Frage Wer nutzt eigentlich APS-C Objektive an VF-Kameras.... ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mittlerweile haben viele VF Kameras 30-40-50MP und kommen im APS-C Modus noch immer auf ordentliche MP-Werte. Bei den Filmern und Bloggern erreicht man im APS-C Modus sogar 60FPS mit 10 Bit in sehr guter 4K Bildqualität. Bei Sony ist dafür das Sony 11/1.8 oder das kleine Sigma-Zoom 18-50/2.8 sehr beliebt.

Auch beim Fotografieren könnte es durchaus sinnvoll sein, auch mal ein APS-C Objektiv einzupacken, da es häufig sehr klein ist, aber für den "Notfall" völlig ausreicht. So nutze ich auf einer Städtetour meist das Tamron 20-40/2.8, packe aber noch das "tiny" Sony 11/1.8 ein (nur 181 g) und habe im VF Modus nach dem Croppen (schwarze Ränder weg) noch rund 14mm Brennweite, oder im APS-C Modus 16,5mm Brennweiten-Äquivalent. Manchmal braucht man mehr, als 20mm....

Hier noch ein recht gutes Video von Gordon Laing zum Thema:



Frage: Wer nutzt (gezielt) auch APS-C Objektive an VF Kameras mit hohen MP und warum?
 
Anzeigen
Ich weiß auch nicht, dass ist so als wenn man bei einem Schuh vorne die Spitze abschneidet damit der Fuß reinpasst.
Ich hab es nie gemacht, es gibt aber Leute die nehmen das DX 10-20mm an FX.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
An einer 40MP Kamera kann es durchaus sinnvoll sein, so ein leichtes Objektiv in der Tasche zu haben.

Beispiel: Jemand zieht mit der Z8 und dem Z24-120/4.0 los. Nach oben kann man locker bis auf 180-200mm croppen. Nur untenrum ist bei 24mm finito. Hat man jetzt das neue, kleine Z12-28 Zoom zusätzlich dabei (auch nur 205 g) so kann man noch mit 20MP Bildgröße den Bereich von 18-24mm abdecken.
 
Ich nutze mein Samyang 8 mm-Fisheye und das Sigma 1,8/18-35 nach wie vor an der Z7ii. Es resultieren 20 MPix, die Auflösung der D500, also alles prima. Dank IBIS macht das schwere, nicht selbst stabilisierte 18-35 an der Z7ii sogar mehr Spaß als früher an der D7200.
 
Kommentar
Wenn ich Gewicht sparen möchte (und das ist fast immer, wenn ich die Ausrüstung länger tragen muß) nehm ich gleich die DX.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Klar, habe ich früher auch gemacht.
Aber heute ist der Gewichtsunterschied zwischen einer Z7 und der Z50 nicht mehr so groß und bei den MPs im APS-C Mode gibts auch keine Unterschiede mehr. Immer häufiger kann man dann auf die DX-Kamera komplett verzichten und trotzdem noch APS-C Objektive einsetzen. Bei den Filmern erreicht man, wie zuvor schon geschrieben, auch im APS-C Mode einer Z7 noch 4K bei 60 FPS mit 10 Bit und auf dem Gimbel zählt auch jedes Gramm.
 
es mag Einzefälle geben wo es vielleicht Sinn macht. Z.B. wenn man ohnehin so ein Objektiv noch im Schrank liegen hat. Aber auch nur dann. Warum sollte ich mir ein FX-Body kaufen und dann mit dem Argument der Gewichtseisparung doch wieder DX-Objektive dazu kaufen? Da nehme ich doch gleich ein DX-Gehäuse und gut ist es. Keiner käme auf die Idee sich eine Sportwagen zu kaufen um dann, aus Gewichts und Kostengründen, billige 185er Reifen dran zu schrauben.

Wenn ein Objektiv den Sensor nicht vernünftig bedienen kann, weil falsches Format, und ich das Bild erst noch beschneiden muss, fäuft was falsch, wurde was falsch verstanden. Eine FX-Kamera in den DX-Modus zu schalten um den "Brennweitengewinn" auszunutzen ist das eine, aber eine Umschaltung damit das Objektiv bedient werden kann finde ich doof.
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Siehe oben - ich bin ja von der D7200 auf die Z7ii umgestiegen, habe aber eben noch ein paar DX-Objektive. Das 8-16 Sigma ist nach Kauf des Z 14-30 jetzt ein Fall fürs Altenteil, das Sigma 17-70 wird auch nicht mehr genutzt, aber das vorzügliche Sigma 18-35 macht richtig Laune, wird daher genutzt. Ich stimme Dir aber zu: bis auf Ausnahmefälle, wo ein richtig gutes DX-Objektiv kein interessantes FX-Pendant hat, wäre der DX-Kauf für FX eher sinnbefreit. So viel Gewicht spart man dann doch nicht.
 
(Achtung Ironie):
DANKE, dass Ihr mich an das ledige Thema erinnert, fast hätt ich es vergessen, dass Nikon bei den Z-Kameras die Panoramafotografen vorsätzlich ärgert.
 
Kommentar
Auch ich benutze fast alle Objektive die ich habe kreuz und quer auf die verschiedenen Bildformate verteilt.
FX-Objektive an DX-Kameras, DX-Objektive an FX-Kameras, 6x6 Bildformat-Objektive an FX und DX.
Nur die Nikon 1 Objektive passen nur an eine Nikon 1 Kamera.
Und vorgestern war ich mit Frau und Hund im Wald "spazieren" (in Schluchten ab- und, vom Hund gezogen, wieder hochsteigen) - da war die Nikon 1 V2 mit dem 30-110 VR (entspricht 80-300 mm KB-equivalent) das einzig tragbare...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten