Danke für die Info ,denn an Mehlstaub habe ich überhaupt nicht gedacht.Hallo, ich mache öfters Aufnahmen in Backstuben (beruflich) - und fast ausschließlich ohne Blitz. Je nachdem ob der Betrieb in vollem Gange ist oder sich der Mehlstaub schon gelegt hat. Der kann nämlich ein enormes Problem werden, weil er erst auf der Aufnahme auffällt. Es wirkt dann wie eine komplett verrauschte Aufnahme. Ich wollte damals schon das 14-24 in Reparatur geben. Mehlstaub ist sehr fein und in Backstuben allgegenwärtig. Ggf. besser entfesselt von der Seite blitzen.
Um deine Frage zu beantworten, ich darf , aber jetzt wo ich auf den Mehlstaub aufmerksam gemacht worden bin, werde ich mir die Sache erst einmal ohne Kamera anschauen und mir ein Bild machen.Hallo,
ich würde die Gefahr sehen, dass Dir mit dem lichtschwachen Objektiv sehr schnell der Hintergrund absäuft, wenn Du den Blitz verwendest.
Die D300(s) ist ja nun leider kein ISO-Wunder, also vielleicht das Bildrauschen bewusst in Kauf nehmen und gleich nur S/W Aufnahmen bei max. Empfindlichkeit planen?
Wie ist denn das abgesprochen, sollst oder darfst Du dort Aufnahmen machen?
Wenn Du lediglich darfst würde ich mich eher unauffällig verhalten wollen und den Beschäftigten nicht mit einer Blitzorgie auf den Senkel gehen.
Aber ob Available Light möglich und sinnvoll ist, richtet sich natürlich in erster Linie nach der Location, daher sind Ratschläge von unserer Seite m.E. auch etwas schwierig.
Trotzdem viel Spaß dabei!
Und vergesse nicht zu fragen, ob Du Aufnahmen im Netz zeigen darfst.
MfG Jürgen
Du weißt, was "BL" bedeutet und wozu dieser Modus erfunden wurde?Blitzgerät auf BL
Hallo, ich dachte immer das sich mit dem Modus BL der Blitz den Gegebenheiten anpasst . Wenn es nicht stimmt sage es mir.Die Aufnahmen in der Backstube habe ich wegen des Mehlstaubes erst einmal zurück gestellt.Denn alle denen ich das gesagt habe, raten mir ab.Hallo,
Du weißt, was "BL" bedeutet und wozu dieser Modus erfunden wurde?
Ciao
HaPe
Hallo, ich dachte immer das sich mit dem Modus BL der Blitz den Gegebenheiten anpasst . ...
Hallo Drossel,
ich glaube im Modus M funktioniert der der Blitz nicht richtig. ...
Den Satz verstehe ich nicht. "Anpassen" was ist das?
BL = Balanced Fill
Ich würde es mit "ausbalanciertem Auffüllen" übersetzen. Ausbalanciert - das Umgebungslicht mit dem Blitzlicht; Auffüllen der Schatten mit Blitzlicht -> daher in Balance. Eine kleine Erläuterung dazu.
Wie kommst Du da drauf?
Natürlich funktioniert der Blitz. Und zwar wie er soll.
Ich blitze i.d.R. in M. Messen (Nah-/Vergleichsmessung), in M stehen lassen, Blitz zum Aufhellen.
Grüße
Ralf
Die Aufnahmen in der Backstube habe ich wegen des Mehlstaubes erst einmal zurück gestellt.Denn alle denen ich das gesagt habe, raten mir ab.
Du meinst also, so eine Art Zauberblitz, der immer alles richtig macht. Nein, so ein Blitz ist leider noch nicht erfunden worden. Was die Abkürzung bedeutet, gibt es unterschiedliche Deutungen. Selbst bei Nikon ist man sich da nicht immer einigt. Mein letzter Stand war "Balanced Light". Es wird Licht ausbalanciert ... sprich Licht wird da aufgefüllt, wo es fehlt (deshalb manchmal auch "Fülllicht" oder "fill light".Hallo, ich dachte immer das sich mit dem Modus BL der Blitz den Gegebenheiten anpasst .
Hallo zusammen,
BL heißt auf deutsch "Aufhellblitzen". ...
... Bei einer Person vor dunklem Hintergrund jedoch geht das Ganze völlig schief... Dafür taugt dann der iTTL Modus. (! ältere Objektiv mind. in "D" Version)
Hallo,
Du meinst also, so eine Art Zauberblitz, der immer alles richtig macht. Nein, so ein Blitz ist leider noch nicht erfunden worden. Was die Abkürzung bedeutet, gibt es unterschiedliche Deutungen. Selbst bei Nikon ist man sich da nicht immer einigt. Mein letzter Stand war "Balanced Light". Es wird Licht ausbalanciert ... sprich Licht wird da aufgefüllt, wo es fehlt (deshalb manchmal auch "Fülllicht" oder "fill light". ...
auch nicht richtig. Original heißt BL eigentlich BackLit ... also auf deutsch "von hinten beleuchtet". Aber relativ frühzeitig wurde das vom Nikon Marketing umgedeutelt in Balanced Fill, weil Fülllicht ein eingeführter Begriff war. Aber da waren die BDAs schon mit BL gedruckt und die Displays programmiert und man konnte es nicht mehr in BF umbenennen. Gottseidank entdeckte ein findiger Kopf das l in Fill und seit dem schüttelt die Welt den Kopf über Nikon´s Balanced Fill Abkürzung.Nein, es heißt wirklich Balanced Fill.
Hallo,
auch nicht richtig. Original heißt BL eigentlich BackLit ... also auf deutsch "von hinten beleuchtet". ...
Hallo, um das Thema Backstube ordentlich zu beenden folgendes. Für mich ist das alles ja nur ein Hobby was mir Spaß macht und so soll es auch bleiben. Für solche Innenaufnahmen mit und ohne Blitz habe ich so gut wie keine Erfahrung, bei mir dauert das ja alles viel länger bis ich dann so weit bin ,um ein Bild zu machen. ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?