Wie teuer sind bitte analoge Kameras geworden?

Auf dieses wieder Anziehen des Interesses gegen Jahresende hoffe ich dringendst.
Du hast die falschen Artikel ;-)

bei Ebay ist jetzt eine, Nikon 35Ti 35 mm Kompaktkamera Titan zustand DEFEKT für 445 € verkauft worden.

Sorry, ich verstehe es nicht.

1 Kommentar
Beuteltier kommentierte
Diese 35Ti ist halt so selten, dass sich ein Sammler (lieber haben anstatt brauchen) diese in die Vitrine stellen will.

Dass ich die falschen Artikel anbiete, weiß ich schon lange - ich habe aber nur die.

Anzeigen
Das ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. Der Markt an analogen Kameras wird naturgemäß nicht größer, sondern immer kleiner. Ein Hype um analoge Kameras heizt dann die Marktpreise an.

4 Kommentare
quadratlatsche kommentierte
Genau

HaDiDi kommentierte
Wobei man festhalten sollte, dass viel analoge Kameras recht günstig sind, häufig günstiger, als 3 Filme belichten, entwickeln und scannen lassen.

Bezogen auf die Folgekosten, ist eine brauchbare analoge Ausrüstung ziemlich günstig.

calc kommentierte
Es hängt davon ab, mit was man sich begnügt. Ich habe z.B richtig Spass mit einer gebeutelten schwarzen Nikon FE. An vielen Stellen schimmert Messing durch und sie hat Dellen. Macht aber wunderbare Fotos. Hat 50 Euro gekostet.
Davor hatte ich eine FM2n. Wollte nie eine FE bis ich mich überwunden hatte. Die hat sogar Automatik ... . Ja und die FM3A? Braucht man sowas? Ist natürlich toll, wenn man sammelt. Aber besser werden die Bilder damit nicht.
Teuer wird es nur, wenn man die Hype-Kamera braucht.

quadratlatsche kommentierte
100% Zustimmung - für die Freude am Fotografieren und schöne Bilder braucht man nicht viel, auch wenn die ganzen bezahlten Influencer etwas anderes suggerieren.

Habe seit kurzem nun doch eine F6 erworben (von privat). Vor einigen Jahren als ich schon mal schaute, aber die Pläner wieder verwarf, gab es auf Ebay in Japan etliche gute Kameras um die 900 EUR aufwärts. Jetzt beginnen diese bei ca 1300 EUR, wobei neuere Seriennummern dann schnell einige Hunderter mehr kosten oder gar ab 2.000 EUR bepreist sind. Seit die Produktion auslief, steigen die Preise kontinuierlich. Wobei man beim Import hier auch Zoll + Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen darf, das verteuert dann nochmal ein ganzes Stück.

Kommentar
-Anzeige-