Welches Stativ, welcher Kopf ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Webber

Sehr aktives NF Mitglied

hätte da gerne mal eure Ratschläge bitte!

Habe eine D300 und folgende Objektive:

1) immer drauf (Urlaub, Schnappschuss, Party, etc.) Nikkor 18-200

zum "echten" fotografieren:
2) Nikkor AF DX 10,5/2,8 G ED
3) Nikkor AF-S DX 17-55/2,8G IF-ED
4) Nikkor AF-S VR 70-200/2,8G IF-ED + 2-fach Konv. Nikon TC-20E II
5) Nikkor AF 50/1,4D
6) Nikkor AF-S VR Micro 105/2,8G IF-ED

Fotografiere fast alles: Landschaften, Panoramen, Tiere, Pflanzen und Pilze, Personen, Technik und Architektur, usw.

Ich liebe Belichtungsreihen und das Anfertigen von HDR's.

Will mir ein wirklich gutes Stativ und Kopf kaufen. Bin viel, auch mit dem Stativ im Rucksack unterwegs - sollte also auch nicht 10 kg wiegen und sollte keine allzu großen Packmaße haben.

Meine Objektive sind nicht allzu schwer und nicht allzu lang, somit brauche ich auch keinen riesigen Videoneiger. Werde den Objektivpark in den nächsten Jahren gewiss nicht erweitern.

Her mit euren Tipps bitte!

Liebe Grüße und immer gut Licht
Webber

Anzeigen
Gratuliere, Du hast soeben den 10.000sten Thread zu diesem Thema eröffnet.

Es ehrt Dich, daß Du Dich mit dieser schäbbischen Suchfunktion abmühst, sie wurde eh nur eingebaut, um die Mitglieder zu verwirren.

Robby

Kommentar
Ein wirklich gut klemmender Kugelkopf: Manfotto 468MGRC4 hat eine Trag und Klemmfähigkeit von 16 Kg also auch in Schräglage durch Hydrostatischer Verriegelung wiegen tut er nur 730 Gramm... nicht viel für das was er kann. Eine Friktionsknopf hat er auch noch.

Den gibt es mit verschiedenen Kameraplatten.

Bei deimen70-200 VR 2.8 und noch den TC20EII (habe ich zufällig auch) möchte ich dir auf jeden Fall ein Holz Stativ von Berlebach aus der Reporter Familie Empfehlen, alleine schon wegen der gute Dämpfungseigenschaft von dem Holz... viel glück.

Albert

Kommentar
Gratuliere, Du hast soeben den 10.000sten Thread zu diesem Thema eröffnet.

Es ehrt Dich, daß Du Dich mit dieser schäbbischen Suchfunktion abmühst, sie wurde eh nur eingebaut, um die Mitglieder zu verwirren.

Robby

Das hat er aber nicht gefragt, deine meinung ist also ein witz.

Albert

Kommentar
Hallo Webber,

Ehrlich gesagt, ich versteh dich nicht. Du eröffnest einen Thread nach dem anderen zu Themen, die wirklich schon 10.000 Mal durchgesprochen wurden, du wirst auf die Suchfunktion hingewiesen und jedesmal ignorierst du sie einfach.

Was ist so schwer daran???

Gruß

Christoph

Kommentar
Die diversen Optionen von Gitzo, Markins,..... wurden hier bereits zigfach diskutiert. Such mal nach 3540.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Zunächst mal Danke an Sebastian, 3log1 und Albert für eure Tipps! :up:

Was ich dummer Mensch nicht wusste ist, dass man in diesem Forum auf keinen Fall etwas fragen darf, was - um Gottes Willen - doch vorher auch schon mal jemand gefragt hat. Da wird man dann saublöd angemacht. Gratuliere Christoph und Robby zu eurer Weltoffenheit! :down:

Und nachdem ich, wie ihr beiden ja sofort erkannt habt, so unendlich dumm bin, habe ich auch noch vorausgesetzt, dass es neue Modelle, neue Meinungen, neue Techniken und so weiter geben könnte, was die alten Threads obsolet machen könnte. Unverzeihlich

Also bitte verzeiht, dass ich euch eure kostbare Zeit und den enormen Speicherplatz auf dem Server gestohlen habe mit meinen dämlichen Threads Interessant nur, dass ihr die Zeit für eure nette und überaus qualifizierte Antwort hattet

Mit euren Antworten hebt ihr nicht nur die Qualität dieses Forums enorm, ihr motiviert auch in höchstem Maße neue Mitglieder etwas beizusteuern.

Und dennoch wünsche ich auch euch und allen Anderen immer gut Licht
Webber

Kommentar
Steht ein Reisestativ im Vordergrund, dann würde ich das Gitzo 2540er dem 3540er vorziehen. Es hat ein geringes Packmaß und ist ein gutes Stück leichter.

Also Stativkopf.... Markins M10/20 oder Really Right Stuff.

Kommentar
Was ich dummer Mensch nicht wusste ist, dass man in diesem Forum auf keinen Fall etwas fragen darf, was - um Gottes Willen - doch vorher auch schon mal jemand gefragt hat. Da wird man dann saublöd angemacht.
Es geht aber bei dieser Frage halt nicht um etwas, was einfach nur "schon mal jemand gefragt hat", sondern um eine fast täglich neu gestellte Frage. Ich denke da genau liegt das Problem, warum der Ein oder Andere hier so reagiert. Für mich durchaus verständlich. Umso mehr wundere ich mich, dass es immer wieder diverse Vorschläge auf eine solche Frage hagelt, ohne das sich Weltbewegendes seit gestern D) getan hat.
Und nachdem ich, wie ihr beiden ja sofort erkannt habt, so unendlich dumm bin (...)
Das hat doch mit Dummheit nichts zu tun, die Dir hier sicherlich Niemand unterstellt hat. Aber einwenig Bemühen auch mal die Suchfunktion zu nutzen ist doch wohl durchaus zu erwarten?!
(...) habe ich auch noch vorausgesetzt, dass es neue Modelle, neue Meinungen, neue Techniken und so weiter geben könnte, was die alten Threads obsolet machen könnte.
Seit gestern? Denn "alt" ist hier doch ausgesprochen relativ
Also bitte verzeiht, dass ich euch eure kostbare Zeit und den enormen Speicherplatz auf dem Server gestohlen habe mit meinen dämlichen Threads
Man könnte aber durchaus mal eingestehen, dass es so manchem Schreiberling hier dann auch auf den Sa... geht, wenn man diese Frage schon in diversen Threads mit großem Zeitaufwand zum Besten gegeben hat und dann nach ein paar Stunden der Nächste die eben selbe Frage erneut stellt, oder?!

Um aber auch noch etwas beizusteuern, was jenseits der Nörgelei und damit durchaus im kontsruktiven Bereich liegt, verweise ich gerne auf diesen eigenen Thread zum Thema: klick

Vielleicht hilft´s Dir?!

Kommentar
ich find ein manfrotto 458b neotec sowie den novoflex classib ball 3 super.
als tasche würde ich bei dem objektivpark einen kata hb 207 empfehlen.

lg sim

Kommentar
Liebe Nikon-Gemeinde,

nachdem ich nun meinen Ärger über die netten Antworten abgelassen habe (siehe meine vorgehende Antwort) werde ich nun wieder sachlich:

ich habe jetzt, so wie auch schon vor dem Erstellen meines Threads, noch einmal die Beiträge der letzten Tage durchgesehen. Natürlich gibt es eine Vielzahl an diversen Beiträgen und grundsätzlichen Empfehlungen. Ich kann aber aus allen gelesenen Threads und den Antworten nicht die von mir gewünschten Ratschläge ableiten.

Sorry, aber mein letzter Stativkauf ist über 20 Jahre her und damals hatte ich nicht einmal halb so viele Objektive wie heute. Ich habe mich auch seither nicht mehr so sehr mit Fotografie beschäftigt wie ich dies heute mit Freude wieder mache.

Ich war als "Wiedereinsteiger" und somit "Neueinsteiger" in der digitalen Welt der Fotografie sehr glücklich dieses Forum gefunden zu haben und hier an vielen Erfahrungen Anderer partizipieren zu können.

Die einfache Frage "welches Stativ", mit welcher ich viele Threads gefunden habe, führt zu großteils allgemein gehaltenen Antworten.

Daher habe ich versucht, meine Fragestellung so weit als möglich zu detailieren um so an einen gezielten Rat für genau meinen Objektivpark und meine Hauptmotive zu kommen.

Wenn man dann Antworten wie

---------------------------
"Hallo Webber,

Ehrlich gesagt, ich versteh dich nicht. Du eröffnest einen Thread nach dem anderen zu Themen, die wirklich schon 10.000 Mal durchgesprochen wurden, du wirst auf die Suchfunktion hingewiesen und jedesmal ignorierst du sie einfach.

Was ist so schwer daran???

Gruß

Christoph "
-------------------

bekommt, dann macht das posten hier einfach keinen Spass mehr und ich werde mir ab sofort jeden weiteren Beitrag 3 mal überlegen.

Einige Mitglieder hier sollten aber meiner Meinung nach mal überlegen, ob diese Aggressivität Anderen gegenüber, wirklich für dieses Forum spricht. Es mag auch durchaus naive Fragen geben, die aber in Wahrheit nur für jenem naiv erscheinen können, der die Antwort bestens kennt. Und genau dieser sollte sich doch gefragt fühlen und mit Freude seine Erfahrung weiter geben. Sonst solle er soch besser gar nicht antworten wenn es ihn so sehr stört. Meint ihr nicht?

Vielleicht führt mein Thread dadurch nicht nur zu Ärger sonder auch zu Verbesserungen in der Kommunikation

Webber

Kommentar
Hier im forum ist das Manfrotto 055 weit verbreitet. Für Deine Objektive stabil genug und vom Preis-/Leistungsverhältnis gut. Wichtig ist ein guter Stativkopf. Wenn man da spart ärgert man sich jedesmal wenn man das Stativ benutzt. Mit den üblichen Kandidaten wie Markins M10, Novoflex CB 5, ... machst Du nichts falsch.
Ich habe selber das Manfrotto 055 ProB plus den Novoflex CB5 mit Q-Base und bin damit sehr zufrieden.

Kommentar
Und nachdem ich, wie ihr beiden ja sofort erkannt habt, so unendlich dumm bin, habe ich auch noch vorausgesetzt,

Ich habe dir nicht Dummheit vorgeworfen, sondern Ignoranz.

Aber Entschuldigung, genau da hättest du doch merken müssen, dass es das universale Idealstativ nicht gibt. Das wird doch auch ständig geschrieben.

Daher habe ich versucht, meine Fragestellung so weit als möglich zu detailieren um so an einen gezielten Rat für genau meinen Objektivpark und meine Hauptmotive zu kommen.

Was heißt denn hier Hauptmotive? Du schreibst doch selbst, dass du so gut wie alles fotografieren willst.

Wenn man dann Antworten wie

...

bekommt, dann macht das posten hier einfach keinen Spass mehr und ich werde mir ab sofort jeden weiteren Beitrag 3 mal überlegen.

Auch wenn du das jetzt vielleicht wieder als Beleidigung auffasst, genau das würde manchmal nicht schaden.

Und dennoch wünsche ich auch euch und allen Anderen immer gut Licht
Webber

Das wünsch ich dir auch.

Gruß

Christoph

Kommentar
hallo webber!

ich könnte dir eines anbieten, dass für deine ausrüstung und vorhaben ideal ist. ich habe das velbon carbon sherpa pro 740 und den genialen markins m20 kugelkopf. beides in absolut neuwertigem zustand und nur wenige male benützt.
(grund des verkaufs ist, weil ich auf das noch leichtere und hoffentlich noch stabilere gitzo 3540 und den arcaswiss kopf umsteige. der kopf wurde schon geliefert. beim stativ habe ich als auslieferungstermin 31.1. bekommen).
übrigens sind wir ausrüstungsmäßig durchaus vergleichbar aufgstellt. ich habe auch das 17-55er und das 70-200er vr, allerdings mit dem 1,7fach konverter. als längste brennweite habe ich es bisher mit einem alten 3,5 x 400mf und 1,4 fach konverter betrieben (das macht dann so um die 5 kg und war absolut kein problem)
gewicht vom stativ ist 2,2 kg mit abgeschraubter mittelsäule (die wiegt knapp unter 100g).
der kopf wiegt samt welchselsystem (ara-swiss) knapp unter 600g und kann lt. firmenaussagen bis zu 45 kg tragen. der ist echt eine wucht.
preis wäre 30 % unter neupreis incl. porto. (ist auch alles wie neu)

fotos kann ich dir gerne mailen. bei interesse schreib mir einfach deine private e-mail-adresse.
(übrigens will ich in den nächsten tagen den verkauf ins forum stellen. schaffe das aber nicht. die gebühr dafür habe ich schon vor 14 tagen überwiesen. werde die frage, wie´s geht aber an einer anderen stelle richten)

Kommentar
Such mal nach Benro Carbon. Leicht und stabil (bis 8kg) und klein (4-Fach-Beine) sind beispielsweise das C-298 oder C-258. Preislich sind die Benro sehr interessant.

Kommentar
Steht ein Reisestativ im Vordergrund, dann würde ich das Gitzo 2540er dem 3540er vorziehen. Es hat ein geringes Packmaß und ist ein gutes Stück leichter.

Also Stativkopf.... Markins M10/20 oder Really Right Stuff.

Hallo MacClaus,

das Gitzo 2540 LVL kommt auf 32cm hinunter (Mindesthöhe):
(oder meinst du das 2540 EX? )
1 Frage dazu:
Geht´s ohne Umdrehen der Mittelsäule auch noch weiter runter?
-> kürzere Mittelsäule oder Mittelsäule ganz weg? ist das möglich beim
GT2540 LVL ?

lg
Michael

Kommentar
Hallo Leute :hallo:

also ihr werdet's nicht glauben, ich trau mich noch mal:

für alle die es interessiert (die, welche es nicht interessiert - bitte einfach nicht weiter lesen!!!), ich habe mich nun für das Manfrotto 055XPROB und den Manfrotto Kopf 486RC2 entschieden. Sollte ich nächste Woche erhalten.

Das Manfrotto-Stavi 055XPROB erschien mir nach vielen Tipps, nachlesen in diversen Beiträgen und nach den hilfreichen Antworten auf meine, diese Anfrage (waren ja nicht alle hilfreich ) als das flexibelste, im Gewicht und bei den Packmaßen noch vertretbar (auch als Reiseobjektiv) und im Preis-/Leistungsverhältnis auch voll ok :up:

Beim 486RC2 meine ich, dass man mit dem einfach nichts falsch machen kann (bei meinen Anwendungen).

Nochmals aufrichtiges Danke an alle, die mir geholfen haben! :up: Ist wohl für jeden eine schwierige Entscheidung, deswegen gibt es ja so viele Threads darüber.

Webber

Kommentar
-Anzeige-