Ich kann es nachvollziehen. Ich bin mit einer D70 richtig in die Fotografie eingestiegen, aber ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte FM zugelegt und das Teil macht richtig Spaß!! Es ist eben etwas anders als digital zu fotografieren. Und wie bei dir scheinbar auch, stehen die beiden Arten nicht in Konkurrenz für mich.thrd schrieb:Mir gefällt es, ich kann aber nicht erklären warum - irgendwie gibt analoge S/W-Fotografie immer noch eine andere Wahrnehmung der Dinge ab ...
thrd schrieb:Hallo,
die digitale Fotografie ist schön, die digitale Fotografie ist schnell und die digitale Fotografie macht Spaß! Es stimmt alles und ich will auch nicht mehr auch sie verzichten!
Dennoch gibt es Tage, da nehme ich mir eine Auszeit und lege die digitale Technik komplett an die Seite und besinne mich wieder an die Anfänge meiner Fotografie.....
Wenn ich den Kopf frei bekommen will und nur aus Spaß am Fotografieren durch die Gegend ziehe, dann kommt die treue Begleiterin seit über 20 Jahren wieder zu ihrem Arbeitseinsatz, wie hier im Januar 2007 in Berlin:
Nikon FM-2 + AI-P 2,8/45 auf Ilford XP-2, Direktscan vom Negativ mit CoolScan V[/center]
Eine Szene, die mich beim Umstieg von der S-Bahn in die U-Bahn irgendwie fesselte. Mit ein wenig Warten wollten sich dann die Passanten auch den Wünschen des Fotografen anpassen ...
Mir gefällt es, ich kann aber nicht erklären warum - irgendwie gibt analoge S/W-Fotografie immer noch eine andere Wahrnehmung der Dinge ab ...
ppwill schrieb:Aber wenn ich analog fotografiere egal ob in Farbe oder S/W fühle ich mich anderes, denn man wird gezwungen nach zu denken und genau das geht mit der Digitalen etwas verloren oder man meint es.