Welches Telezoom-Objektiv...?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sternehimmel

Aktives NF Mitglied
Ich blicke einfach nicht mehr durch.. Es gibt so viele Telezoom-Objektive und ich möchte doch einfach das Beste für mein Geld Ich weiss, dass es sicherlich schon 10000x darüber diskutiert wurde.. aber eben, ich möchte euren Rat!

Da ich meistens draussen (vor allem Pferde in Bewegung) fotografiere, möchte ich mir ein 80-200/2.8 der ein 70-200/2.8 zulegen.. leider reicht mein Geld nicht für das neue Objektiv von Nikon (70-200/2.8 VRII)

Was würdet ihr mir raten? Welches Objektiv hat den schnellsten AF? Welches die beste Schärfe?

Ich fotografiere zu 90% ohne Stativ und besitze die Nikon D300.

Folgende Objektive stehen zur Auswahl, alles neue Objektive (evtl. wisst ihr sonst noch eines??)

- NIKON AF 80-200mm F/2.8D ED
- SIGMA 70-200mm F/2.8 EX APO DG Makro HSM
- SIGMA 70-200mm F/2.8 EX APO DG OS HSM
- TAMRON SP AF 70-200mm F/2.8 Di LD Makro

Occasionen:

- Nikkor AF Zoom ED 80-200 mm f/2.8D?!
(Welches soll man da kaufen, wenn überhaupt...)

Könnt ihr mir DEN ultimativen Tipp geben?? Ich wäre wirklich sehr froh..!

Anzeigen
Ich fotografiere zu 90% ohne Stativ und besitze die Nikon D300.

Folgende Objektive stehen zur Auswahl, alles neue Objektive (evtl. wisst ihr sonst noch eines??)
- SIGMA 70-200mm F/2.8 EX APO DG OS HSM
Entweder dies, oder ein gebrauchtes 70-200 VR (I) (gibt es ab 1100€)
Das 80-200 ist nicht schlecht, aber kein Vergleich zum 70-200VR.
(Hatte ich beide an einer D300). Das SIGMA ist mMn sehr gut und vermutlich wirst Du keinen Unterschied Nikon<>Sigma sehen (zumindest konnte ich keinen Unterschied bei "normalen" Fotos sehen)

Kommentar
Ich hatte das Nikon 70-200 VR I (Gebrauchtkauf um 1.200 EUR) an der D300s und war von diesem Objektiv bei jedem Einsatz aufs Neue begeistert.

Kommentar
Da bist Du ja in den letzten 2 Jahren mit Deiner Entscheidung nicht wirklich weitergekommen, was?

Wie ist denn Dein aktueller Budgetrahmen? Damals waren es doch 1500 Euronen ... dafür müßte doch ein "preowned" Nikkor 70-200 VRII zu bekommen sein ...

Sonst würd ich auch an das Sigma denken ...

Oder das 70-300 verkaufen, den Erlös mitinvestieren und doch zum neuen Nikkor greifen???

Kommentar
Hallo Sternehimmel!
Jedesmal wenn ich durch das 70-200 VRII durchsehe, freu ich mich aufs Neue. Das Teil ist wirklich ein Hammer, allerdings ist der Vorsprung zum VRI und zum Sigma APO sicher nur marginal. Ich hab das Problem mit dem Preis (stöhn!) einfach gelöst, indem ich ein paar Jahre mit dem 55-200 Kitzoom gelebt hab und die 1900,- angespart hab. Ich hatte das Nikon mal geborgt und wusste, das brauch ich. Liebe Grüsse
Peter

Kommentar

Wow.. Da bist du aber weit ins Archiv
Ja, weiter bin ich leider noch nicht gekommen Vielleicht jetzt?

Gar nicht eine schlechte Idee, mein 70-300 zu verkaufen und aus dem Geld ein Neues zu finanzieren. Danke für den Tipp.

Ich glaube, es wird entweder das Sigma 70-200/2.8 (schneller AF und Bildstabi) oder das Nikon 80-200/2.8 (halt ein Nikon ).. Möchte eben ein Neues.. Irgendwie habe ich ein bisschen Respekt vor den Occasionen.

Kommentar
Gar nicht eine schlechte Idee, mein 70-300 zu verkaufen und aus dem Geld ein Neues zu finanzieren. Danke für den Tipp.

Und wenn Du es gut verkaufst, dann bist Du schon (mit den 1500 dazu) dicht am Neupreis des 70-200 ... der freundliche Händler im NL-Bereich hat es für 1849,00 in der Liste ....

Kommentar
Hallo: Versuche mal das AF-S 80-200 IFED von Nikon nicht das normale AF 80-200mm.Meiner Meinung nach,steht es dem 70-200AF-S VRII in der schärfe nicht nach hat nur kein VR.Habe es schon seit jahren im Koffer und würde es gegen VR nicht tauschen.
Gruß Heinz- Erich.

Kommentar
Danke für eure Tipps. Bin gespannt, ob ich das geeignete Objektiv finde. Ich darf jetzt mal das 80-200/2.8 (nicht das AF-S) von einem Freund ausprobieren...

Kommentar
Das kenne ich leider nicht, aber den meisten Aussagen nach ist gerade bei diesem der AF eher langsam und ehrlich gesagt, VR möchte ich am Tele heute nicht mehr missen. Grüsse von
Peter

Kommentar
Das kenne ich leider nicht, aber den meisten Aussagen nach ist gerade bei diesem der AF eher langsam und ehrlich gesagt, VR möchte ich am Tele heute nicht mehr missen. Grüsse von
Peter

Ich habe das Nikkor AF-D 80-200 1:2.8 ED (Drehzoom). Der Stangen-AF ist an meiner D7000 erstaunlich schnell. Verglichen mit meinem AF-S 70-300 VR ist das 80-200 'gefühlt' fast gleich auf.

Kommentar
-Anzeige-