Furby schrieb:Für 500 Euro bekommst Du schon ein gebrauchtes Af-Nikkor 2,8/80-200 D.
Leg' die 500 € aufs Sparbuch bist du weißt welche Brennweite/Lichtstärke dir fehlt.Kroete schrieb:Was würdet Ihr mir vorschlagen?
Kroete schrieb:Vielleicht ein Weitwinkel...nur welches?
UweFlammer schrieb:Hallo "Kroete",
eine Grundaustattung mit Brennweiten von 18 bis 200 mm hast Du ja, und für Portraits hast Du das 1.8/50. Allgemein gilt ja das 1.8/85 als das klassische Portraitobjektiv, aber nur für Vollformat - in Kombination mit dem DX-Chip ist eine Brennweite von 50-60 mm für Portrait genau richtig. Ein Makroobjektiv hast Du auch schon in Gestalt das Sigma 105 mm. Dies taugt auch als längeres Portraitobjektiv und deckt zusätzlich vieles in Sachen Tiere und Landschaft ab. Ich würde für diese beiden Brennweiten erst Ersatz kaufen, wenn eine der beiden defekt geht. Welchen Ersatz? Für das 105er auf jeden Fall das AFS-Micro-Nikkor 2.8/105 mm VR. Für das Nikkor 1.8/50 wieder ein 1.8/50 - vielleicht ist Nikon ja gnädig und spendiert uns in 2008 eine Neurechnung mit AFS. Zeit dafür wäre es.
Für Tiere im Allgemeinen und Katzen im Besonderen wäre ein besseres + lichtstärkeres Telezoom interessant. Hier würde ich noch etwas sparen und dann gleich richtig zuschlagen: AF-Zoom-Nikkor 2.8/70-200 mm VR. Wenn schon besseres Objektiv, dann aber richtig!
Bliebe die Frage nach dem Weitwinkel. Für DX muss das schon richtig weitwinklig sein. Eine wirklich weitwinklige Festbrennweite, die es für DX wirklich bringt, kenne ich nicht. Außerdem bringen gerade im Weitwinkelbereich schon kleine Brennweitenänderungen eine große Änderung am Bildausschnitt. Das Tokina 4/12-24 mm wäre interessant als preisgünstiges und trotzdem recht gutes Weitwinkelzoom. Ansonsten: auch hier noch sparen und dann voll zuschlagen, mit dem neuen AFS-Zoom-Nikkor 2.8/14-24 mm - dann bist Du auch im Weitwinkelbereich auf Vollformat vorbereitet und kannst die D50 irgendwann durch ein FX-Gehäuse ersetzen.
Grüßle!
Uwe
Kroete schrieb:Am liebsten fotografiere ich Tiere (z.B. im Zoo), unsere Katzen (am liebsten ohne Blitz), Landschaften und Portraits.
Kroete schrieb:Von meinen Festbrennweiten bin ich begeistert und überlege nun meine "Glassammlung" zu erweitern.
Vielleicht ein Weitwinkel...nur welches?
Oder das Nikon 50mm 1,4...würde ich da bei Innenaufnahmen ohne Blitz oder bei Dämmerung einen deutlichen Unterschied zum 1,8 sehen?
Kroete schrieb:Oder ein 60mm oder ein 85mm...nur macht das Sinn bei den Brennweiten die ich schon habe?
macht nichts. Es ist ein schönes Objektiv für Landschaften, die ja bekanntlich nicht weglaufen - daher ist es auch nicht so schlimm, dass der AF nicht der schnellste ist. Da er aber das 55-200 schon hat und ein limitiertes Budget, würde ich es nicht nehmen.Frank.W schrieb:Hi,
Aber nur als Schiebezoom
Grüße
Frank
foxmulder schrieb:Leg' die 500 € aufs Sparbuch bist du weißt welche Brennweite/Lichtstärke dir fehlt.
Gruß
Dirk
Vielleicht findest du ja irgendwo einen guten Psychater der das auf einen Waschzwang umpolen kann, das kommt auf die Dauer billiger.Stefan Lenz schrieb:....jedoch kenne ich zu gut diesen unstillbaren, inneren Objektivkaufzwang.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?