Hallo Forum,
ich benutze für meine hochwertigen Nikon Gläser keine Vorsatzfilter als Objektivschutz. Nun habe ich an meinen Gläsern Punkte und auch Schlieren gesehen die ich durch einen Blase Pinsel nicht weg bekomme. Kann man Glasreiniger benutzen ?
Ja nee, ist klar. Ich hätte mit der Pinzette nur Bedenken, dass diese durch das befeuchtete Blatt drückt oder durch eine kleine Unachtsamkeit mit der Linse Kontakt aufnimmt. Würde stattdessen eher ein Wattestäbchen oder Ähnliches bevorzugen.
Aceton ist natürlich "etwas schwierig", wenn man damit an Objektivtuben aus Kunststoff kommt, bei örtlich streng begrenzter Anwendung kann es aber viel helfen:
Ich habe mal ein teures Nikon-Objektiv sehr billig bekommen, weil auf der Frontlinse ein Kratzer zu sein schien. Es war aber kein Kratzer im Glas oder in der Vergütung, sondern Abrieb von Irgendwas auf der Vergütung.
Habe ich mit Abreiben durch mit Aceton benetzten Q-Tips vollständig weg bekommen...
Als ich mir in Berlin auf mein quasi nagelneues 14-24er einen Fingerabdruck gezaubert habe, bin ich zu Apollo Optik und habe mir dort den Brillenreiniger samt Mft (=Microfasertuch) gekauft. Damit war die Entfernung des Abdrucks ein Kinderspiel, und seitdem habe ich dieses Zubehör iimmer im Rucksack. Schon deshalb, weil ich Brillenträger bin.