Hallo Leute!
Viele schießen noch immer RAW+JPG (unnötiger weise) oder RAW und wundern sich wie sie nur schnell zu JPG's kommen können ohne sich mit DxO, CNX, PS mit batch, ViewNX, ... herum zu plagen.
Lange schon ist das Programm
PreviewExtractor bekannt welches auch ich bis jetzt verwendet habe um die JPG's, welche in jedem RAW (zuminderst bei meiner D80) für Preview-Zwecke enthalten sind (in Basic-Large Format), aus dem NEF zu extrahieren.
Somit kann ich aus dem NEF schnell mal (auch direkt von der Speicherkarte) die JPG's auf den rechner kopieren...
Worauf ich heute zufällig drauf kam nachdem ich
FastStone (meinem lieblings Imageviewer) auf 3.4 upgegraded habe war dass FastStone mittels RAW-Einstellung 'Batch-Convert in RAW files' auch dazu gezwungen werden kann das preview-JPG zu lesen und es direkt als JPG mittels Batch convert abzuspeichern!
Der Vorteil gegenüber PreviewExtractor ist: Es speichert auch die EXIF-Daten ab!
Da ich die Dateien auch mit FastStone von der Speicherkarte (oder der Kamera) importiere (es ist eines der wenigen Programme wo ich eine Datums-Verzeichnisstruktur aus dem Aufnahmedatum automatisch generieren kann) brauch ich nun kein anderes Programm um auch JPG's aus den NEF's zu erzeugen.
p.s.:
FastStone ist für private Nutzung gratis!
Möglicherweise kann das auch euren Workflow beschleunigen!
Gruß