Yosemite bremst Photoshop aus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

luckyshot

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe gestern ein Upgrade auf Yosemite (OS/X 10.10.1) gemacht.
Mein Rechner ist ein MacPro mit 3,2 GHz Quad-Core Intel Xeon Prozessor und 32 GB Ram. Photoshop hat eine eigene HD zum Auslagern, die völlig frei ist.
PS6 lief bei mir immer wie die Feuerwehr, aber seit gestern habe ich eine deutlich angezogene Handbremse...
So deutlich, dass es wirklich nervt!
Bei manchen Werkzeugen kann ich im Stillen die Sekunden zählen (z.B. Reparaturpinsel selbst bei kleiner Werkzeugspitze oder Polygonlasso), aber auch andere reagieren nur noch mit Verzögerung...

Hat noch jemand auch diese Erfahrung gemacht?
Muss ich für Yosemite etwas an meinen Einstellungen ändern?
Oder bleibt nur per Time-Machine der Schritt rückwärts zu 10.8?

Anzeigen
Bin ich wirklich der einzige...?
Dann stimmt irgendwo irgendwas nicht...

Vielleicht hilft es Dir wenigstens bei der Ursachensuche weiter...

Ich habe ein ähnliches Problem, aber auf nem Windows-Rechner (Win7) und mit dem Illustrator oder dem InDesign (CS3). Photoshop verwende ich eher selten, da ist mir noch nichts aufgefallen.
Am manchen (sehr seltenen) Tagen schlafen mir nicht nur die Füße ein; der Programmstart dauert gefühlte 3 Ewigkeiten, jeder Werkzeugwechsel nochmal zwei und beim Scrollen treten Bildfehler auf. An anderen Tagen gibt es diese Probleme nicht!

Meine Vermutung, mein Eindruck:
a) Der Fehler tritt auf, wenn ich die Programme sofort nach dem Hochfahren des Rechners gestartet hatte. Wenn ich vorher schon einige Zeit mit anderen, nicht Adobe-Programmen gearbeitet hatte, z.B. emails mit dem T-Bird abgerufen habe, ist mir es noch nie passiert.
b) der Fehler tritt auf, wenn ich neue (an diesem Rechner noch nie benutzte), große externe USB-Speicher verwende.

Wenn ich a) und b) vermeide, ist der Fehler zuverlässig noch nie aufgetreten.

Dirk

Ergänzung: ich glaube mich zu erinnern, wie geschrieben passiert es nur sehr selten, wenn der Illustrator zickt tut es auch das Indesign bzw. umgedreht.
Noch ne Ergänzung: weder mit a) oder b) noch in Kombination kann ich den Fehler provozieren.

Kommentar
Danke!
Ich bin auch noch am Forschen...
Ich arbeite in PS (und eigentlich meistens auch in allen anderen Applikationen) mit einem etwas älteren Wacom Tablett. Dessen Treiber habe ich momentan in Verdacht. Aber wie will ich drucksensitives Abwedeln oder Nachbelichten mit weicher Werkzeugspitze mit einer Maus zum Vergleich nachstellen...? Geht nicht.

Den CS von Wacom habe ich schon angeschrieben, ob es ein Update gibt, aber die haben sich noch nicht gemeldet. Und in der Download-Sektion der Website ist mein Modell nicht mehr gelistet.

Indesign läuft bei mir normal.
Illustrator brauche ich nur ein paar mal im Jahr.

Kommentar
Moin, auch ich hatte unter Y. ruckelige Programme, die vorher flott und flüssig liefen. Ich denke hier war meine Grafikkarte berfordert.
Das Backup zurückspielen und das arbeiten auf dem Imac ist wieder eine Wonne. Was hat Y. was man wirklich braucht? NIX...

Kommentar
Bin ich wirklich der einzige...?
Im Gegenteil. Ich kenne niemanden der Yosemite installiert hat, mit dem System arbeitet, und dabei geblieben ist.
Aber man soll damit ja auch gar nicht arbeiten, eben das erste iOS für den Desktop.

Wenn du ein neueres Betriebssystem wegen der Software benötigst nimm 10.9, das geht noch, ist bei der Hardware Effizienz teils deutlich besser als 10.8 hat dafür anderswo seine Macken die auch nicht ohne sind.

Falls du deinen alten MacPro noch investieren willst:
1) SSD als Systemplatte
2) neue Grafikkarte von z.B. Macvidcards, die bieten Karten mit Mac Firmware an.
3) 10.9 und Programme in einer Version in der sie gute GPU Unterstützung anbieten. Wobei bei CS6 ist das glaube ich kann man sich die GPU noch sparen.

So kriegt man auch aus älterer Hardware noch ordentlich was raus.

Kommentar
Tststs... der ist gerade mal 2 Jahre alt

Ich kann das auf meinem MacBook Pro nicht nachvollziehen. Nach dem Umstieg auf Yosemite lief mein PS CC weiterhin reibungslos. Das Problem mit dem WACOM-Treiber hatte ich ausschliesslich unter Win. Da war ein flüssiges Arbeiten in PS mit dem Tablet nicht möglich.

Kommentar
Im Gegenteil. Ich kenne niemanden der Yosemite installiert hat, mit dem System arbeitet, und dabei geblieben ist.
Aber man soll damit ja auch gar nicht arbeiten, eben das erste iOS für den Desktop.

Kannst Du nicht ein einziges Mal einen möglichst objektiv gehaltenen Text schreiben, so daß man nicht permanent den Kopf schütteln muß? Mir ist schon ganz schwindelig davon. :bibber:

Kommentar
Ich kann keinerlei Erfahrungswert bezüglich OS-X beisteuern, möchte aber allgemein anmerken, das OS-Upgrades allgemein bei älterer Hardware kritisch sind.

Neue OS Versionen sollen stets und an erster Stelle neue Hardware bis zum Anschlag ausreizen. Was früher nicht ging, geht jetzt, weil die neue Hardware da ist und die neue Version des Betriebsystems diese jetzt unterstützt. Der Kunde soll sehen "Boah, geht das schnell!"
Erst an zweite Stelle steht die Systempflege und das Beseitigen/Bereinigen von Fehlern an/bei laufenden Installationen. Diese Sicherheitsupdates werden in der Zwischenzeit (so sie denn kritisch sind) in Patches behandelt. Die nächste Version des OS kommt dann bereits mit eben diesen Korrekturen, oder (sehr selten) einem neu und sauber programmierten Modul.

Ein OS-Update ist meist sinnvoll, ein Upgrade sollte eigentlich NIE zum Automatismus, sondern stets sehr zögerlich und kritisch bewertet werden.

Kommentar
Stefan, da gebe ich Dir 100% recht und ich bin auch äußerst zurückhaltend mit Systemupgrades. Getraut habe ich mich ohnehin nur deshalb, weil ein MacPro mit 2 Jahren noch alles andere als alt ist (selbst mein early 2009 tuts daheim mit Bravour und hat keinste Probleme mit den großen Datensätzen von D800 oder Hasselblad).
Leider war ich zum Upgrade gezwungen, weil der letzte Bugfix meiner Kalibriersoftware zur Folge hatte, dass diese nicht mehr sauber mit dem System harmonierte, was wiederum die Anzeige von Falschfarben in einigen Applikationen zur Folge hatte und z.B. meine Videos in QuickTime oder anderen Playern zu kontrastreich und zu bunt ausgesehen haben (in Wahrheit waren sie es aber nicht). Der Schritt rückwärts ist also bei mir wahrscheinlich nicht möglich...

Ich hoffe jetzt, dass es wirklich am Wocom Treiber liegt und dass ich noch ein Update für mein altes Schätzchen bekomme.

Kommentar
Daß Du irgend einen dicken Fehler im System hast, scheint klar zu sein. Um zu prüfen, an welcher Stelle er sitzt, mußt Du ihn eingrenzen. Zieh doch mal das Wacom ab und schaue, ob der Fehler dann noch auftaucht. Ohne die Hardware wird der Treiber bei einem Neustart vielleicht gar nicht geladen. Ich würde aber ohnehin eine Neuinstallation des Betriebssystems vorziehen. Meist sind die Fehler dann weg. Ein Upgrade klappt oft aber nicht immer.

Kommentar
Zieh doch mal das Wacom ab und schaue, ob der Fehler dann noch auftaucht. …

Probleme bereiten einige Werkzeuge, die ich in dieser Form nur mit dem Tablett verwendet werden kann, weil mit der Maus nicht drucksensitiv gearbeitet werden kann. Das einzige Werkzeug, das direkt vergleichbar ist und Probleme macht, ist das Polygon-Lasso. Und das funktioniert mit der Maus ganz normal, auch wenn ich das Tablett nicht abstecke.

Kommentar
Selber mache ich Betriebssystem-Upgrades nur dann, wenn es nötig ist. Leider ist das bei Dir der Fall. Ich habe über das Update auf Yosemite gelesen, dass Leute mit solchen Problemen nach einem Clean Install von Yosemite die Probleme nicht mehr hatten. Garantieren kann ich nichts, selber habe ich das nicht gemacht, ich will es aber nicht unerwähnt lassen.

Kommentar
Ohne DVD ist in Clean Install aber auch nicht ganz ohne...

Die DVD musst Du Dir aus dem Download des App-Stores erstellen. Im Netz gibt es dazu Anleitungen. Schwierig scheint es nicht zu sein, aber es ist mit mehr Aufwand verbunden als ein normales Upgrade. Ob es dann am Ende geholfen hat, kann ich Dir natürlich nicht sagen, wir wissen ja nicht, woran es liegt. Läuft nur Photoshop so langsam oder fühlt sich Dein Rechner allgemein gebremst an?

Kommentar

...und beim selbst Erstellen eines bootfähigen Mediums gibt es diverse Probleme. Freezing bei der Installation z.B. Neenee, wir reden hier von meinem Produktions-Hauptrechner...

Es ist tatsächlich nur Photoshop, das ernsthaft Probleme macht und da sind es nur einzelne Werkzeuge.
Sonst noch ein paar Kleinigkeiten (z.B. meine Version von Toast), aber alles im Rahmen...

Was ich halt unbedingt so lange wie nur irgend möglich vermeiden möchte ist der Umstieg auf CC.

Kommentar
Es ist tatsächlich nur Photoshop, das ernsthaft Probleme macht und da sind es nur einzelne Werkzeuge.

Dann vergiss das mit der Neuinstallation...

Inzwischen hat es von fast allen Programmen, die ich im App-Store gekauft habe, Updates gegeben, die die Unterstützung von Yosemite als Grund nannten. Bist Du Dir sicher, dass Deine Photoshop-Version bereits Yosemite unterstützt? Gibt es andere Leute, die Deine Probleme haben? Wie sieht es mit Photoshop-Foren aus? Das Thema wird doch sicher diskutiert.

Was ich halt unbedingt so lange wie nur irgend möglich vermeiden möchte ist der Umstieg auf CC.

Manche muss man zu ihrem Glück halt zwingen.

Kommentar
-Anzeige-