipsatz für's WLAN. Allerdings wirklich nur testweise, denn bei mir hängt der Router so ungünstig, dass WLAN dort immer aus ist. Ich realisiere bei mir im ganzen Haus die Internetverbindung über Devolo Geräte, zentral gelegen hängt so ein Teil für's WLAN. Mit diesem verbinden sich alle meine Applegeräte völlig problemlos und stabil, sowohl die Macs als auch die iOS Geräte. Auch mit meinem derzeit noch genutzten Speedport sieht es genauso aus. Mal schauen, was meine Fritz!Box meint, die steht derzeit noch verpackt in ihrem Karton herum. ;-)

Kommentar
Sollte ich den TRIM-Enabler dann nutzen oder lieber nicht? was meinst Du?

Wenn ich jetzt irgendwie rausfinden kann, ob ich bei den beiden Geräten TRIM eventuell gar nicht brauche, wäre ich einen Schritt weiter .

Also ich habe über Trim nachgelesen (leider finde ich die Referenz nicht mehr) und habe daher lieber Abstand genommen von Trim Enabling.
Meine SSD (Samsung 840) läuft ohne Trim prima und sehr performant.

Kommentar
-Anzeige-