Im Manual von Spyder2PRO, Spyder2 bzw. Spyder2express steht:Ein Monitorprofil ist kein Arbeitsprofil sondern sagt der Software welche Charakteristik der Monitor hat.
Wenn sRGB Bildchen in einer CM fähigen Applikation anders aussehen als in einem nicht CM Fähigen Browser, so sind entweder die Zieldaten der Monitoreinstellung sehr daneben (d.H. bringen nicht mal sRGB) oder aber in den CM Einstellungen des Programms is was total daneben.
cheers
afx
Siehe oben, auf was ist der Schirm kalibriert?Hat eventuell irgendjemand eine Idee?
Also beantworte mal folgende Fragen:
- welcher Monitor?
- ist Adobe Gamma im Autostart? (falls ja, raus damit)
- welchen Ziel Gammwert und Farbtemperatur hast Du beim Kalibrieren gewählt? Gamma 2.2 und 6500° Kelvin wären unter Windows erstmal ne gute Richtung.
Naja, von nem Notebook zu erwarten, daß er sauber kalibrierbar ist, is meist frommer Optimismus, da man die Farben nicht einzeln einstellen kann.Monitor: TFT meines Notebooks
Die Farben meines Notebooks lassen sich getrennt voneinader einzeln einstellen (NVIDIA GeForce FX Go5200) - aber ich glaub das wird mir auch nicht weiterhelfen.Naja, von nem Notebook zu erwarten, daß er sauber kalibrierbar ist, is meist frommer Optimismus, da man die Farben nicht einzeln einstellen kann.
Deiner scheint ziemlich daneben zu sein.
cheers
afx
Die Farben meines Notebooks lassen sich getrennt voneinader einzeln einstellen (NVIDIA GeForce FX Go5200) - aber ich glaub das wird mir auch nicht weiterhelfen.
Wenn ich das ColorVision Testbild mit den diversen Applikationen betrachte erkenne ich offensichtlich keine Farbunterschiede. Nur in Bezug auf dieses Blau ...
Würde ich die Farben, Kontrast, Helligkeit etc. über die Grafikkarte verstellen würde das ja dem Sinn der Kalibration widersprechen. Alle diese farbgebenden Optionen sind selbstverständlich vor Kalibrierung auf Factory Default gestellt.
Erklärt der Sachverhalt eines Notebook TFTs nun den Umstand dass die Farbe BLAU unterschiedlich angezeigt wird?
Lösung
Ich möchte Euch die Lösung für mein o.a. Problem nicht vorenthalten.
Das Produkt Spyder2Express beinhaltet keine "ProfileChooser.exe". Unmittelbar nach Installation von Spyder2Express und Kalibration war die in der Autostart befindliche "ColorVisionStartup.exe" nicht in der Lage das Monitorprofil zu laden:
"Es wurden keine Kalibrierungsdaten im Profil "sRGB ColorSpaceProfil" des Monitors gefunden. Wählen Sie mit ProfileChooser ein anderes Profil. [1168]
Auf Grund dieser Fehlermeldung und des Umstandes, dass eine "ProfileChooser.exe" nicht verfügbar war, wurde in den erweiterten Anzeigeigenschaften des Bildschirms in der Farbverwaltung das spyder2express.icm als Standardmonitorprofil hinzugefügt. Danach funktionierte der ColorVisionStartup, der Monitor veränderte seine Darstellung.
LÖSUNG - spyder2express.icm darf nicht als Standardmonitorprofil definiert sein.
Wie kann man aber ohne "ProfileChooser.exe" die Kalibrierungsdaten an die Grafikkarte senden?
Versuch 1: Zunächst wurde versucht über die Installation von "Spyder2Pro" um in den Besitz der "ProfileChooser.exe" zu gelangen. Tatsächlich jetzt gibt's den "ProfileChooser". Der lässt sich aber ohne den Setup-Prozess mit Eingabe des Product-Keys für Spyder2Pro nicht dazu bewegen irgendein Profil auswählen zu können! Dieser Versuch ist gescheitert.
Und jetzt kommts:
1. Download Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP
2. WinColor installieren
3. Über WinColor "spyder2express.icm" unter "DEVICES" / "DISPLAYS" dem Monitor als Monitor-Defaultprofil zuweisen.
4. Eine Verknüpfung auf Wincolor.exe in den "Autostart" legen
5. unter Verknüpfungseigenschaften im Feld Ziel am Ende noch /L anhängen
"C:\Programme\Pro Imaging Powertoys\Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP\WinColor.exe" /L
6. "ColorVisionStartup.exe" aus "Autostart" entfernen
7. evtl., falls vorhanden, bei den erweiterten Anzeigeigenschaften des Bildschirms in der Farbverwaltung das Standardmonitorprofil spyder2express.icm entfernen
Nun werden die Kalibrierungsdaten über Autostart/WinColor.exe geladen.
... und mein o.a. Problem ist damit gelöst.
Spyder2Express und Verwendung mehrerer (kalibrierter) Monitore
Monitor: TFT meines Notebooks
Adobe Gamma befindet sich NICHT im Autostart
Gamma: 2,2
Weißpunkt: 6500° Kelvin
Habe Monitor nochmals kalibriert - hat aber nix gebracht. Darstellungsunterschiede sind geblieben.
So wie es aussieht wird nur BLAU unterschiedlich dargestellt. Habe das ColorVision Testbild mit meinem Himmelblau kombiniert - hier das Vergleichs-Ergebnis zwischen PS und WinBildanzeige:
EDIT: link zum Bild entfernt von kbe
Suspekt ist nur, dass die Blautöne der Farbtafel im (linken) Testbild sich optisch nicht unterscheidet - zumindest sehe ich keine eklatanten Abweichungen.
Stimmt!Diese Meldung kommt meiner Ansicht nach nur, wenn noch kein Profil erstellt wurde und du dann bereits einen Systemstart durchführst. Ansonsten lädt ColorVisionStartup.exe das erstellte Profil bei mir anstandslos. Auf drei verschiedenen Systemen!
Siehe meine o.a. Erklärung dafür.Man kann diese Meldung gezielt provozieren, wenn z.B. in den erweiterten Anzeigeneigenschaften Adobe-RGB als Monitorprofil eingetragen wird. Adobe-RGb ist ja kein Monitorprofil und hat dementsprechend keine Korrekturtabelle.
Das sollte Spyder2Express eigentlich selbstständig tun, nämlich das erstellte Profil als Default in die Systemsteuerung eintragen.Dennoch wäre hier jetzt alles gut. Deshalb kapiere ich deine nachfolgenden Ausführungen nicht.
Siehe meine o.a. Erklärung dafür.Ab hier kapier' ich nix mehr
das macht doch Colorvisionstartup.
Ja, die Fehlermeldung ist dämlich.
"spyder2express.icm" muß man als workaround ja nur in meinem speziellen Fall als Standardmonitorprofil definieren. Deshalb ist es in meinem Fall (Notebook ohne Monitortreiber) problematisch.Ich kapier's immer noch nicht. Warum darf Colorvision.icm nicht dem Schirm zugewiesen werden??????
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?