Mitmachthema Wo sind all die Sportfotos

Pfeilflug
Und wer denkt, der Pfeil ist krumm, der liegt richtig. im Augenblick des Abschusses bis ca. 15 m (abhängig von der Beschleunigung) muss der Pfeil sich durchbiegen, sonst trifft er nicht

Christoph Blümer kommentierte
Rein interessehalber: Was ist der physikalische Hintergrund hinter dem "muss sich durchbiegen, sonst trifft er nicht"?

olynik kommentierte
Wissen tu ich es nicht aber wahrscheinlich ist, dass in der Beschleunigungsphase des Pfeiles das hintere Ende schneller ist als die Spitze, weshalb sich der Pfeil dann biegen muss.

Bilderbastler kommentierte
@Christoph Blümer und @olynik

Der Pfeil biegt sich auf Grund der Beschleunigung. Der hintere Teil wird quasi zuerst beschleunigt, während die Spitze, noch unbeschleunigt, in Ruhe verharrt. die Pfeilachse wird an zwei Schwingungsknoten (Nullpunkte der gekrümmten Pfeilachse) gekrümmt, weshalb auf besseren Fotos bzw. auf Highspeed-Videos zu sehen ist, dass das Ende und die Pfeilspitzeimmer zu selben Seite zeigen. Der Pfeil trifft das Ziel dann (von der Horizontalen gesehen), wenn die Verbindungslinie der Schwingungsknoten / Nullpunkte auf das Ziel zeigen. Aus diesem Grund sind Pfeile auch auf den Schützen (wegen der Körpergröße / Auszugslänge) und auf das Zuggewicht (die Kraft, die auf den Pfeil im Augenblick des Lösens einwirkt) abgestimmt. Ein zu steifer / fester Pfeil bezogen auf die einwirkende Kraft fliegt wie ein Besenstiel, oft schief zur Flugrichtung, ein zu weicher Pfeil bricht im schlimmsten Fall und kann den Schützen verletzen.
Das mit den Schwingungsknoten kann man übrigens auch sehr gut in der Leichtathletik beim Speerwerfen beobachten....

Ich hoffen, dass ich das einigermaßen verständlich erklären konnte

Bilderbastler kommentierte
Anzeigen

3 Kommentare
Frank2111 kommentierte
Sorry, den Treffer empfinde ich unglücklich, sieht irgendwie nach Versehrtensport und Amputation aus.....

1
1bildermacher1 kommentierte
Das ist vielmals im Sport, dass man nur noch ein Bein sieht, da das die natürlichen Bewegungen sind. Eine Möglichkeit wäre von hinten, dann hat man immer ganze Beine auf dem Bild.

G
Gianty kommentierte
Das zu verhindern ist wirklich extrem schwer.
Bei mehreren Sportlern auf 1 Bild wird es selten gelingen.

Das ist meiner Meinung nach einer der wenigen Gründe, bei Sport hohe FPS zu verwenden.

Borsig Meeting in Gladbeck Juni 2019.
Mit Nikon D300 und Nikkor 70-200/2,8 VR

G
Gianty kommentierte

Die alte Kamera funktioniert auch heute noch prächtig.

1
Ganz einfach, Wolfram kann es auch ohne Augen-AF..... und dazu noch ein perfekter Bildaufbau mit dem Kampfrichtern. Mit der D300 kenne ich mich nicht aus

1
Steherrennen Juli 2010, Radrennbahn Nürnberg Reicheldorf, Nikon D90, Nikkor 70-300VR
Die Radrennbahn ist inzwischen Geschichte

4 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
Soweit ich weiß sind Verbrennermotorräder in der Zwischenzeit bei Steherrennen auch Geschichte.

G
Gianty kommentierte

Fahren die jetzt elektrisch? Fand das schon immer seltsam, mit Puls am Anschlag hinter einem Motorrad herzufahren ( wobei ich das bei den Motorradrennen ja auch gemacht habe )

Zuletzt bearbeitet:
F
fwolf15 kommentierte

Ich meine das irgendwo gelesen zu haben, daß da auch ein Umstieg erfolgt ist oder gerade ein Umbruch läuft.

Edit: Jetzt weiß ich wieder wie ich da drauf kam: Bei den Keirin Rennen bei der Olympiade 2012 oder 2016 wurden Elektromotorräder eingesetzt als Führungsmotorrad.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: Kay
nikcook kommentierte
Sieht mir hier noch nach normalen Motorrädern aus:

Für das in Nürnberg geplante Velodrom, dessen Realisierung aktuell nicht sicher ist, waren E-Motorräder geplant.

Achim_65 kommentierte
@Gianty
Jochen Jasinski kenne ich auch noch (nicht persönlich), der ist damals Suzuki gefahren, oder? Ich war zu der Zeit noch Schüler und habe davon geträumt, mir eine Kramer zu kaufen.

Ich habe es dann allerdings geschafft, mir die Knochen mit Handball kaputt zu machen.

Ja, das mit den Geschichten ist immer so eine Sache und manche schmücken sich mit fremden Federn. Ich kann nur sagen, dass die in Ohlenberg sehr nett waren und dass es tierisch Spaß gemacht hat, dort zu fotografieren.

G
Gianty kommentierte
Nein. Jochen ist damals Kawasaki gefahren.
Nichts gegen die Jungs vom Verein....alles gut

Achim_65 kommentierte
Aber Suzuki hat er auch mal gefahren, oder?

Alles gut, ich kenne den Verein nur, weil es in meiner Nähe ist und ich schon immer mal dort fotografieren wollte. In den letzten Jahren war ihre Veranstaltung allerdings immer parallel zum Reitturnier Hachenburg. Also kam ich nie dazu. Ansonsten habe ich es auch nicht weit nach Winningen, aber irgendwie hat es mich da nie hingezogen. Aber ihr Hallentrial habe ich mehrmals besucht, das war großartig.

G
Gianty kommentierte
Ja, später ist er SUZUKI gefahren. Wir hatten mal getauscht ( ich bin immer SUZUKI gefahren ). Wir kamen beide nicht mit dem Rädchen des anderen zurecht

Mal sehen. Ich habe noch ein Bild eines internationalen Rennens in Holland. Da hatten wir bei der Fahrervorstellung die Lätzchen in Landesflaggen an. Da stand Jochen neben mir.
Schicke es Dir dann per P.N.

Jetzt genug OT hier - sorry

Achim_65 kommentierte
Stimmt. Sorry an die Admins…wir sind ordentlich abgeschweift… ;-)

Saarschleifenmarathon 2022 mit der guten alten D610 und dem neuen SIGMA 28mm 1.4 ART.
Die alte D610 darf ab und an mal ran damit sie nicht einrostet. Durch die Beschränkung der AF-Feld-Abdeckung und ihrer schlechten AF-Leistung im dunklen Wald gibt es leider sehr viel Ausschuss. Das klappt mit der Z6 und erst recht mit der Z9 viel besser.

Leider sieht man nicht wie steil es an dieser Stelle ist. Es macht auch mal Spaß, den Kollegen beim Quälen zuzuschauen.

D61_5833 by Gianty Mudracer, auf Flickr

Kommentar

2 Kommentare
G
Gianty kommentierte
@1bildermacher1

Mit welcher Blende hast Du fotografiert?

Hast Du mal versucht, den Hintergrund durch Offenblende etwas vom Hauptmotiv zu lösen?

Sowas in der Stadt zu fotografieren ist extrem schwierig.

1

mit dem 24-70 Blende 9 bei 47mm
eigentlich ganz bewusst, da ich grosse Tiefenschärfe haben wollte. Mit offener Blende oder bis 5,6 wären nicht alle Spielerinnen scharf geworden.
Man muss immer einen Kompromiss machen und bei Offenblende wären natürlich einzelne Spielerinnen oder Gruppen schöner.
Gruss Wolfgang

Drohnenfoto

Gruß, Robert

4 Kommentare
Frank2111 kommentierte
Drohne? Prima vista mit Exify = Nikon d7200 mit 440 mm Brennweite

F
fwolf15 kommentierte
links oben fliegt doch die Drohne... der Surfer ist nur Beiwerk

Frank2111 kommentierte
ich fasse es nicht......

Z
Zweitfrisur kommentierte
Habe die Drohne aber erst beim Durchsortieren entdeckt
Keine Ahnung wer die geflogen hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Achim_65 kommentierte
@Frank2111
Er hat Freundschaft geschlossen mit einem anderen Fahrer

adventure kommentierte
Das macht kein Schweizer...
Ich mag diese Flugkünstler auch. Oft nutze ich Mitzieher eher am Boden aber auch in der Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Achim_65 kommentierte
Ich habe mich auch sehr gewundert
Jedenfalls hat er mein Weltbild angekratzt, was die Schweizer angeht.

1
Das ist immer lustig, das Weltbild was die Schweitzer anbelangt oder umgekehrt.

Achim_65 kommentierte
Ich habe immer Probleme, bei auflandigem Wind vom Ufer aus den (Wind-)Surfer mit Gesicht aufs Bild zu bekommen ... das klappte meist nur bei einer Wende (oder Halse)

... oder auch mal tlw. durchs 'Fenster'

Gruß, Robert

5 Kommentare
Frank2111 kommentierte
Ich habe offen gestanden noch nie Fotos von Surfern gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass ein Hochformat zumindest bei Foto 2 und 3 die bessere Wahl gewesen wäre. Bei 1 ist es aufgrund der Schräglage relativ egal.

Den Anschnitt des Segels, finde ich - sagen wir mal "eigenwillig"

1
Bild 3 gefällt mir am besten und der Auschnitt mit dem Fenster ist einmal was anderes.

Z
Zweitfrisur kommentierte
Ich verstehe deine Gedanken, allerdings kann ich als 'Hochformat-Verweigerer' nur so den Sportler größer ins Bild bekommen ...
Hier mal eine Version im Hochformat und ohne Segelanschnitt:

Frank2111 kommentierte
Man tauscht ca. 20 % gegen ca. 40 % Motivabdeckung. Letzteres ist in meiner Welt optimaler, wobei ich zugeben muss, dass dein Anschnitt dieses Bild spannender macht....

+ @Frank2111 Die Frage ist ja immer, ob einen die Person oder die Darstellung der Sportart interessiert. Beim Kitesurfen ist es auch immer die Frage: Kitesurfer als Person in Action oder der ganze Kitesurfer mitsamt Segel und dann notgedrungen viel Landschaft? Spannender finde ich meist Ersteres (trotz ansprechender Aufnahmen wie in #780), außer, der KS fährt so von mir weg, dass ich im Hochformat Person UND Segel drauf habe, die Person dabei natürlich von hinten.

Beim Windsurfer hier bin ich etwas unschlüssig; ich hätte beim Querformatbild vielleicht sogar noch deutlich radikaler beschnitten, um eine dichtere Perspektive auf die Person zu erzielen (ob die Pixelmasse und Schärfe des Ausgangsbildes das hergeben, weiß ich natürlich nicht).

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-