Da ich nicht nur seit 31 Jahren mit NIKON fotografiere, sondern seit 6 Jahren auch Objektive repariere und mir sogar selbst einige zusammen gebastelt habe, kann ich all das aus eigener Erfahrung bestätigen.
Es wundert mich nur Eines:
Bei Sigma-Objektiven wird oft davon gesprochen, dass man dezentrierte (genauer gesagt: Bereits im Werk nicht richtig zentrierte) Exemplare erwischen kann, und deshalb mehrere Exemplare des gleichen Modells vergleichen soll, bevor man eines kauft.
Warum wird dieses Problem nicht auch bei Nikon, Tamron, Tokina, Vivitar etc. thematisiert?
Man darf immer Auszüge zitieren, das ist von der Redefreiheit abgedeckt.Weil ich keine Erlaubnis habe seinen Text oder Auszüge zu kopieren
hier der Link:
http://www.wolfgangsteiner.com/blog-do-show-blogid-133.html
Man darf immer Auszüge zitieren, das ist von der Redefreiheit abgedeckt.
Ohne zu wissen, worauf Du genau abzielst, kann ich wenig dazu sagen.
Aber die muMn beste Quelle zum Thema Fertigungstoleranzen ist http://www.lensrentals.com/blog/2013/09/there-is-no-perfect-lens .
Keine Ahnung, wieviele Gurken ich zu Hause habe, meistens liegt's ja doch an mir, wenn ein Foto nichts geworden ist.
Wer alte Testberichte aus den 70er-90er Jahren kennt, der hat sicherlich
noch in Erinnerung, das fast alle Testlinsen einen kleinsten bis größeren Zentrierungsfehler hatten....bis auf Zeiss und Leitz/Leica, die nur ganz
selten einen "Ausreisser" zeigten.
Sollte man dafür nicht mehrere nagelneue Exemplare miteinander vergleichen?
Falls Ihr hierzu Erfahrungen, Ideen und Meinungen habt - her damit !
Die Kanten der "Dachziegel" z.B. sind "weicher" bei den als unschärfer bezeichneten Fotos.Aber Schärfe-Unterschiede? Wo sollen die sein?
Aber Schärfe-Unterschiede? Wo sollen die sein? Findet da jemand wirklich einen? Ich bisher nicht.
Meine Schlussfolgerung: Denke bei jedem Objektivtest daran, dass es sich in der Regel um einen Test eines einzigen Exemplars handelt, dessen Ergebnisse nur unter Vorbehalt auf ein anderes Exemplar dieses Objektivs übertragen werden können, sowohl im Guten wie auch im Schlechten!
Hi!
Die Kanten der "Dachziegel" z.B. sind "weicher" bei den als unschärfer bezeichneten Fotos.
Womit schaust du dir diese Fotos an?
Ich habe einen 2560x1440 Pixel / 27" - TFT-Monitor.
Mein Bildschirm hat die gleiche Grösse und Auflösung. Die Kanten der Dachziegel sind alle nicht knackscharf.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?