Hallo Jürgen,
die Camera auslösen: Easy mit einer IR-Schranke, die das Gerät per Funk auslöst. Der Fernauslöser von Hähnel ist zwar etwas teuer, aber sehr komfortabel und flexibel. Nur das Handbuch taugt nichts. Aber man kann sich durcharbeiten.
Zum Licht: Na ja. Meine Erfahrungen in der Vergangenheit bei Einsatz eines Blitzgeräts: Papageien bzw. Oppossums in Australien - die Tiere blieben an ihrem Standort, konnten sogar mehrfach abgelichtet werden. Eine Kreuzotter in den Alpen: Sie beharrte auf ihrem Sonnenplatz und ließ sich auch nicht vertreiben - vertrieb auch mich nicht. So könnte ich noch mit einigen Tieren fortfahren, es würde sich nur wiederholen. Meine Theorie dazu: Der Blitz ist so kurz, dass er wahrscheinlich als bekanntes Wetterphänomen wahrgenommen wird. Dauerlicht ist für ein Nachttier eine gefährliche Situation. Ggf. weiß das Tier nicht, wohin es bei dieser Helligkeit / Blendung hinflüchten soll.
Viel Spaß
Emc2
Hallo Jürgen,
ich habe neulich einen Film im Fernsehen gesehen, bei dem Tiere in der Nacht bei available light gefilmt wurden - die Hof- oder Straßenbeleuchtung war ausreichend und hat die Tiere nicht irritiert - weil sie diese (schwache) Beleuchtung in der Nacht gewohnt sind.
Bilder sind halbwegs gelungen (falls es hier rein passt, kann ich sie hier gerne zeigen).
Hallo Bernd,
gerne, das würde mich sehr interessieren.
Gruß Jürgen
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?