Hab's grade bemerkt und wollte den Beitrag löschen, leider zu spät.Ein DX-Objektiv?
Ein DX-Objektiv?
Fuer den schmaleren Geldbeutel gibt es noch das Sigma 15-30. ~200-250 Euro gebraucht. Leistet bei mir gute Dienste an der D600 gute Dienste.
Gruss,
Ingo
nicht zu vergessen das AF-S Nikkor 18-35mm 1:3,5-4,5G ED
Momentan tendiere ich zum Nikon AF-S 18-35
(Fettmarkierung von mir)Dieses Objektiv (das neuere 18-35 G ED) habe ich mir kurz nach dessen Erscheinen gekauft und nutze es an der D800, an der D7100 und für IR-Aufnahmen an einer umgebauten D200 (es erzeugt keine Hotspots). Es ist mein meistgenutztes Objektiv. Verzeichnung und Vignettierung sind vorhanden, aber leicht zu korrigieren. Im vergleichbaren Brennweitenbereich von 18-24mm, hat es gegenüber dem viel teureren 14-24 sogar weniger Randunschärfen und ist etwas Kontrastreicher.
Ich habe oben in meinem Post vergessen, das neue 18-35 zu erwähnen. Es scheint durchaus eine Option sein! (Ich kenne es aber nicht.)
(Fettmarkierung von mir)
Das sind ganz erstaunliche Praxisbeobachtungen.
Wenn ich mir die Messungen auf der renommierten Photozone.de ansehe....
18-35
14-24
...dann schneidet das günstigere 18-35 im gemeinsamen Brennweitenbereich überwiegend deutlich schlechter ab. Lediglich bei Blende 8 wird im Zentrum Gleichstand erreicht.
Am Rand ist die Auflösung des 18-35 einfach viel schlechter.
In so fern bin ich von Deinen Erfahrungen überrascht.
Wären es meine Objektive würde ich nach Fehlern bei der Anwendung des 14-24 fahnden. (AF-Probleme? Dejustiert, ...)
Ich habe oben in meinem Post vergessen, das neue 18-35 zu erwähnen. Es scheint durchaus eine Option sein! (Ich kenne es aber nicht.)
(Fettmarkierung von mir)
Das sind ganz erstaunliche Praxisbeobachtungen.
Wenn ich mir die Messungen auf der renommierten Photozone.de ansehe....
18-35
14-24
...dann schneidet das günstigere 18-35 im gemeinsamen Brennweitenbereich überwiegend deutlich schlechter ab. Lediglich bei Blende 8 wird im Zentrum Gleichstand erreicht.
Am Rand ist die Auflösung des 18-35 einfach viel schlechter.
Wären es meine Objektive würde ich nach Fehlern bei der Anwendung des 14-24 fahnden. (AF-Probleme? Dejustiert, ...)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?