Eigentlich ganz einfach: ich sehe, in welchem Umfang hier technische Details bis ins Kleinste durchdiskutiert werden und sehe gleichzeitig, wie wenige wirklich sehenswerte Bilder gezeigt werden.Ich frage mich allerdings, woher Du auf die Schlussfolgerung kommst, technikinteressierte Käufer würden den "Rest der Bildentstehungskette" vernachlässigen.
Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Es kann im von Dir vermuteten Grund liegen, muss es aber nicht.Eigentlich ganz einfach: ich sehe, in welchem Umfang hier technische Details bis ins Kleinste durchdiskutiert werden und sehe gleichzeitig, wie wenige wirklich sehenswerte Bilder gezeigt werden.
Ich kann mir die gleichen Töpfe kaufen wie Frank Rosin, aber wenn ich dann nur Dosenravioli darin warm mache, bringt das die Sache selbst nicht unbedingt nach vorne....
Keineswegs - ich habe natürlich auch Bereiche die mich maßlos faszinieren und bei der mir aber für die Umsetzung die technischen, zeitlichen und monetären Mittel fehlen.... nimmt der Photographie jede Freude und Spannung.
Nur benötigte man damals auch noch Geschick im Umgang mit lichtempfindlichem Material in absoluter Dunkelheit - wer jemals Film als Meterware gekauft und dann in "Portionen" zu 36 Bildern (dafür brauchte man einen Filmstreifen von ca. 160 cm Länge) in die Filmspulen eingefädelt und diese in die Kartuschen eingesetzt hat, wird wissen, wovon ich rede
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Ich kenne den Spruch irgendwie anders: Kunst liegt im Auge des Betrachters. Entgegen Deiner Aussage sehe ich die Beurteilung des Bildes (fast) nur beim Betrachter. Fast habe ich geschrieben, weil auch ein wenig Selbstreflektion dazu gehört, ob ich ein Bild überhaupt zeige oder nicht. Hier gibt es viele Fäden die mit "Zeigt Eure schönsten...." beginnen. Neben wirklich *schönen*, kreativen, packenden Bildern, sind auch viele zu sehen, die halt mehr oder weniger mit dem Thema zu tun haben (mehr aber auch nicht).
Wenn ich Bilder für Wettbewerbe einreiche, entscheidet eine meist internationale Jury, ob sie a) überhaupt angenommen werden und b) ob sie gewürdigt werden. Diese Jury entscheidet, ob das Bild kreativ oder fotografisch wertvoll ist, nicht ich als Bildautor.
Und wenn ich Bilder verkaufen möchte, entscheidet der Käufer, ob er gewillt ist, für mein Bild Geld auszugeben....
Dein letzter Satz bleibt natürlich richtig: jeder soll und darf seine Werke präsentieren!!!
Wenn ein Bild dem Betrachter nichts sagt, dann ist egal
was der Autor damit verbindet oder zu verbinden glaubt.