Wer hilft mir da mal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Ewald,

wenn der AF funktionieren soll, was mal einfach voraussetze, dann kommen eigentlich nur Fremdanbieter in Frage (Kenko, Soligor, Tamron...), da Nikon für die Stangen-AF Objektive leider keine Konverter anbietet.
Ich würde zu einem Kenko raten und dann einen aus der hochwertigen Reihe (mir ist gerade die genaue Bezeichnung entfallen) nehmen.
Bei einem guten Händler kannst Du die auch mal testen. Rein gefühlsmäßig würde ich mich bei einem Zoom eher auf einen 1,4fach Konverter beschränken. Die 2fach Konverter schlucken zu viel Licht, da hast Du dann maximal ein 5,6/400mm bei dem du für ordentliche Leistung auch noch 1 bis 2 Blenden abblenden musst. Das macht IMHO nur bei sehr gutem Licht Sinn.

Du kannst mal bei shop.multimedia.de nachschauen, die haben zumindest die besseren Kenko Konverter auch im Programm.

PS: Ach so ... und natürlich einen guten Rutsch.

Kommentar
Ich hab mir für mein AF-D Dreh den Kenko SHQ 1.5x zugelegt. Der ist deutlich günstiger als die Pro's und für die paar Mal im Jahr, wo ich ihn einsetze mehr als ausreichend.

Kommentar
Hallo,

Ich benutze bei meinem AF-S 80-200 zusammen mit D200 den Kenko 300 DG 1,4fach. Ist zwar ein klein wenig wackelig das Ganze, aber von der optischen Leistung noch durchaus überzeugend. 2fach-Konverter würde ich bei dem Objektiv aber nicht mehr unbedingt ansetzen.

Gruß

Christoph

Kommentar
-Anzeige-