Mitmachthema Wo sind all die Sportfotos

Anzeigen
5 Kommentare
nikcook kommentierte
Wer schaut da auf Pferd und Reiter. Der Pfosten und die Zuschauer lenken total ab, sorry.

Achim_65 kommentierte
Die Pfosten sind Flutlichtmasten und die stehen dort überall. Man kriegt leider keinen Sprung ohne einen Pfosten im Bild.
Zumindest war das gestern so.
Bei den Zuschauern wäre natürlich ein 2.8er schöner, das habe ich aber leider nicht.
Aber guter Einwand. Ich habe schon so oft dort fotografiert, dass ich die Masten quasi nicht mehr sehe. Ich schaue nachher mal, ob ich einen Sprung kriege, bei dem ich keinen Mast im Hintergrund habe.

G
Gianty kommentierte

Kannst/darfst Du näher ran um mehr von etwas unten zu fotografieren? Dann wären zumindest die Zuschauer weg

1
1bildermacher1 kommentierte
Am besten wäre direkt unten am Sprung ....... nur das wäre halber Selbstmord.

G
Gianty kommentierte

Kannst/darfst Du näher ran um mehr von etwas unten zu fotografieren? Dann wären zumindest die Zuschauer weg
Ich stand hier direkt bei der Kombination, bücken oder knien wäre da nicht so gut gekommen.
Als privater Fotograf hast du zum Glück keine Chance, auf den Platz zu kommen.
Wenn man mehr als einen Sprung haben will, dann muss man immer einen Kompromiss eingehen. Hängt leider auch ein wenig vom Parcoursbauer ab. Die bauen ja für die Teilnehmer und nicht für die Fotografen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
2 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Kenne es oft umgekehrt, dass bei ländlichen Sportveranstaltungen mehr möglich ist wenn man vorher mit dem Veranstalter spricht.

Wenn Tiere im Spiel sind gilt es natürlich sehr sensibel abzuwägen da eine plötzliche Reaktion des Tieres fatal enden kann. Soviel darf ein Bild nicht wert sein.

Achim_65 kommentierte
Reiter sind ein spezielles Völkchen und da bin ich völlig bei dir, dass da auch Tiere im Spiel sind. Ich habe schon Pferde ausrasten sehen beim Rattern einer Kamera, war zum Glück nicht meine.
Deshalb würde ich auch keine remote Kamera einsetzen, selbst wenn ich im Lotto gewönne.

Ich bin doof…ich wollte eigentlich unter den Kommentaren weiterschreiben…sorry!!

Kommentar
Seit über 10 Jahren habe ich mal wieder ein paar Bilder beim Tischtennis gemacht. Dabei war ich auch gespannt, wie ich mit der Z6 klarkomme. Natürlich gab es Ausschuss, jedoch war ich insgesamt absolut zufrieden. Licht war sehr bescheiden und der rote Boden sorgt auch nicht gerade für schöne Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Das letzte ist perfekt getroffen: Herzlichen Glückwunsch

( Würde rechts den Arm beschneiden )

nikcook kommentierte
Super. Würdest Du uns Deine AF-Einstellung verraten (dynamisch oder z.B. Autom. Messfeldsteuerung)? Meine ersten Versuche mit der Z6II und Actionfotografie waren nicht so toll. Lag aber höchstwahrscheinlich an mir.

Andreas Lau kommentierte

Danke.

Habe es auch noch als Hochformat, mich stört der Mitspieler jedoch nicht.

G
Gianty kommentierte
Der Mitspieler stört mich natürlich auch nicht - er gehört ja dazu.
Der helle „Fleck“ durch seine Haut lenkt mich ein wenig ab.

Super. Würdest Du uns Deine AF-Einstellung verraten (dynamisch oder z.B. Autom. Messfeldsteuerung)? Meine ersten Versuche mit der Z6II und Actionfotografie waren nicht so toll. Lag aber höchstwahrscheinlich an mir.
Da habe ich experimentiert von Motivverfolgung, einzelnes Feld, dynamisch, großes Feld und kleines Feld bis zum Augen-AF. Motivverfolgung hat mich gar nicht überzeugt, bei allem anderen war es gleich. Wenn der Augen-Af ein Auge gefunden hatte, hat das wider Erwarten zu den besten Ergebnissen geführt. Alles AF-C und Backbutton Fokus.

Früher habe ich mit D700 und später D3s TT fotografiert, da war die Ausbeute auch nicht besser.

Kommentar
Motivverfolgung hat mich gar nicht überzeugt
Mich auch nicht. Kürzlich startete in der Nähe meiner Wohnung ein Rettungshubschrauber. Es war schon etwas dunkler. Die Ergebnisse mit der Z6II (Einstellung: Motiverfolgung) und dem 70-300mm AF-P waren ernüchternd. Werde nächste Woche das Training der Faustballer mit der Z6II und dem 70-200mm VR II fotografieren. Deine Bilder haben mich motiviert!

1 Kommentar
Andreas Lau kommentierte
Zumindest an der Z6 hat den schnellsten AF das Z70-200, deutlich fixer als das VRII. Die TT-Bilder habe ich mit dem 200/2 erster Generation gemacht, das war Ok.

4 Kommentare
1
Hier das beste Bild auszuwählen wird schwierig. Ich würde das zweite Bild (ohne Himmel) nehmen.
Gruss Wolfgang

Christoph Blümer kommentierte
Welches meinst Du mit "zweites"? Der kommentierte Beitrag enthält nur ein Bild.

1
Von den Bilder Beitrag 731, die Welle ist perfekt getroffen und dazu noch ein guter Bildaufbau
Gruss Wolfgang

Christoph Blümer kommentierte
Ach so, verstehe. "Ohne Himmel" ist oft schwierig bei Surfern, wenn man keinen erhöhten Standpunkt am Strand hat. Wenn da der Wind ordentlich pfeift, müsste man eine Windschutzkiste um einen erhöhten Stand bauen, was praktisch kaum geht. So kauert man dann eher sitzend am Strand, und wenn der nicht stark zum Wasser abfällt, gerät der Horizont oft mit drauf. Muss man nehmen, wie es ist...

3 Kommentare
G
Gianty kommentierte
@1bildermacher1
Hast Du mal ein Foto beim Hürdenlauf von einem tieferen Standpunkt aus gemacht?

So dass die hinteren Hürden unter der ersten erscheinen?

Das Bild geistert schon sehr lange in meinem Kopf rum, kann es aber nicht selbst ausprobieren. Vielleicht sieht es auch völlig Gaga aus ?

1
Das Problem ist, dass wenn ich es so machen will wie du es dir vorstellst, dann bin ich zu nahe an der Ziellinie. Die Läufer mögen das gar nicht Und die Unfallgefahr ist sehr gross, da sie nach dem Ziel schnell 15 Meter Auslauf brauchen.
Gruss Wolfgang

F
fwolf15 kommentierte
Es würde gehen, aber..... sieht kacke aus bzw. normalerweise wird man es aufgeben da man zumindest kurz nach dem Start den Läufer nicht sieht, zumindest ging es mir so wie nachfolgende Bilder zeigen.

3 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Liegt Dein Fokus auf dem Zeigen des Fotos oder der Eigenwerbung

M. Höhne kommentierte
Ich denke mal, wie alle hier . Und zeigen ist immer gut.

1
Das Bild ist eine gute Eigenwerbung und warum auch nicht.

-Anzeige-