Daraus ergibt sich die Frage: sind Lichtstärken von 2,8 oder besser noch notwendig oder reicht einfach auch 4 z.b. bei einem 300mm, was handling, Gewicht und Preis betrifft wäre das ja schon ein andere Maßstab.
hallo,
ich spiele immer noch mit meiner d3 rum
PS: Gerade das angesprochenene AF-S 4.0/300 mm hat übrigens einen elend langsamen AF, kein Vergleich zu den entsprechenden 2.8ern ...
ich spiele immer noch mit meiner d3 rum von ernsthafte fotos kann noch keine rede sein.
Der AF ist nicht so schnell wie bei den großen Modellen, aber "elend langsam" halte ich für irreführend.
Die ganzen fotografischen Aspekte werden überhaupt nicht berücksichtigt, sind hier wohl auch nicht wichtig. Hauptsache größer, schneller….
Aber hier geht es ja nicht ums fotografieren.
Langsam, Peter .... Durch den Wegfall des Crop-Faktor bessert sich die Möglichkeit zum gezielten Freistellung, so daß man im Vergleich zu einer DX Lösung sehr wohl eine weniger lichtstarke Optik benutzen kann für vergleichbare Bildwirkung.
Das frage ich mich seit der Thread läuft. Um bei FX vs. DX dasselbe aufs Bild zu bekommen muß ich ja entweder die Aufnahmeentfernung oder die Brennweite ändern. Und dann kommt noch der verflixte Zerstreuungskreis dazu. Ich habe verschiedene Tiefenschärferechner mit den einschlägigen Daten gefüttert; so ganz klar waren die Ergebnisse nicht....das ist ja jetzt das Schöne, dass man die Blendenwirkung so zu nehmen kann wie man/frau das schon zu den Analog-Zeiten benutzte.
[...]
Oder liege ich da so falsch?
Also, im Gründe genommen, alles wieder so wie es war. Oder liege ich da so falsch?
das ist ja jetzt das Schöne, dass man die Blendenwirkung so zu nehmen kann wie man/frau das schon zu den Analog-Zeiten benutzte. Kein umdenken mehr erforderlich. Das Gleiche auch mit den Brennweiten.
Das alleine ist schon ein gewichtiger Grund auf FX zu wechseln.
( Lange – Tüten – Benutzer ausgenommen )
Also, im Gründe genommen, alles wieder so wie es war.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?