Wenn du bisher mit DX klar gekommen bist, wirst du besser dabei bleiben...Aktuell habe ich eine D200 und überlege jetzt, ob D7100 oder D700.
Aktuell habe ich eine D200 und überlege jetzt, ob D7100 oder D700.
Und um auch gleich noch mit einem Tabu zu brechen: Hast Du mal über den Einsatz eines Blitzgerätes nachgedacht? "Jehova ... er hat Jehova gesagt!" Nicht als Hauptlichtquelle, sondern um den oft üblen Ausleuchtungen in den Clubs etwas entgegen zu setzen. Oft ist das hellste Licht hinter den Akteuren oder kommt steil von oben und erzeugt lange Schlagschatten. Den Blitz auf der Kamera im manuellen Modus bei minimaler Leistung schafft oftmals eine erstaunliche Wirkung. Auf dem Bild ist vom Blitzeinsatz absolut nichts zu sehen, aber in den Gesichtern und der Kleidung und dem Equipment der Akteure erscheint dann doch plötzlich Zeichnung. Hin und wieder stelle ich auch Blitzgeräte mit Farbfolien rechts und links auf die Bühne. Das fällt bei dem ganzen anderen Kram, der hier abgestellt wird, erstmal gar nicht auf. Und im entscheidenden Moment werden sie dann bei geringer Leistung zum Bild hinzu dosiert. Die Künstler stört das nicht und die Zuschauer denken oft, dass das zur Lightshow gehört.
Ciao
HaPe
Nimm ne gebrauchte D600. Die ist nur unwesentlich teurer und doch nochmal um einiges besser. Gerade da, wo du unterwegs bist, wird die zum Nachtsichtgerät.
Da die Kosten von einer kleinen Handvoll Akkus und Speicherkarten im Vergleich zu den für FX nötigen Objektiven eher nicht so ins Gewicht fallen, ist das Argument nicht ganz einleuchtend, wenn mit der D700 eine FX-Kamera samt Objektiven ja grundsätzlich im Budget gewesen wären.Nee, die D600 kommt nicht in Frage. D700 wäre noch OK gewesen, da hätte ich Akkus und Speicherkarten der D200 weiterverwenden können. [...] Bei der D600 bräuchte ich zusätzlich noch neue Objektive, das wäre mir definitiv zu teuer.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?