rstobbe schrieb:Für mich ist Photographie mehr als die dabei entstehenden Bilder. Wenn ich mein photographisches Tun einmal auf diese Aussage werde reduzieren müssen, dann ist es Zeit damit aufzuhören.
Grüße
-- Rüdiger
Der einzige Grund für mich das ganze auf die Aussage "Es geht nur um die Bilder" zu reduzieren ist, wenn mir der ganze Rest der dazu gehört keinen Spass mehr macht, und dann ist es besser aufzuhören. Das magst Du theatralisch finden, aber ich persönlich verbringe meine Freizeit eben lieber mit Dingen die mir Spass machen. Wenn es wirklich nur noch um das Bild selbst geht, nun, dann fahre ich doch mit Bildbänden besser, günstiger und einfacher.bk.968 schrieb:das ist jetzt schon ein wenig theatralisch, oder?
rstobbe schrieb:Der einzige Grund für mich das ganze auf die Aussage "Es geht nur um die Bilder" zu reduzieren ist, wenn mir der ganze Rest der dazu gehört keinen Spass mehr macht, und dann ist es besser aufzuhören. Das magst Du theatralisch finden, aber ich persönlich verbringe meine Freizeit eben lieber mit Dingen die mir Spass machen. Wenn es wirklich nur noch um das Bild selbst geht, nun, dann fahre ich doch mit Bildbänden besser, günstiger und einfacher.
Grüße
-- Rüdiger
rstobbe schrieb:Der einzige Grund für mich das ganze auf die Aussage "Es geht nur um die Bilder" zu reduzieren ist, wenn mir der ganze Rest der dazu gehört keinen Spass mehr macht, und dann ist es besser aufzuhören. Das magst Du theatralisch finden, aber ich persönlich verbringe meine Freizeit eben lieber mit Dingen die mir Spass machen. Wenn es wirklich nur noch um das Bild selbst geht, nun, dann fahre ich doch mit Bildbänden besser, günstiger und einfacher.
Grüße
-- Rüdiger
Mein Problem mit so einer Aussage ist, dass ich genau soetwas schon oft entschuldigend gehört habe, von Leuten die scheinbar auf dem Weg zum Bild eben nicht besonders viel Spass haben.balise schrieb:Rüdiger,
langsam.....
Mein, zugegeben, knappes Statement lässt viel Interpretationsspielraum zu, das war aber nicht so geplant.
rstobbe schrieb:Holla, mein 1234. Beitrag. Lustig.
rstobbe schrieb:Mein Problem mit so einer Aussage ist, dass ich genau soetwas schon oft entschuldigend gehört habe, von Leuten die scheinbar auf dem Weg zum Bild eben nicht besonders viel Spass haben.
Im Allgemeinen ist es mir egal womit andere zu ihren Bildern kommen, solange man mich auf meine Weise dazu kommen lässt.
Holla, mein 1234. Beitrag. Lustig.
Dann mal ciao
-- Ruediger
Das mache ich meist eigentlich nur um Leute zu treffen (und Spass zu haben) oder Equipment auszuprobieren oder meine Technik zu verbessern. Wenn ich "wirklich" fotografieren gehe, dann bin ich am liebsten alleine und habe vorzugsweise sehr viel Zeit. Ob man das als Spass bezeichnen kann, weiss ich nicht, aber es bringt mir unendlich viel Ruhe und Entspannung.24_TD schrieb:... Ich finde abschreckend, wenn Leute mit ihren digitalen Maschinenkanonen durch Naturparks rattern und mit viel Spass am Wochenende 3.500 Leoparden- der Hirschdateien erstellen und am Ende zwei Dutzend Bildchen schön scharf nachgepfeffert auf die Homepage laden...
24_TD schrieb:Ich finde abschreckend, wenn Leute mit ihren digitalen Maschinenkanonen durch Naturparks rattern und mit viel Spass am Wochenende 3.500 Leoparden- der Hirschdateien erstellen und am Ende zwei Dutzend Bildchen schön scharf nachgepfeffert auf die Homepage laden. Kann es nicht sein, dass bei solchen spassbasierten Belichtungsexzessen der Respekt fürs Fotografierte verloren geht? Mir wärs ungeheuer peinlich in Afrika an einem Elefantenpfad zu sitzen und die ganze Zeit Spass zu haben - manchmal möchte ich einfach nur Respekt empfinden und dankbar sein, einen herrlichen Moment erleben zu dürfen. Fotografieren ist ein Prozess mit vielen Handlungsabläufen - Spass beim Knipsen ist nur ein kleiner Teil davon. Am Ende ist es eine Komposition, die nicht beliebig ist, sondern gute und schlechte lassen sich sehr wohl unterscheiden, wobei die spassmaximierten Kompositionen ganz bestimmt nicht automatisch die besten sind.
Nirgendwo unterscheiden sich die Technologien. Es war eine Reflexion auf die "Spassdiskussion" innerhalb des Threads. Sollte ich OT gewesen sein, bitte ich um Entschuldigung.bk.968 schrieb:und wo bitte, unterscheiden sich hier die technologien? ist man per technologiewahl entweder analog-'lichtmaler'-gutmensch oder spassgetriebener digital-rambo? das ist doch schwachfug ...
dongil schrieb:Insofern ist nach dem "Spass" des Spielens wieder die "Freude" des Foto machens eingekehrt. Heisst, I`m back! Der Spieltrieb ist weg. Insofern fühle ich mich durch die Möglichkeiten Digitaler Technikauch nicht mehr "gefährdet".
24_TD schrieb:Am Ende ist es eine Komposition, die nicht beliebig ist, sondern gute und schlechte lassen sich sehr wohl unterscheiden
Moin,volkerm schrieb:Wenn solche Argumente kommen, dann werfe ich gerne einen Blick in's Portfolio. Das ist manchmal sehr beeindruckend und in anderen Fällen sehr erheiternd.
24_TD schrieb:Argumente werden meist nicht besser, wenn die Verweise aufs Portfolio kommen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?