Woher kommt der Strom ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

verleihnix

Sehr aktives NF Mitglied

Oder ist das nur alles wegen unserer energiehungrigen Kameras?

... egal... mich würde interssieren, findet ihr Hoch- oder Querformat besser?

Gruß

Ralf

Anzeigen
Hoch- wie Querformat vom Motiv her ganz gut, aber könnten was "Aufhellung"
vertragen.

Roland

Kommentar
Hallo!

Mir gefällt Querformat besser. Warum kann ich nicht sagen.
Beim Hochformat finde ich, dass zu wenig "Weite" im Bild ist, die ich aber im Querformat ganz gut erkennen kann.

Noch schöner fände ich die Bilder, wenn nur die Masten in der Mitte da wären und alle anderen, die drum herum stehen nicht.

So gefällt es mir aber auch sehr gut:up:

Lg Alex

Kommentar
Ich habe den Eindruck, das Ganze kippt.

mfg, pgs

Kommentar
Ich finde das Querformat auch besser, da der eine Mast links da nicht so abgeschnitten ist. Und etwas heller wäre wirklich nicht schlecht..

Kommentar
Ich danke euch bisher für die Komentare.

Ich habe die Bilder jetzt auf einem anderen Monitor angesehen, und stelle fest, die sind ja viel dunkler als bei mir zuhause.
Die Farben sehen auch anders aus.
Nunja, evtl. hat mein Kleiner ein paar Knöpfe am Monitor gedrückt.
Ich werde die Bilder am WE noch aufhellen.

Ralf

Kommentar
AlexE schrieb:
Hallo!

Noch schöner fände ich die Bilder, wenn nur die Masten in der Mitte da wären und alle anderen, die drum herum stehen nicht.

Das war bei der Aufnahme auch mein erster Gedanke, ich hatte aber mein Dynamit zu hause vergessen. und als ich wiederkam, war die Sonne ganz verschwunden.

Ok. ...ich werde dann doch lieber den Kopierstempel bemühen.

Ralf

Kommentar
Das Querformat stellt die mächtige Breite der Leitung besser dar.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo Ralf,

mir gefiel zunächst das Hochformat besser, weil ich dachte, die von Dir intendierte Info (viiiieeele Stromleitungen und -Masten) kommt dort "verdichtet" zum Ausdruck. Hierdurch ginge aber die Weite (der Landschaft und der "Ausleger") und die hohe Anzahl Deiner Motive nebst von mir vermuteter gewollter Bildaussage ein wenig verloren.

Somit schlage ich folgenden geänderten Bildausschnitt vor:

Vielleicht schneidest Du im Querformat den Himmel bis kurz über der Spitze des höchsten Mastes ab. Am rechten Rand gehst Du bis kurz neben die erste Stromleitung.
So wäre der größte Mast und die tollen Farben des Himmels aus dem Zentrum gerückt, die weiteren Masten im Hintergrund und damit die von mir aus der Beschreibung hergeleitete Bildaussage verdichtet erhalten?!

So würde nach meiner bescheidenen Auffassung aus einem guten ein noch besseres Bild werden.

Kommentar
Hallo Peter,

hast du den Beschnitt etwa so gedacht?

Um den Mast in den Goldenen Schnitt zu legen, mußte ich am linken Rand erst etwas wegstempeln.

Mir gefällt das Bild jetzt besser.

Bei Bild 1 jedoch, gefällt mir, daß die Leitungen im Vordergrund sehr domonant sind, was bei Bild 3 jetzt ein wenig untergeht.

Kommentar

Klasse! :up: :up: :up: :up: :up:

Kommentar
Hallo verleihnix,

Also zur Frage "Woher kommt der Strom..." aus der Steckdose natürlich

Querformat gefällt mir am besten:up:

Gruß Peter

Kommentar
Die beschnittene Version vom Querformat, die isses! Die ersten beiden hauen mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker...

Gruß Erik

Kommentar
-Anzeige-