Winternacht bei Vollmond

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Muxl

Aktives NF Mitglied

Nach langen interessanten mitlesen in diesem super Forum möchte ich nun einmal ein Winterbild von meiner Heimat zeigen.

Aufgenommen am 10. Jänner bei Vollmond!

Bearbeitet wurde gar nichts - alles so out of cam!

Danke für eure Rückmeldungen!

Anzeigen
moin, das licht kommt zu mächtig - hast du das bild auch mit einer anderen blende - eher kleiner. dann überstrahlt es nicht. das motiv ist klasse und wieder einstellbar aber mit einer anderen blende.

Kommentar
Schönes Bild aber:
1.) Licht wie vor beschrieben.
2.) Täusche ich mich, oder kippen die Häuser nicht doch leicht nach rechts. Zumindest, die beiden vorne links

Kommentar
moin, das licht kommt zu mächtig - hast du das bild auch mit einer anderen blende - eher kleiner. dann überstrahlt es nicht. das motiv ist klasse und wieder einstellbar aber mit einer anderen blende.

danke
nein hab die kleinste blende genommen - und die belichtung auf ca. 2 min gemacht! dadurch sollte das mondlicht einen schatten werfen! und i dachte dann überstrahlen die lichter bei den häusern nicht so extrem!

Kommentar
Schönes Bild aber:
1.) Licht wie vor beschrieben.
2.) Täusche ich mich, oder kippen die Häuser nicht doch leicht nach rechts. Zumindest, die beiden vorne links

ja sie kippen leicht - naja waren knapp 60 cm schnee auf der wiese!
dass bild muss ein bisschen gedreht werden! danke

Kommentar
Zitat:
Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher,
das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.

Der Spruch ist gut :up:

Kommentar
Nabend!

Wow, 2 min sind lang! Vielleicht einfach mal eine Belichtungsreihe machen das nächste mal bei kleinster Blende und gucken, wie sich die Lichter entwickeln!

Kommentar
Nabend!

Wow, 2 min sind lang! Vielleicht einfach mal eine Belichtungsreihe machen das nächste mal bei kleinster Blende und gucken, wie sich die Lichter entwickeln!

ja ich dachte durch 2 min kann ja das mondlicht genug schatten werfen. mondlicht ist ja nix anderes wie reflektiertes sonnenlicht oder?

ja hab es mal mit 30 sek. probiert und da waren die hellen bereiche schon sehr überstrahlt!

Kommentar
Das stimmt mit dem reflektierten sonnenlicht! Aber wenn es bei 30 sek schon überstrahlt ist, dann halt noch weier runter und sehen was passiert. ist auch immer stark von der blende abhängig!

Kommentar
Das Bild ist sehr gelungen, finde ich. Der Bildaufbau passt sehr gut. Dass die Lichter etwas überstrahlen, stört mich nicht so arg.

Etwas Nachbearbeitung würde aber helfen, dass Bild weiter zu optimieren. Vielleicht könnte man die Tiefen noch etwas aufhellen, damit auch in die ganz dunklen Bereiche noch etwas Zeichnung kommt. Das mit dem geraderücken, hatten wir ja schon.

Viele Grüsse
Martin

Kommentar

Danke Martin!

Ja dachte eher an Lichter und Schatten. Dazu noch mit dem D-Lighting. Dann müsste es doch sicher klappen...

Aber mit der Nachbearbeitung kann man vieles zurecht richten....

Kommentar
Danke Martin!

Ja dachte eher an Lichter und Schatten. Dazu noch mit dem D-Lighting. Dann müsste es doch sicher klappen...

Aber mit der Nachbearbeitung kann man vieles zurecht richten....

Dann freue ich mich schon auf die nächsten Versuche! Ich steh auf solche Bilder....

Kommentar
-Anzeige-