Frage Wie Bildkommentar erstellen bei Nikon D3100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bismarck_1

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe nun eine Nikon D3100 bekommen, im Menü ist eine Untersparte mit "Bildkommentar" zum Beschriften der Fotos.
In der Berdienungsanleitung ist kaum erklärt wie man das macht, habe auch schon vieles probiert, bekomme es einfach nicht hin.

Kann mir einer von Euch bitte beschreiben wie man so einen Bildkommentar zu einem Foto hinzufügt?

Danke schon mal.

Gruß Holger
 
Anzeigen
Hallo und herzlich willkommen hier!

Zur Frage.
Menüpunkt Bildkommentar anwählen. Dort "Kommentar eingeben" markieren und "OK" drücken. Jetzt mit der Multifunktionswippe den gewünschten Text eingeben genauso wie es auf Seite 149 unter "Benennen und Umbenennen von Ordnern" beschrieben ist. Wenn fertig mit der Lupe-Taste zurück zum Menüpunkt "Bildkommentar". Dort "Kommentar hinzufügen" anwählen und die Multifunktionswippe nach rechts drücken. Jetzt noch den Punkt "Fertig" anwählen und "OK" drücken. Siehe auch Handbuch Seite 140 und 149.
 
Kommentar
Hallo Thomas,

ich danke Dir.
So versuche ich es schon die ganze Zeit, und es klappt nicht.
Habe eine ganz normale Speicherkarte drin.
Hab es nochmal probiert und ein Bild gemacht, aber er zeigt nur die Bildnummer an.
Kann man überhaupt ein schon gemachtes Bild hinter umbenennen?


Liebe Grüße Holger
 
Kommentar
Wieso nur Bildnummer? Zeit, Blende, ISO usw. sowie der Kommentar müßten doch auf der Seite "Übersichtsdaten" dargestellt werden ...
 
Kommentar
Moment ... mein Fehler! Der Kommentar wird auf der Seite "Aufnahmedaten 3" angezeigt, und die sieht man erst, wenn im Wiedergabemenü unter "Infos bei Wiedergabe" und "Detaillierten Bildinfos" der Teil "Metadaten" aktiviert ist ... hast Du das?
 
Kommentar
Ja, das habe ich und klappt auch. Vielen dank.

Nun noch zwei Fragen dazu:
Sieht man den Kommentar auch auf dem Rechner oder nur die Bildnummer?
Kann ich auch schon gemachte Bilder noch nach umbenennen und wenn ja wie?
 
Kommentar
Bei den Metadaten kannst Du per ViewNX Kommentar und Beschreibung eingeben oder ändern ...
 
Kommentar
Wie mache ich das?
Kannst Du mir bitte Schritt für Schritt erklären wie ich ein gemachtes Bild umbenenne?

Sorry, aber ich komm irgendwie mit der Kamera nicht so klar.
 
Kommentar
Ich fürchte, hier liegt ein Missverständnis vor.

Der Bildkommentar wird von der Kamera in die Exifs geschrieben und kann
von dort z.B. von einem Exif-Viewer oder Nikon ViewNX2 angezeigt werden,
haben aber mit der Bildernummer/Dateinamen nichts zu tun.
Die Kamera vergibt dem gemachten Bild die laufende Nummer als Dateinamen.
Diesen kann man aber erst auf einem Rechner ändern. Das geht dann
nicht anders, wie, bei zum Beispiel, einem Word- oder Ecxel-Dokument.
 
Kommentar
Aso, danke schön für die Info.

Dachte man kann die Bilder auch nachträglich umbenennen.

Wär schon cool wenn man Bilder gleich benennen kann wo sie gemacht worden sind. Oft weiß man es nicht mehr wenn man sie auf den PC zieht.


VG Holger
 
Kommentar
Aha,
wenn ich also GPS-Zubehör habe steht dann statt z.B. DSC01 dann der Standort oder wie soll ich das verstehen?
Welches GPS-Zubehör brauche ich denn?

Sorry das ich so blöd frage, aber ich hab davon noch Null Ahnung.

LG Holger
 
Kommentar
Hab gelesen das es auch Eye-Fi Karten gibt.
Diese geben doch auch die Position an, oder?
Dann brauche ich keinen GPS-Empfänger?
 
Kommentar
wenn ich also GPS-Zubehör habe steht dann statt z.B. DSC01 dann der Standort oder wie soll ich das verstehen?
Welches GPS-Zubehör brauche ich denn?

In der Geotagger DB findest du erst mal die passenden GPS Empfänger.

Die Teile schreiben dir erst mal nur Koordinaten in die Fotos. Was du damit machst bleibt dir überlassen. Die meisten Bilder-Datenbanken (Lightroom, ...) können damit umgehen und zeigen dir den Ort der Aufnahme an.

Gruß Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten