Ich selbst bin Kritik seit meiner Ausbildung gewohnt. Während der Ausbildung von Dozenten, Kommilitonen und Prüfungskommissionen, später von den Fotografen für die ich gearbeitet habe und immer wieder von meinen Kunden. Ich habe jede Form von Kritik erfahren und habe gelernt, damit umzugehen. Ich habe aber auch meine eigene Meinung entwickelt, wie gute Bildkritik auszusehen hat.
Ja, wenn es sich um ein einfaches Zeigen handelt. Dann kann man sich daran erfreuen, daß andere den eigenen Geschmack teilen....Reicht ein – wie auch immer formuliertes – "find´ich gut" oder "find´ich nicht gut"?
Das kann nur derjenige beantworten, der ein Foto einstellt!...Wird im Stillen ein Lob erwartet und bei Kritik oder Verbesserungsvorschlägen ist man enttäuscht?
Will man ehrliche Meinungen, oder liebevoll formulierte Lobhudelei?
Kritik darf mM. nach schon direkt und offen sein. Allerdings muß es nicht persönlich werden und hier spielt die Wortwahl selbstverständlich eine Rolle.Darf Kritik schonungslos offen und knallhart sein? Wo endet das, wo beginnt Unhöflichkeit? Ist die Wortwahl wichtig?
Was würdet Ihr erwarten, was würdet Ihr lesen wollen, wenn Ihr ein eigenes Foto anonym einstellt und um Kritik bittet?
Was würdet Ihr erwarten, was würdet Ihr lesen wollen, wenn Ihr ein eigenes Foto einstellt ohne um Kritik zu bitten?
Erwartet Ihr von anderen, die Euere Bilder kritisieren, etwas anderes, als Ihr selbst schreibt?
Nein. Ohne Begründung kann ich nichts lernen. Für solche knappen Aussagen reicht mir auch die Thanks-Funktion.Reicht ein – wie auch immer formuliertes – "find´ich gut" oder "find´ich nicht gut"?
Nein.Wird im Stillen ein Lob erwartet und bei Kritik oder Verbesserungsvorschlägen ist man enttäuscht?
Ich möchte ehrliche Meinungen.Will man ehrliche Meinungen, oder liebevoll formulierte Lobhudelei?
Darf schon. Ich finde es allerdings geschickt, wenn es einem gegeben ist, klar und deutlich zu antworten, ohne Ohrfeigen zu verteilen. Die Akzeptanz beim Bildautoren ist dann einfach höher. Mancher Kritiker dürfte sich gelegentlich schon mal fragen, welches Ziel er eigentlich hat: zur Eigendarstellung möglichst knallhart rüberzukommen oder dem Bildautoren konstruktive Kritik zu geben.Darf Kritik schonungslos offen und knallhart sein?
Die Wortwahl ist wichtig. Unhöflichkeit lässt sich vermeiden, wenn ich als Kritiker auch sprachlich klar mache, dass das meine Meinung (eine von vielen) ist. Also nicht: "Dein Bild ist ja sowas von Mist. Wie konntest Du das nur aufnehmen?" Sondern "Ich finde Dein Bild grottenschlecht, weil ...."Wo endet das, wo beginnt Unhöflichkeit? Ist die Wortwahl wichtig?
Ja, solche hab ich schon gesehen.Gibt es Bilder, die für den Betrachter keinerlei positiven Aspekte haben, obwohl sie der Bildautor selbst vllt. gar nicht schlecht findet?
Unbedingt!Sind Verbesserungsvorschläge ein wichtiges Element von Bildkritik?
Nein! Es ist ein Vorschlag, der bedacht und angenommen oder verworfen werden kann.Muss ein Verbesserungsvorschlag vom Bildautor angenommen werden?
Kann man über Bilder diskutieren, ohne emotional zu werden?
Ich gehöre ja zu den Wenige-Fotos-ins-Forum-Stellern, aber trotzdem darf und soll Kritik an meinen Fotos offen und ehrlich sein. Wenn ich es für notwendig halte, kann ich mich doch immer noch wehren oder rechtfertigen.
Ich bin dabei vielleicht mein größter Kritiker - es gibt wohl kein Bild, das mir bis ins Letzte gefällt - es gibt immer etwas zu feilen und verbessern, und seien es Nuancen. Und ich bin mir sicher, dass man durch konstruktive Kritik am besten lernt... denn die lässt sich immer anbringen, an jedem Bild.
Was würdet Ihr erwarten, was würdet Ihr lesen wollen, wenn Ihr ein eigenes Foto anonym einstellt und um Kritik bittet?
Wenn ich nicht ausdrücklich um Kritik bitte, dann soll das Photo im Kontext des Threads behandelt werden. Hier hat meiner Meinung nach der Threadstarter die Hoheit darüber, wie Bilder in seinem Thema behandelt werden sollen. Schade finde ich z.B. wie die Threads "Zeigt her Eure schönsten..." dazu verkommt, tausende von durchschnittlichen Bildern aus den genannten Themengebieten zu sammeln. Da schließe ich mich selbst nicht aus, aber es fehlt halt jemand, der auf die Einhaltung definierter Qualitätsstandards achtet.Was würdet Ihr erwarten, was würdet Ihr lesen wollen, wenn Ihr ein eigenes Foto einstellt ohne um Kritik zu bitten?
Ich erwarte nichts, wünsche mir aber fundierte und begründete Kommentare. Umgekehrt versuche ich das genauso zu leisten.Erwartet Ihr von anderen, die Euere Bilder kritisieren, etwas anderes, als Ihr selbst schreibt?
Nö, dazu gips die Däumchen und Thanks.Reicht ein – wie auch immer formuliertes – "find´ich gut" oder "find´ich nicht gut"?
Erwartet würde ich nicht sagen, aber Lob fühlt sich besser an als Kritik.Wird im Stillen ein Lob erwartet und bei Kritik oder Verbesserungsvorschlägen ist man enttäuscht?
Ehrliche Meinungen sind mir lieber unter den o.g. Voraussetzungen.Will man ehrliche Meinungen, oder liebevoll formulierte Lobhudelei?
Das sehe ich in einem Forum kritisch. Wie Kay (oder Hugo?) schon schrieb, fehlt der Kontext und es kommt schnell zu Fehlinterpretationen. Ich kann nur schwer differenzieren, ob mich jemand mit seiner Kritik fordert oder angreift, wenn ich die Person nicht sehe oder höre. Im Dialog kann ich nachfragen und die Interpretation des Gehörten fällt leichter. Zudem ist es ja bekannt, dass einige Forenten das anonyme Netz nutzen, um mal richtig einen vom Leder zu lassen, was sie sich im normalen Leben nicht trauen würden.Darf Kritik schonungslos offen und knallhart sein?
Beleidigungen oder Angriffe haben bei so einer Kritik nichts zu suchen.Wo endet das, wo beginnt Unhöflichkeit?
Ja, mehr als in der Realität! (s.o.)Ist die Wortwahl wichtig?
Ja, ich denke, dass das umso häufiger passiert, je weiter die Erfahrungshorizonte der Beteiligten auseinander liegen.Gibt es Bilder, die für den Betrachter keinerlei positiven Aspekte haben, obwohl sie der Bildautor selbst vllt. gar nicht schlecht findet?
Absolut!Sind Verbesserungsvorschläge ein wichtiges Element von Bildkritik?
Nein, es ist immerhin seine Sichtweise und sein Bild. Allerdings sollte er darüber nachdenken, warum der Vorschlag gemacht wurde.Muss ein Verbesserungsvorschlag vom Bildautor angenommen werden?
Wenn beide Seiten diszipliniert genug sind, ja.Kann man über Bilder diskutieren, ohne emotional zu werden? usw.
...Kann ich...einfach die Bilder geniessen und mir zu sagen, sie sind so perfekt wie sie sind ... oder bin dann erst dann ein "gutes Gegenüber", wenn ich ein "Haar in der Suppe" finde .... Mir genügt das, gerade weil ich nicht sehr viel - aus verschiedenen Gründen - reisen kann.
...
Kann ich mich der Musik nicht einfach hingeben und sagen, das war wunderbar...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?