Wie nutzt ihr eigentlich ViewNX?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mingo

Sehr aktives NF Mitglied
Habe Ende Januar zu meiner D300 CaptureNX mit ViewNX auch gratis dazu erhalten. Die Features der D300 selbst bekomme ich nach und nach ganz gut in den Griff, allerdings komme ich bei der EBV vergleichsweise langsam voran. Vor Allem eines würde mich interessieren: Wie -wenn überhaupt- bindet ihr ViewNX in Euren workflow ein? Ich verstehe die software hauptsächlich für das Sichten und verwalten von Bildern, allerdings habe ich hier im Forum unter der Stichwortsuche "workflow" lediglich ein einziges Mal nachgelesen, daß jemand seine Bilder damit sichtet und für die weitere Bearbeitung in CaptureNX auswählt - geschweige denn, daß jemand damit seine Bilder verwalten würde. Ist das a) so selbstverständlich, daß es weiter keiner Erwähnung bedarf oder b) das Programm so schlecht/profan, daß es tatsächlich kaum einer verwendet? Wäre nett, wenn ihr mir da zu ein wenig mehr Klarheit verhelfen könntet.
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Armin

Anzeigen
XnView ist in einigen Punkte ViewNX deutlich überlegen, aber nur in einigen.

Aus all diesen Gründen habe ich derzeit beide Programme im Einsatz.

Und das beste, beide sind kostenlos.

Walter

Ich teile dazu Deine Meinung und benutze auch beide Programme.

Kommentar
Meine 2 Cent dazu: habe jetzt CaptureNX und ViewNX mit einem ca. 100 Bilder Projekt mit Apple Aperture verglichen. Von der erzielten Qualität bei der RAW Entwicklung, speziell bei "schlechten" Objektiven (CA), hat mich CaptureNX überzeugt.

Allerdings mangelt es erheblich an der Möglichkeit der Bildverwaltung. Meine Bilder auf der Platte selbst zu organisieren ist mir ein graus. Mir fehlt komplett die Möglichkeit Alben, vor allem auch intelligente Alben, anzulegen. Mit Aperture (oder auch vermutlich Lightroom) hat man da mehr Möglichkeiten (Suchen, Vergleichen, etc.). Daher habe ich mich entschieden, bei Aperture zu bleiben.

Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung. Das Thema Verwaltung ist für mich enorm wichtig, da ich sonst meine Bilder einfach nicht mehr finde. Und die Integration in einem einzigen Tool ist für mich dann die Kür.

Viele Grüße

Klaus

Kommentar
ggf. auch leicht offtopic:
seit ich die kette vnx, cnx und transfer installiert habe funktioniert mein guter alter ACDsee (6.0) nicht mehr. hat jemand eine idee?
günter

Kommentar
Ich nutze ViewNX ausschließlich dazu, die RAW's auf Schwachstellen zu untersuchen (Shift) und diese dann evt. zu löschen. Für die Bildverwaltung der später aus CNX entwickelten JPGs nutze ich immer schon ACDSee 6, funktioniert und läd schnell.

Kami

Kommentar
AW: Wie nutzt ihr eigentlich ViewNX? -> Nein..

ABER

ich benutze den NikonTransfer NX 1.0.2 zum Verschlagworten der Bilder und den NikonView 6.2.7 weil dieser noch den/einen Editor für JPG hat,und der ist zum Zeitnahen verarbeiten von JPG-Bildern (Schneiden, Heiligkeit, Kontrast) eine wäre wonne. :up:

Kommentar
XnView unterstützt (wie auch das alte Nikon View) den 2-Schirm Betrieb, ViewNX kann das nicht mehr.

Hm, ich habe gestern erst ca. 900 Bilder über zwei Monitore gesichtet und bewertet.

Im übrigen kann CNX jetzt die Bewertung und Label von VNX verarbeiten...

Kommentar
Ich habe früher meine Bilder mit "Nikon View 6.2.7" gesichtet. Sehr flotte und zuverlässige Software, leider funktioniert die nicht mit D3-RAWs.

"View NX" dient mir zum Sichten von Ergebnissen und Löschen von Varianten (minimale Perspektivänderungen, Blendenreihen, Belichtungsreihen, Fokusreihen). Nur RAW, die Anzeigegeschwindigkeit von JPEGs und TIFFs ist zu lahm.

Das Problem ist, dass "View NX" sich nach längerem Betrieb aufhängt, wenn die seine temporären Dateien das C-Laufwerk komplett zugemüllt haben.

Sehr gut geeignet ist "View NX" zur Batch-Konvertierung von unveränderten oder skalierten JPEGs aus größeren Mengen RAWs. Es stürzt nämlich viel seltener ab als "Capture NX 1.x.x".

Frank

Kommentar
-Anzeige-