Wie geht das besser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wilhelm, der Himmel ist in grossen Teilen völlig ausgefressen, da hilft auch kein Nachbearbeiten.

Und der untere teil sieht nachbearbeitet etwas unnatürlich aus.

Meine Empfehlung wäre eine andere Tageszeit oder kein oder nur wenig Himmel mit drauf

Kommentar
Hallo,

kann es nicht sein, dass hier falsch belichtet wurde? Wenn man da noch
was draus machen will, muss man den Himmel und den Landschaftsteil wohl getrennt bearbeiten. Das ist aber sehr aufwendig - vor allem - wenn man
keine Erfahrung darin hat.

Kommentar
Hallo,
die Situation war halt Morgennebel und fast Gegenlicht und insofern natürlich schwierig. Aber das ist ja auch das reizvolle daran.
Aber wie Du, Michael, wohl Recht hast: nicht lösbar.
Hier noch ein Bild vom gleichen Ort zur gleichen Zeit etwas mehr Vordergrund und weniger Himmel (beschnitten). Geht das besser?

Kommentar
Hallo Wilhelm,sehr gut eingefangen und es klappt doch richtig gut und man übt sich sehr schnell mit der Sache ein.
Gruss Ekke

Kommentar

geht deutlich besser, aber der himmel frisst trotzdem noch aus

Kommentar
Das letzte beschnittene Foto geht weit besser!
Trotzdem schwierige Lichtverhältnisse.
Gruß
Tony

Kommentar
Hi Wilhelm,

bei diesem einfachen Motiv ist es am besten, du stellst die Kamera auf ein Stativ + belichtest einmal korrekt auf den Himmel, das zweite Mal auf die Landschaft. Dann legst du in PS beide übereinander + radierst den schlechten Teil raus.
Einer von vielen Wegen.

Kommentar
Hallo Kiara,
danke für den Tipp. Aber ich bin kein grosser Bildbearbeiter und warte das nächste Mal lieber auf die richtige Tages- und Lichtzeit.
Dann werde ich mal die anderen Bilder in die Tonne schmeißen
Gruß, Wilhelm

Kommentar
-Anzeige-