Yongnuo Blitzsteuerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied

2x YN-622N, 1x YN-622-TX

D7200, ein Trigger samt Blitz (Metz 58 AF-2) als Sender auf der Kamera, zweiter Trigger als Empfänger unter dem entfesselten Blitz (Metz 48 AF-1)

Bei fertiger Kanal-, Gruppen- und Blitzmoduseinstellung werden beim Druck auf den Auslöser weder die Kamera noch die Blitze ausgelöst, die Kanal- und Gruppendioden beider Blitze blinken aber. Die Testauslösung der Blitze funktioniert. Ein Tausch der Trigger ändert nichts. Bei eingestecktem aber ausgeschaltetem Trigger löst die Kamera korrekt aus.
LiveView lässt sich nur bei ausgeschaltetem Sender einschalten, bleibt aber nach Einschalten des Senders eingeschaltet.
Der Fernauslöser funktioniert nicht im LiveView.
Welche falsche Einstellung könnte das Auslösen verhindern?

Guten Rutsch!

Heinz

Anzeigen
Den Reset habe ich bisher gescheut, weil mir vor der Neueinstellung graut. Aber jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Heinz

Kommentar
Der Reset war harmlos, es wurde nur wenig zurückgestellt (vieles hatte ich ja auch gar nicht geändert). Von Werkseinstellung kann also keine Rede sein.
Leider hat es an meinem Problem nichts geändert; es gibt nach wie vor keine Datenverbindung zwischen Kamera und Blitz und damit auch kein Auslösen.

Heinz

Kommentar
Welche Firmwareversion hat deine Kamera?
Bei meinen beiden D7200 ist C 1.00 / L 2.008 installiert.

Gruß Karl

Kommentar
Ich hatte bei meinen ersten Versuchen die 1.01 drauf und wegen der Probleme dann auf 1.02/2.016 umgestellt.
Bei den Amazon-Rezensionen hat ein 5001er-Nutzer dasselbe Problem. Ein Trigger ohne Blitz auf der Kamera, zweiter Trigger mit Blitz entfesselt - alles funktioniert. Kaum kommt ein Blitz auf den Kameratrigger, lässt sich die Kamera nicht mehr auslösen und auch LiveView lässt sich nicht mehr einschalten.
Jetzt fahre ich noch einmal zum Saturn und probiere einen anderen Blitz aus.

Heinz

Kommentar
Zurück vom Saturn: Mit einem SB-700 funktioniert es.
Ein letzter Test fällt mir noch ein: Kamerafirmware zurück auf 1.00 (wie bei Dir). Bisher habe ich aber noch keine Downloadmöglichkeit für 1.00 gefunden (falls zurück überhaupt geht).

Heinz

Edit: Selbst kann man nicht zurück, wie ich eben lese. Das könnte nur ein NSP. Also bleibt es bei der 1.02.

Kommentar
Ich machte noch einmal eine Reise, diesmal zum Media Markt. Dort war Kundenflaute und ein äußerst interessierter Verkäufer. Er probierte mit seiner 7200 und meinem Blitz und Trigger hin und her, schaltete ein und aus, hangelte sich durch die Menüs und setzte vieles zurück, alles ohne Erfolg. Wie soll ich feststellen, welches der drei Geräte Kamera, Blitz und Trigger die Ursache ist? 7200+Metz funktioniert, 7200+Trigger funktioniert, Trigger+Metz funktioniert; nur 7200+Trigger+Metz funktioniert nicht. Dazu kommt dann noch, dass 7200+Trigger+Nikon-Blitz funktioniert.

Heinz

Kommentar
Eindeutiger geht's nun wirklich nicht.

7200+Trigger+Nikon Blitz geht - gleiche Kombi mit Metz nicht.

Was schliessen wir jetzt daraus?

Das es an der D7200 liegt, oder an YN?

Wohl kaum.

Kommentar
Meinst Du wirklich, Bernd?:

300s+Trigger+Metz Blitz geht - gleiche Kombi mit 7200 nicht.

Was schließen wir jetzt daraus?

Dass es am Metz liegt, oder an YN?

Heinz

Mag ja sein, aber in Deinem speziellen Fall liegt’s scheinbar am Metz Blitz. Das es mit einer anderen Kamera nun auch mit dem Metz Blitz funktioniert ist ja erstmal nicht relevant für Dich, oder möchtest Du Dich Kameratechnisch nur deshalb „verschlechtern“ und Dir die D300s zulegen? Ich denke doch wohl nicht, oder?

Wer weiß woran es liegt. Vielleicht werden auf neueren Kameras alle Geräte über den Blitzschuh und dessen Kontakten anders angesteuert o.ä.! Um Dein Ziel also erreichen zu können, musst Du Dich wohl umorientieren bezüglich Deiner Hardware, an falschen Einstellungen oder irgendwelchen schlimmeren Defekten scheint es ja nicht zu liegen.

Kommentar
Servus, Bernd aka Metalhead,

Mag ja sein, aber in Deinem speziellen Fall liegt’s scheinbar am Metz Blitz.
Dass es anscheinend am Metz liegt, wage ich nicht zu behaupten, da es mit meiner Vorgängerkamera 300s funktioniert.

Wer weiß woran es liegt.
So ist es. Beim Zusammenspiel aller drei Geräte spielt eines davon falsch. Welches das ist, kann ich leider nicht herausfinden, da jeweils zwei zusammen brav harmonieren.

Um Dein Ziel also erreichen zu können, musst Du Dich wohl umorientieren bezüglich Deiner Hardware.
Bei der Wahl zwischen Kamera, Blitzen und Triggern habe ich mich für Letztere entschieden, da mir das am sinnvollsten (und preisgünstigsten) erschien.
Morgen kommen die neuen Trigger (dezidiert auch für die D7200).

Heinz

Kommentar
Die neuen Trigger sind da, das Problem ist aber geblieben. Jetzt muss (soll) ja doch ein neuer Blitz her. Derzeit sticht mir der Yongnuo YN685 i-TTL HSS 1 ins Auge.

Heinz

Kommentar
Die Metz Blitze kann man ja auch Firmware-Upgraden. Das kannst Du immerhin noch probieren.

Kommentar
Servus, Frank,

ich habe bei allen Komponenten die neueste Firmware drauf und bei allen einen Werksreset gemacht. Hilft alles nichts, es liegt wirklich an den Metz-Blitzen. Beim Googeln findet man eine ganze Menge Leute, die genau dieses Problem haben. Einer bekam vor Jahren von Metz die Antwort, er müsse auf ein Metz-Firmware-Update warten, ein solches sei aber noch nicht geplant.
Leider gibt es von Yongnuo keine Kompatibilitätsliste für Blitze.
Mit meinem zukünftigen Yongnuo 685 sollte das Problem dann behoben sein. Ich bin dann ausgestattet mit einem Steuergerät TX, vier Triggern und drei Blitzen. Zumindest ein Trigger zu viel für meine seltenen entfesselten Einsätze.

Heinz

Kommentar
Hallo,
das Speedlite YN685 hat den Empfänger schon eingebaut, für den brauchst Du keinen YN-622N.

Gruß Karl

Kommentar
Servus, Karl,

das Problem bei meiner jetzigen Konfiguration ist ja der Metz auf dem Kameratrigger. Ich muss also den Yongnuo auf den Kameratrigger setzen, da hilft mir sein eingebauter Empfänger nichts. Kameratrigger plus zwei entfesselte Trigger macht drei Trigger, also bleibt einer übrig. Bei drei entfesselten Blitzen bleiben dann wegen des Yongnuos zwei Trigger arbeitslos.

Heinz

Kommentar
Hallo,
da könnte man auch zum YN568EX greifen, der ist noch etwas billiger.
Aber der YN685 funktioniert auch mit dem Trigger und auf der Kamera. Die Option den Blitz extern mit dem YN-622-TX zu steuern, ohne YN-622N, hat man halt zusätzlich.

Gruß Karl

Kommentar
da könnte man auch zum YN568EX greifen, der ist noch etwas billiger.
Richtig. Aber in dieser Preisklasse (verglichen mit den Originalblitzen) macht das in absoluten Zahlen nicht mehr viel aus (in diesem Fall sogar nur 8 €). Außerdem hat der 685 einen Brennweitenbereich von 14 bis 200, hat laut vielen Berichten eine sehr schnelle Blitzfolgezeit und wird angeblich nicht mehr so (schnell) heiß. Die fehlende Masterfunktion geht mir nicht ab, außerdem hätte ich diese ohnedies beim Metz.

Heinz

Kommentar
Servus,

die Geschichte geht weiter ...
Meine Blitzausrüstung besteht nun aus einem Metz 48 AF1, einem Metz 58-AF2, einem Yongnuo 685, vier Triggern YN-622N (davon 2 Stück Version II) und einem Steuergerät YN-622N-TX.
Auslösendes Moment für die Zukäufe war das Nichtfunktionieren der Metz auf D7200+Trigger. Der Zukauf der neuen Triggerversion änderte leider nichts, deshalb kam dann noch der originale Yongnuo-Blitz dazu.
Und jetzt? Auch die Kombi 7200+Trigger+Yongnuo funktioniert nicht, es blieb fast alles beim Alten. Sobald ein Blitz- ob Metz oder Yongnuo - auf dem Kameratrigger sitzt und eingeschaltet ist, werden keine Daten von der Kamera an den Blitz übertragen, und er löst nicht aus. Der kleine Unterschied zur Kombi mit Metz: Die Kamera selbst lässt sich auslösen, was aber nichts hilft, da die Blitzbelichtung fehlt.
Mit ausschließlich entfesselten Blitzen funktioniert nach wie vor alles tadellos, auch meine jetzt mögliche Maximalkonfigration: ein Trigger oder Steuergerät auf der Kamera, zwei entfesselte Blitze auf Triggern und der neue Yongnuo mit eingebautem Empfänger.
Die vielen Zukäufe haben mir also außer einem größeren Gerätebestand nichts gebracht.

Gibt es unter Euch einen D7200-Besitzer im Raum Wien, bei dem ich meine Blitzkombis an seiner Kamera ausprobieren dürfte?

Heinz

Edit: Einen bemerkenswerten Unterschied vergaß ich noch zu erwähnen. Ich berichtete ja, dass die Kombi mit Metz an der D300s korrekt funktioniert. Nun aber mit dem Yongnuo-Blitz funktioniert die Kombi Kamera+Trigger+Blitz an der 300s ebensowenig wie an der 7200.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Du hast doch den einen TX. Wenn du den auf den Blitzschuh steckst und die beiden anderen Blitze entfesselst, sollte es kein Problem geben, oder?

Blitz direkt über Objektiv wird ohnehin überschätzt...

Kommentar
-Anzeige-