ok, dann leih dir ein micro-nikkor 105/2.8, blende auf f/4 ab und reduziere die ISO auf 1600.
OK - das von dir bereitgestellte Bild ist gut 3.6 MP gross - knapp ein Viertel deines Sensors; wenn du es zerrst und weiter cropst (um eine "gerade" Plakatwand zu bekommen, bleiben vielleicht 1,5 MP, also 1500 * 1000. Diese Auflösung auf eine Fläche von 356 *252 cm ergibt 2.5 Pixel/cm oder +/- 6 px/Zoll (dpi)
Das ist bei entsprechendem Betrachtungsabstand durchaus machbar und OK - aus der Nahe sieht das natürlich aus, las hätte man bei einem Roy Lichtenstein Bild die Konturlinien vergessen... Von hier ab müssten alle Fragen bezüglich der Weiterbe- und verarbeitung schon mit deinem Drucker besprochen werden. Der entscheidet im Zweifel auch, welche Konturen noch nachgeschärft werden sollen. Aber:
Je besser das Ausgangsmaterial, desto besser das Ergebnis. Ex Negativo heisst das: Shit in - shit out! Sollte sich eine Gelegenheit zur Wiederholung der Aufnahme bieten, so mache sie nochmal mit einem 200 oder 300mm Tele. Du erhöhst so die Anzahl der verwendbaren Pixel, was direkt zu einer grösseren Pixeldichte und somit zu einem schärferen, detailreicheren Druck führt. Da die Augabegrösse mit 3,5 * 2,5m vorgegeben ist, bringen mehr Pixel hier feinere Auflösung.
Nein, kein Photoshop! Das ist ausgeschlossen. Ich brauche eine dokumentarische Fotoaufnahme.
Ich habe eben online nach den Preis geschaut - hoho!
du wirst die aufnahme aber wohl doch in voller auflösung und als NEF-datei speichern?
Aufnahmeperspektive genau mittig senkrecht aufs Plakat. Dann und nur dann sieht das nachher auch so aus wie in Deiner Skizze: echtes Plakat und fotografiertes Plakat sind planparallel.
Das werde ich als Variante auch versuchen.
...wobei Du es bei Deinem "Leuchtenden Kasten" auch mit einer schrägen Perspektive gemacht hast.
Hier gibt es was Gebrauchtes unter 250.- Euro: http://www.nikon-fotografie.de/vbull...-vr-if-ed.html
Der Link funktioniert nicht
du wirst die aufnahme aber wohl doch in voller auflösung und als NEF-datei speichern?
Ich kann gar nicht glauben, dass man bei 60m Entfernung mit 105mm das hier gezeigte Bild machen kann, ohne zu beschneiden.
Ich kann gar nicht glauben, dass man bei 60m Entfernung mit 105mm das hier gezeigte Bild machen kann, ohne zu beschneiden.
Cooles Material für einen Nikon-Werbungspot:
"- Ich kann gar nicht glauben, dass man bei 60m Entfernung mit 105mm das hier gezeigte Bild machen kann, ohne zu beschneiden.
- glaube und kauf!
Nikon. Kamera für die, die glauben."
Er hat beschnitten - Die Grösse des gezeigten Bildes beträgt weniger als 1/4 des typischen D7000 Outputs.
Nein, beim Google+ ist originales Bild, ohne Bearbeitung.
Deine D7k sollte ein etwa 18MP grosses Bild ausgeben. Die gezeigte Version ist nur 3.6MP gross. Sollte das gezeigte Bild nur verkleinert worden sein, ohne Ausschnittvergrösserung, so hat [MENTION=63488]häuschen[/MENTION] recht: das sind noch nicht mal 30m Distanz.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?