Welches Weitwinkel für die D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rich07

Unterstützendes Mitglied

ich bin neu hier und habe meine Nikon Wertegang in einem anderen Thread http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=487313#post487313
schon einmal ein bischen ausführlicher vorgestellt. Ich habe mich jetzt schon seit langem auf eine, für mich passende Nikon Ausrüstung
eingeschossen. Ich bin viel auf Reisen, wo natürlich das Gewicht und die Belastbarkeit des Materials auch eine gewisse Rolle spielt.
Ich benutze hauptsächlich eine FM2/T und zwei Festbrennweiten, ein NIKON AF-D 20 mm f 2.8 D und ein NIKON AF-D 35 mm f 2.0 D
Die FM2 wird ausschließlich mit Dia Filmen bestückt, welche dann per Leica Technik an die Reflecta Leinwand projeziert werden

Ich habe zum Abschluss meines Studiums eine Nikon D200 mit einem Nikon AF-S VR DX 18-200 - 3,5-5,6G IF-ED bekommen. Ich muss
glaube ich nicht erläutern wie sehr ich mich darüber gefreut habe. Jetzt habe ich mich auf dieser Nikon-fotografie.de Site schon sehr
gut belesen. Und bin gerade dabei, die Digitalausrüstung zu individualisieren. Das erste was mich an der Kombination D200 und 18-200
gestört hat war die Lichtstärke und die Naheinstellgrenze des Objektives (3,5 -5,6 & 0,5m). Ich bin von den Beiden Festbrennweiten
natürlich etwas anderes gewohnt. (2,8 bzw.2,0 & 0,25m)
Durch die Verwendung meiner AF-D Festbrennweiten an der Nikon D200 habe ich ja nun anstatt des 20iger eine 30iger Brennweite,
bzw anstatt der 35iger eine 52,5er Brennweite (korregiert mich wenn ich das falsch sehe)

Ich möchte jedoch auch in der Digitalen Fotografie die Brennweiten 20mm und 35mm beibehalten und wenn möglich auch ihre positiven
Eigenschaften, wie Lichtstärke, Naheinstellgrenze und Gewicht.
Noch eine kurze Bemerkung zum Zoom, ich hatte mal ein Nikon AF Nikkor 20-35 mm 1:2,8 D um zu testen, ob ich die Zwischenstufen nutze.
Das Ergebnis war, das ich entweder die 20mm oder die 35mm genutzt habe, äußerst selten den Brennweitenbereich dazwischen. So ungefähr
verhält es sich übrigens auch mit dem neuem DX 18-200 Objektiv.

Mein überlegungen sind jetzt folgende. Ich würde mir ein NIKON AF-D 24 mm f 2.8 D kaufen, dann habe ich die ungefähre 35mm Brennweite
an der D200 und kann sogar das Objektiv noch an der FM2 nutzen. Bei dem 20iger wird es nun allerdings knifflig
Sowie es aussieht komme ich da um ein DX Weitwinkelzoom nicht drumherum.
Das AF-S DX Zoom-Nikkor 17-55 mm 1:2,8G IF-ED schliesse ich aus, für mich momentan zu schwer und zu teuer.

Für weitere Vorschläge, Tipps und Anregungen bin ich offen:hallo:

Anzeigen
Hallo! Ich kann deine Ueberlegung genau verstehen, denn im Moment stehe ich praktisch vor dem gleichen Problem. Ich liebe Super-Weitwinkelphotos und spiele mit dem Gedanken, eine D300 zu kaufen, jedoch wäre dann auch der Kauf eines DX-Super-Weitwinkelobjektivs zwingend notwendig, was aber wieder mit beträchtlichen Mehrausgaben verbunden wäre. Die D3 steht wegen des Preises und der Größe außer Konkurrenz.

Da mein ultimativer Traum eine FX-Kamera in der D300 Größe ist, und diese auch in spätestens 2 Jahren verfügbar sein wird, will ich jetzt nicht in ein Objektiv investieren, das ich in 2 Jahren nicht mehr brauche. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir auch noch sehr gut überlegen werde, ob es denn überhaupt eine D300 für mich geben wird. Das Ganze klingt vielleicht übertrieben, jedoch bin ich nicht zwingend auf digitale Technik angewiesen. Denn meine photographischen Bedürfnisse lassen sich auch wunderbar mit den Analogen abdecken (Velvia-Landschaften)!

Ich kann dir kein Objektiv ans Herz legen, jedoch wie wäre es mit dem Vorschlag, Super-Weitwinkel-Photos einfach weiter analog aufzunehmen?

Kommentar
Hallo,

dein gedanke das 24mm Nikon zu nehmen ist nicht schlecht da dieses Objektiv an einer D200 als gut getestet wurde.
Darunter sieht es aber mit Festbrennweiten nicht mehr so gut aus das 20mm ist laut Test nicht so toll an einer D200 und würde dir auch kaum einen richtigen Weitwinkel bringen.

Also bleiben mal wieder nur Zooms Rest hier hast du die Qual der Wahl, schau dir mal das Tokina 12-24mm f4 (entspricht 18-36mm an KB) oder Nikon 12-24mm f4 an, vielleicht kannst du dich ja aber mit einem Zoom anfreunden.

Gruss

Patrick

Kommentar
Da gibt es noch einen Vergleichstest zwischen Nikon & Sigma & Tamron & Tokina Weitwinkelzooms. Den Test findest Du hier.
Ich habe mir heute das Sigma bestellt. Bin mal gespannt, ich nutze es allerdings an der D40.
Gruß
Jockel

Kommentar
Du hast offensichtlich das Nikkor 14 / 2.8 übersehen. Oder ist das aus wirtschaftlichen Erwägungen gleich durch das Raster gefallen?

Kommentar
Hallo

@ 14er Sigma: Sucht mal im DSLR-Forum, der Thread ist nicht zu übersehen.

Nachteile: kein Filtergewinde, kein Pol
Abbildungsleistung etwas umstritten...

Stand vor dem gleichen Problem und durfte immerhin erfreut feststellen, dass das 12-24/4,0 sich trotz DX-Formats auch analog ab ca. 16-18 mm aufwärts nutzen lässt - eigentlich sogar wesentlich weiter, sofern man etwas am Filterhalter herumsägen würde (was mir z.Z. aber etwas zu weit gehen würde, viell. später mal).

Gruß

Wulf

Kommentar
Hallo,

danke für Eure - meine Überlegungen!
Das 14mm Nikon sowie Sigma scheidet für mich aus. Das Gewicht, der Preis
und nicht die Möglichkeit zu haben Filter zuverwenden, sind für diese
Entscheidung ausschlaggebend.
Ich bin persönlich kein Freund von "nicht" Nikon Objektiven. jedoch das Sigma 10-20mm
finde ich interessant. Aber da warte ich noch auf ein paar Testergebnisse. Das Nikon
Nikkor AF-S 12-24 f/4.0 ED DX ED G IF klingt ebenfalls ganz gut. Schade ist nur die geringe
Lichtstärke. Ich werde mir erstmal das 24mm Nikon zu legen und vorerst auf ein anderes
Weitwinkel als im 18-200 DX Nikon mit inbegriffen ist, verzichten.

Kommentar
Hallo!

Also, ich habe das Sigma 10-20 F4-5,6 EX DC HSM und bin damit absolut zufrieden. Die Abbildungsleistung wird, um zwei Blenden abgeblendet, meiner Ansicht nach sehr gut. Ich nutze es an meiner D200 und kann es hier, als günstigere und meiner Ansicht nach guten Alternative zu den teureren Original-Objektiven empfehlen, zumal es zur D200 von der Fachpresse empfohlen wurde.

Schade ist, wie schon gesagt, die geringe Lichtstärke, aber ansonsten bin ich damit absolut zufrieden.

Grüße
Stefan

Kommentar
Hallo und willkommen hier im Forum,

in diesem Bereich würde ich überlegen, ob Du nicht mit einem moderen Zoom besser fährst als mit den Festbrennweiten, deren optische Rechnungen ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Zumal Du bei jedem Weitwinkel an der Digitalen schon abblenden musst, wenn Du auf akzeptable Randschärfe wert legst (wie das neue 14-24mm bei Offenblende ist, weiß ich nicht).

Meine Empfehlungen wären das 2,8/17-35mm, das es vor einem Jahr zum Teil recht günstig gebraucht gab und das Blende 2,8 liefert. Durch die D3 mit FX Sensor und ersten guten Berichten zu diesem Objektiv am FX Sensor gehe ich aber davon aus, dass der Gebrauchtpreis wieder steigt. Ist aber ne klasse Linse.

Oder aber Nikon 4/12-24mm, Tokina 4/12-24mm oder Sigma 10-20mm. SInd alles ordentliche Objektive. Mein Tokina hat damals die Festbrennweite Sigma 2,8/14mm optisch leicht geschlagen, leider hatte es keinen AF-S(HSM).

An der analogen Nikon habe ich das 2,8/20mm ebenfalls geliebt, an den digitalen Gehäusen hat es mich nicht wirklich überzeugt.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat einer der Fremdhersteller (Sigma oder Tokina) ein lichtstarkes SWW angekündigt, musst Du mal die Forensuchfunktion "anschmeißen".

Viel Spaß mit der D200 und einen guten Start in das Leben nach der Uni.

Kommentar
Hallo,
vor dieser Entscheidung stehe ich jetzt auch,
ich bin noch am überlegen, ob ich mir das Zeiss Distagon 2,8 25 Kaufe.
Wenn man in Foren liest, weiss man zum schluss eigendlich nicht was man nehmen soll.
Gehe in einen Fotoladen und Probiere einfach mal ein paar aus.

Kommentar
Hallo,
auch ich bin am überlegen, mir das 25er ZEISS zu kaufen, ich habe das 24 AF Nikkor, aber so richtig überzeugt hat es mich nicht. Viel besser ist mein altes Ai 2,0 28, eigentlich mein meistgenutztes Objektiv, es fehlt aber ein bischen Weitwinkel. Meine D200 hat eine Schnittbildscheibe bekommen und so macht mir das fotografieren mit manuellen Objektiven so richtig Spaß.
Gruß Norbert

Kommentar
Ich war heute in Berlin und habe das 2,8 25mm Zeiss Distagon ausprobieren können und muss sagen, es hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Ich habe ein paar Probeschüsse machen können und mit mein Zoomobjektiv verglichen. Es ist bei Riesiger Auflösung schon schärfer, aber der Preis von 789€, für so das Objektiv ist zu Teuer.
Sicher es ist SUPER verarbeitet und man fühlt die Wertigkeit, aber für meine paar Innenaufnahmen kann ich mit meinem 18-70 3,5-4,5 Nikon Objektiv leben.
Vielleich gibt es das mal als Gebrauchtes bei eBay, oder ich komme mal zu den Amis oder nach Hong Kong, da würde ich mir das villeicht noch überlegen mir das zuzulegen.

Kommentar
-Anzeige-