Wie kriege ich den kompletten Hintergrund unscharf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

myintention

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin neu hier also falls ich etwas falsch machen sollte bitte informieren! ;)

Ich habe ein kleines problemchen mit meiner Kamera.
Also bei mir wird der Hintergrund nur unscharf wenn ich sachen aus der nähe fotografiere und zwar kleine Sachen oder z.B. nur den Kopf oder den Oberkörper.

Ich möchte aber ein Ganzkörperfoto machen, wo der Hintergrund ganz verschwommen ist und nur die Person scharf wird.
so wie z.B. hier:
http://img10.imageshack.us/img10/5779/1033978unled1.jpg

Wenn ich solche fotos mache, ist der Hintergrund immer scharf egal wie ich die Kamera einstelle... ich habe schon alles versucht..

liegt es vielleicht am Objektiv?
Ich habe das AF-S NIKKOR 18-55mm drauf
ich kenne mich mit den Objektiven sowieso nur mager aus.
Oder ist es etwa mit dem Objektiv auch zu schaffen?

Ich weiß echt nicht was ich machen soll...
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Anzeigen
Ich weiß echt nicht was ich machen soll...

Immer das selbe:

  • Große Brennweite (hier also 55mm)
  • Offene Blende (hier f/5,6)
  • Ganz nah ran an's Motiv
  • Hintergrund weit weg und ruhig

Wenn Du das alles tust und die Ergebnisse werden nicht so, wie Du möchtest, dann bräuchtest Du ein Objektiv mit längerer Brennweite und größerer Lichtstärke. Aber das geht in's Geld, also probier erstmal.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Okay, danke erstmal für eure Tipps ;)
Ich versuche es erstmals ohne ein neues Objektiv zu kaufe umzusetzen ;)
 
Kommentar
Hallo,

ich fürchte, solche Bilder wie oben gezeigt sind mit dem 18-55er nicht möglich. Probier auf jeden Fall aus, wie weit du mit deinem Objektiv kommst, man kann da nur dazu lernen. Ansonsten würde ich mal nach einem 50/1.8er Ausschau halten, wenn du eine D3100/5100 oder ähnlich hast, musst du aber das neue mit AF-S nehmen, du kommst jedenfalls mit unter 200€ weg, und so eine lichtstarke Festbrennweite kann man immer brauchen. Im Telebereich geht unscharfer Hintergrund übrigens auch bei wesentlich kleineren Blenden, bei 200mm kann man auch bei f/5.6 schön freistellen, muss dann aber auch richtig weit weg sein, also Platz haben!

Gruß,
 
Kommentar
Nach Ansicht der Bilder wirst Du an diese Aufnahmen mit deinem Material nicht herankommen. Das sieht nach 80mm/ Blende 2 aus.

Aber Du solltest nach der Vorgabe von Matthias (Masi) einfach mal testen, was maximal möglich ist und ob das Dir genügt.
 
Kommentar
Ich hab mir vor einem Monat für nicht ganz 200 € ein Portraitobjektiv gekauft (Nikon AF-S Nikkor 50 mm 1:1,8G - der Thread dazu ist hier im 3000er Forum auch drin). Das Objektiv ist sein Geld wirklich sowas von wert!! Die Bilder sind sehr viel besser als mit meinem 18-105er Objektiv.

Es macht wirklich tierischen Spaß mit diesem Teil zum Fotografieren zu gehen!

Grüßle, Tina
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten