welches Objektiv brauche ich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

@naro@

Aktives NF Mitglied
ich besitze eine Nikon D80 mit nem Objektiv 18-135mm
ich wollte mir ein Objektiv zulegen womit ich auf Hochzeiten Fotos von den Brautpaaren machen kann und wo ich auch z.b aktfotos mit nem schwarzen Hintergrund machen kann oder so was wie passbilder was brauche ich da für ein Objektiv reicht da eins das dieses alles kann oder brauche ich da verschiedene?
würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet!

Anzeigen
Du brauchst mindestens 2 Objektive. Objektive mit denen bereits Aktphotos gemacht wurden sind nämlich anschließend in katholischen Kirchen nicht mehr zugelassen und deswegen für kirchliche Hochzeiten nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß
Dirk

PS: Sorry für die blöde Antwort, aber deine Frage ist so allgemein und unspezifisch das man dir ungefähr das halbe Nikonprogramm empfehlen kann. Fang doch einfach mal an die Aufnahmen die dir vorschweben mit dem 18-135 zu versuchen, dann wirst du schon merken welches Objektiv dir fehlen könnte

Kommentar
Also, das kannst Du mit Deinem Objektiv doch auch alles wunderbar machen !

Wenn Du lichtmässig irgendwelche Probleme haben solltest und Du keinen

Blitz benutzen willst, kannst Du über eine lichtstarke Festbrennweite

( zB. Nikkor AF 1.8/85 ) nachdenken.

Hast Du ein Blitzgerät ? Kauf Dir zu Deiner schönen Kamera doch ev. erst

mal ein SB-600/SB-800 .

Kommentar
nein habe dur das was ich oben geschrieben habe die Nikon mit dem 18-135
also brauche ich kein anderes erstmal? nur ein Blitz? aber wenn es hell ist bringt er mich ja auch nicht weiter oder wozu den Blitz? da reichen doch auch Baustrahle für Aktphotos oder nicht?habe ich hier zummindestens irgendwo gelesen?!

Du brauchst mindestens 2 Objektive. Objektive mit denen bereits Aktphotos gemacht wurden sind nämlich anschließend in katholischen Kirchen nicht mehr zugelassen und deswegen für kirchliche Hochzeiten nicht mehr zu gebrauchen.
bitte nur ernstgemeinte antworten! danke

Kommentar
17-55mm 2.8 solltest du um 1200€ bekommen.
70-200mm 2.8 ca 1750€
50mm + 85mm 1.8 120€ + 380€
SB800 360€
SB600 x 2 240€

So sind das die ernstgemeinten Antworten die du willst?

Kommentar
...
bitte nur ernstgemeinte antworten! danke
Dazu gehört dann aber auch eine ernsthafte Frage. Es gibt halt nunmal keine Objektive, die auf Aktaufnahmen vor schwarzem Hintergrund optimiert sind. Die beste Antwort hast Du mit der Blitzempfehlung eigentlich schon bekommen. Baustrahler wird man die bei Hochzeiten meist nicht aufstellen lassen.

Nachtrag: Ok, und die Auflistung von Joseph

Kommentar
die Baustrahler meinte ich mit den Aktphotos
bei der hochzeit macht man ja bei Tageslicht Fotos ich meine die portraitfotos
über ein Blitz habe ich mir auch Gedanken gemacht und werde mir dann sofort das 800er kaufen dachte aber das bei den Sachen die ich machen möchte erst ein objektiv das wichtigste ist da ich erst mal im hellen Fotos machen möchte oder besser gesagt die meisten ihr könnt mich gerne korrigieren wenn ich da falsch liege ich wahr mal im Fachhandel da sagte mir man das ich das 50mm 1.4 nehmen solle aber ich vertraue denen nicht so deswegen lieber hier nachfragen die Erfahrung haben ich bin ja noch ein Anfänger der sozusagen bei Null anfängt!

Kommentar
Das ist sicherlich schon mal kein schlechtes Objektiv, an Deiner D80 ein leichtes Tele und für Portraits geeignet. Wenn Du das ganze Brautpaar aufnehmen willst ist es meist schon wieder etwas zu lang. Probier doch einfach an Deinem 18-135mm die Stellung bei 50mm aus, ob Du mit dem Blinkwinkel zurecht kommst.

Kommentar
Bitte, bitte mach punkte bzw. kommas. Deine Schreibweise macht das lesen sehr anstrengend.

Das 50 1.4 ist eine tolles objektiv, aber teurer als das 1.8. Da sie optisch beide hervoragend, sind solltest du als Anfänger die 200€ besser in etwas anderes investieren. Wenn du das Geld für das 1.4 hast, und das 1.8 kaufst, fehlen dir nur noch 140€ auf einen SB800.

Blitze sollten ganz oben auf deiner Liste stehen.

Kommentar
ok werde es mal testen auf was müsste ich da achten damit was gutes daraus wird die kamera auf a stellen oder m? oder Automatik?

Joseph Pultar: ich habe so ca 600 Euro zur verfügung!

Kommentar
Aufnahmeprogramme haben null (0-gar keinen) einfluss auf das, was du im Sucher siehst.

Kommentar
nicht böse gemeint, aber du brauchst kein neues objektiv sondern erfahrung.

Also einfach ran an die gewünschten fotografischen gebiete und üben üben üben. 5000 Bilder später hast du viel erfahrung und wissen gesammelt, und weisst genau was du brauchst.

Kommentar
ok werde es mal testen auf was müsste ich da achten damit was gutes daraus wird die kamera auf a stellen oder m? oder Automatik?

Joseph Pultar: ich habe so ca 600 Euro zur verfügung!

Eventuell ersteinmal einen Fotokurs besuchen, oder ein ordentliches Buch kaufen und lernen.........und diese antwort ist wirklich ernst gemeint!

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Bitte, bitte mach punkte bzw. kommas. Deine Schreibweise macht das lesen sehr anstrengend.

Wer im Glashaus sitzt...

Kommentar
gibt es so Fotokurse?also wo man das erklärt bekommt wie alles geht worauf man achten muss und so weiter?

Kommentar
Schnapp dir deine Kamera, einen Kaffee und ließ dich hier ein bisschen ein. Kannst dann immer gleich versuchen die Theorie in die Praxis umzusetzen.

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Musst erstmal grob den Zusammenhang zwischen Belichtungszeit, Blende, Brennweite verstehen! Dann kannste auch mal im Fotodiskusions-Bereich mitlesen.Hier erfährt man viel anhand von Beispielen, was bei Komposition,Ausschnitt etc eines Bildes wichtig ist!
Fotografierst du die Hochzeit allein oder zur übung als 2.Fotograf?

Kommentar
Musst erstmal grob den Zusammenhang zwischen Belichtungszeit, Blende, Brennweite verstehen!

ich dank dir!!!!!
ja ich denke das ist es auch was ich noch nicht so drauf habe oder besser gesagt nicht verstehe was das alles zu bedeuten hat um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt nur mit Automatik Fotos geschossen da ich die anderen Sachen nicht so gut verstehe!
ja da ist einer der ist ein Photograph ich möchte nur so aus Spaß mitmachen um zu lernen!

Kommentar
(...)
ja da ist einer der ist ein Photograph ich möchte nur so aus Spaß mitmachen um zu lernen!

Hallo,
na, das ist doch super! Wenn Du die Möglichkeit hast, ihn anzusprechen oder mit ihm zu diskutieren - quetsch ihn aus! Schau Dir an, was er macht, vielleicht kann er Dir sagen, welche Einstellungen er für Blende / Belichtungszeit hat, wie er mit den Menschen kommuniziert oder sie positioniert - da ist soviel mehr an Fotografie für Dich drin, als mal eben ein neues Objektiv zu kaufen.

Und mit dem 18-135 hast Du erstmal die wichtigen Brennweiten abgedeckt. Einziges Problem ist, dass es in einigen Situationen vielleicht etwas lichtschwach ist (d.h., zu kleine Blende bzw. zu große Blendenzahl).
Dann dreh halt die ISO höher, so schlimm ist das nicht.

Viel Spaß beim üben, und: zeig mal Fotos, die Du gemacht hast (und die Du für gelungen hältst), dann können wir hier im Forum darüber diskutieren. Da kann man auch eine Menge lernen.

Also, viel Glück und gut Licht...

Viele Grüße

Martin

Kommentar

Du hast ein recht universelles Objektiv und eine gute Kamera und kaum Ahnung vom Fotografieren.

An Deiner Stelle würde ich nicht in die Ausrüstung sondern in der Technik investieren. Lies ein paar Bücher, hier im Forum und besuche einen VHS-Kurs oder ähnliches und Du wirst in einigen Monaten wissen, woran es hapert.
Bis dahin hilft Dir die Programmautomatik über die Runden. :up:

In der Zwischenzeit solltest Du die Hochzeit als normaler Gast genießen und das Fotografieren dort erfahreneren Leuten überlassen.

Kommentar
-Anzeige-