Mitmachthema Wir möchten Blüten sehen...

Anzeigen
Hallo, leider weiß ich mir nicht anders zu helfen... Bitte gebt mir einen Hinweis, falls Ihr einen besseren Thread für meine Frage kennt
Ich habe mir ein Sigma 105 f 2,8 EX DG HSM OS zugelegt und will es an meiner D850 verwenden (dann kommen auch Blümchenfotos!);
wie ich feststellen muss, steht manchmal (insb. bei wenig Licht) die Blende 2,8 nicht zur Verfügung - stattdessen eine "ulkige" Blende 3 oder auch mal 3,3
Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee? Danke!

1 Kommentar
freizeitknipser DX kommentierte
Moin Jörg,
das hat mich anfangs auch verwirrt. Allerdings ist es in den allermeisten Fällen im Nahbereich bedeutungslos, weil Abblenden für ein Minimum an Tiefenschärfe erforderlich ist. Ob es für Stacks relevant ist, kann ich nicht sagen. Habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt.
LG Andreas

So, bin jetzt schlauer...
Hier mal ein Auszug aus einer Lektüre von fotocommunity

"...
Makro-Objektive nehmen eine Sonderstellung unter den Festbrennweiten ein. Sie können wie eine normale hochwertige Festbrennweite eingesetzt werden, verfügen aber auch über eine verringerte Naheinstellgrenze, die deutlich größere Abbildungsmaßstäbe zulässt, als „normale“ Objektive.

Dabei gibt es aber einige Unterschiede zu beachten: Im Bereich der Naheinstellgrenze verändern sich die Parameter der Objektive (aus physikalischen Gründen). So wird auf den Objektiven immer die maximale Offenblende angegeben, die bei Makros meist bei f/2,8 liegt. Nähert man sich der Naheinstellgrenze, verändert sich dieser Wert in Richtung f/4 bis f/5,6.

Jeder Hersteller geht damit aber anders um. Bei Nikon wird dann die tatsächliche Blende angezeigt (effektive Blende), bei Canon dagegen die eingestellte Blende (nominelle Blende). Die Veränderung der Werte kann zu einiger Verwirrung führen, sollte Dich aber nicht weiter irritieren, da die Belichtungsmessung diese Veränderung automatisch korrigiert."

Kommentar
-Anzeige-