Welches Telezoom für Tierfotos - Fotosafari?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Danke für den Tipp.
Bei Amazon bin ich auf folgendes gestoßen von einem Käufer, der das Objektiv wegen Unschärfe ab 300 mm zurückgegeben hat
"...ich habe nun erfahren, dass sigma probleme mit dem autofocus bei bestimmten objektiven dieser bauart mit os hat und es könnte natürlich sein, dass die weichzeichnung/ unschärfe aufgrund eines focus-defektes entstanden ist.
betroffen: APO 50-500mm F4.5-6.3 DG OS HSM Seriennummern zwischen 10633051 und 10972000"

ich tendiere auch wegen Gewicht und wegen Einsatz neben wenig Tierfotografie für mehr People eher zum Nikon 70-200 VR II ggf. mit Konverter

Kommentar
für S5: Sigma oder Nikkor 70-200/2.8 ?

Da ich mich nun für 70-200/2.8 entschieden habe, die Frage, welches ist besser an der S5 (beide natürlich neueste Version und mit Antiwackelmatik, VRII). Der Preisunterschied ist mir bekannt, aber lassen wir den mal außer acht.
Danke

Kommentar
Filter verwenden am Nikkor 70-200 VRII?

Hab über die Bucht ein sehr gut erhaltenes Objektiv 2.8/70-200 VRII erstanden. Ein B+W 010 UV Haze 1x MRC Filter war dabei. Hab mal gelernt, das solche Filter nichts bringen, eher wird die Objektivleistung beeinträchtigt. ich verwende seit Jahren keine Filter UV Filter mehr, auch nicht zum Schutz der Linse. Beim Preis des erstandenen Objektivs bin ich nun am Schwanken, ob ich nicht doch den Filter zum Schutz drauf schrauben sollte (Einsatz Safari Tansania)
Wie haltet Ihr es damit?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich lebe in Suedafrika und bin als Guide staendig in Nationalparks wie Kruger, Addo, Kgalagadi etc. unterwegs.

An meiner Nikon D 200 befindet sich meistens das Sigma 120 - 400, ich bin damit aeusserst zufrieden.

Das 70 - 200 ist an der absoluten Untergrenze, lange Zeit hatte ich das 80 - 200 2.8 dabei, fuer Tiere, die weiter entfernt standen bzw. kleine Tiere, war es einfach nicht ausreichend, daher zusaetzlich das Sigma 120 - 400.

Kommentar
AW: Filter verwenden am Nikkor 70-200 VRII?

Das B&W Filter ist qualitativ sehr gut und dürfte die optische Leistung nicht beeinträgtgen (Probe aufs exempel) und könnte für sandigen bzw. nassen Bedingungen zu Einsatz kommen.
In Sachen TC-E würde ich dir empfehlen das 1.7x zu nehmen. 2-Fach beeinträgtigt die Bildqualität sehr und der AF wird auch sehr lahm. Weiss nicht ob S5 bei weniger Licht auch den AF-quittiert. Sage das nicht weil ich viel drüber gelesen habe, aber ich habe es aus eigener Erfahrung erlebt.
Da meistens in Safari-Läender es viel staubt, Pinsel und Blasebalg mitnehmen.

Und nicht zu vergessen, glückwunsch zum 70-200 VRII!

Gruß Warner

Kommentar
Danke für alle Tipps. Werde 2 Gehäuse S5 Pro, das Nikkor 70-200/2.8 VR II mit 17TC EII und das Nikkor 16-85 für WW Aufnahmen etc. mitnehmen, plus Bohnensack, evt. noch Einbeinstativ. Am 22.12. geht es los

Kommentar
-Anzeige-