Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas.Landsiedel

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Endlich ist in der Rhön der Winter eingekehrt. Heute war ich für zwei Stunden zu Fuß unterwegs und möchte ein Foto einstellen, das typisch für den Winter in der Hochrhön ist.

Aufgenommen nahe der Hochrhönstraße zwischen Schwarzem Moor und Bischofsheim. Standpunkt zwischen Parkplatz Schornhecke und Stirnberg.

Aufgenommen mit D90 und AF-S 16-85mm. Gerne hätte ich das Bild mit der D600 gemacht, die ist aber schon wieder wegen der Öltröpfchen-Problematik unterwegs nach Düsseldorf (bereits letztes Jahr wurde der Verschluß gewechslt, jetzt geht alles wieder von Vorne los).

Freue mich auf jede Art von Kritik.

Gruß

Thomas

Anzeigen
Habe zum Vergleich das Foto zusätzlich mit ColorEfex pro 4 Filter "TonalContrast-Stark" behandelt.

Die Struktur des Schnees bzw. der Windgangeln kommt so wesentlich besser zum Ausdruck. Vielleicht etwas zu viel des guten, dann eben statt "Stark" "Standard".

Was meint Ihr? Kann man das so auch nur mit LIGHTROOM hinbekommen?

Gruß

Thomas

Kommentar
mir gefällt #1 besser, hat mehr "warme" Sonnenstrahlen und ist nicht so hart.

Gutes neues Jahr auch mit D600

Gruß Warner

Vielen Dank. Ist eventuell doch etwas zuviel, obwohl #2 dem Eindruck vor Ort meiner Erinnerung nach näher kommt. Ich stelle gleich noch eine etwas abgeschwächte Variante ein.

Danke auch für die guten Wünsche hinsichtlich der D600. Damit nichts mißverstanden wird, die D600 ist eine tolle Kamera! Allerdings habe ich wohl ein Montagsmodell erwischt. Habe bei NIKON auch die Möglichkeit eines Tauschs angesprochen, da der Verschluß nun wohl zum zweiten Mal getauscht werden muß und beim ersten Tausch auch das AF-System dejustiert wurde.

Schaun ´mer mal.

Gruß

Thomas.

Kommentar
Mir gefällt eigentlich das erste Bild auch besser. Es mag durchaus die "Sanftheit" für die Wirkung ertragen ... :up:

Kommentar
Mir gefällt eigentlich das erste Bild auch besser. Es mag durchaus die "Sanftheit" für die Wirkung ertragen ... :up:

Vielleicht denke ich zuviel als "S/W-Fotograf", da ich gerne starke Kontraste bzw. Strukturen liebe.

Vielleichts ist #3 ja der richtige Kompromiß

Gruß

Thomas

Kommentar
Vielleicht denke ich zuviel als "S/W-Fotograf", da ich gerne starke Kontraste bzw. Strukturen liebe.

Vielleichts ist #3 ja der richtige Kompromiß

Gruß

Thomas

...ich kann mir durchaus das Bild auch in s/w vorstellen. Und dann wie Du erwähnst mit starken Kontrasten und Strukturen. Das wird dann aber eine andere Bildaussage und wirkt komplett anders als die Farbversion.

Die Farbversion wirkt für mich stimmig mit weichen Kontrasten...:up:

Kommentar
Dürfen wir mal mit deinem ersten Bild ein bisschen rumspielen und dann hier zeigen?

Kommentar
Ja, bitte. Bin schon gespannt. Würde mich auch interessieren, ob bzw. wie man ohne ColorEfex eine ähnlich Bearbeitung erreichen kann. ColorEfex ist halt sehr bequem.

Gruß

Thomas

Dein Bild ist etwas zu hell. Hier nur etwas weniger Helligkeit.

in CC mit dem Tiefen/Lichter, ein Tick weniger Cyan, Vordergrund ein wenig nachgeschärft

Ich habe es auch im Rawconverter gehabt, ist derselbe wie deiner, kannst auch dort das Jpeg sauber nachbearbeiten. Und mit deinen Raw hast alle Möglichkeiten, auch die Tonwertabrisse im Himmel wären da kein Problem.

Kommentar
Sieht gut aus, muß meinen Monitor vielleicht nochmal justieren. Allerdings habe ich lediglich LIGHTROOM und PSE 13 zur Verfügung.

Gruß

Thomas

Kommentar
Sieht gut aus, muß meinen Monitor vielleicht nochmal justieren. Allerdings habe ich lediglich LIGHTROOM und PSE 13 zur Verfügung.

Gruß

Thomas

Was heißt lediglich. Lightroom und CC haben den gleichen Rawconverter. Ich finde ihn sehr gut.
PSE 13 hatte ich zum testen mal drauf, furchtbar. Da stand immer nur automatisch, automatische... auto.... . So viel Automatismus konnte ich nicht ertragen.

Kommentar
PSE 13 hatte ich zum testen mal drauf, furchtbar. Da stand immer nur automatisch, automatische... auto.... . So viel Automatismus konnte ich nicht ertragen.

Rahmen erstellen, Masken usw. funktionieren im "Experten-Modus" allerdings ganz gut. Sonst mache ich alles mit LR bzw. der NIK-Collection.

Den Tiefen/Lichter-Dialog finde ich in dieser Form nicht in LR. Dort kann ich Tiefen und Lichter lediglich aufhellen oder abdunkeln.

Gruß

Thomas

Kommentar
-Anzeige-