Welches Notebook benutzt ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaizy69

Sehr aktives NF Mitglied
Bin grade dabei mich in das "weite Feld" Notebook/Subnotebook einzuarbeiten. Die Auswahl erschlägt einen ja förmlich...Nach vielem hin und her hab ich mich für ein Subnotebook entschieden. Es sollte ein halbwegs zeitgemäßes Teil sein, dazu leicht und nicht zu teuer. Da wird die Auswahl dann auf ein Mal doch etwas kleiner...

Wäre mal interessant zu erfahren, was ihr so für Flachmänner benutzt (Marke, Display Größe) und wie ihr damit zufrieden seit?!

Zur Zeit favorisiere ich ein Fujitsu-Siemens Amilo Pro V3205 Edition mit folgender Ausstattung:

12,1 "/ WXGA (1280x768) Pixel/ Intel Core Duo T2350/ 1860 MHz/ 1024 (2x 512) MB RAM/ 120 GB HDD/ DVD+/-RW/DVD-RAM/ Intel GMA 950/ WLAN 802.11g, WLAN 802.11b, WLAN 802.11a, Modem, Ethernet 10/100-TX, 1,8kg, Bluetooth/ Windows Vista Business

Siemens PDF File zum V3205 (etwas abgespeckte Version)::

http://vilpart.fujitsu-siemens.de/v...laetter/amilo/db_amilo_pro_v3205_ed1_2007.pdf

Damit sollte man fürs gröbste Gerüstet sein. Das
Teil schnitt in der c't 10/07 super ab. Einziger Kritikpunkt war das spiegelnde Display...

Gruß Kai

Anzeigen
das perfekte thema für mich

modell: compaq armada e500
cpu: 500mhz p3 mobile
ram: 192mb
hdd: 40gb
display: 14" tft matt
grafik: 8mb sharde ati rage mobile
lan: 10/100 mbit
USB: ausgebrannt
akku laufzeit: bis knapp nachn bios
betriebssystem: win xp prof

zufriedenheit: sehr, solang ne steckdose in der nähe is. allerdings is nikon-software ne ärgere zumutung als jedes cad-tool

Kommentar
Huhu,

ehm.. mit Verlaut gesagt.. ich habe mit Siemens keine sonderlich guten Erfahrungen machen dürfen.
Derzeit sind die Amilos sehr günstig, selbst mit Hochleistungsgrafikkarten bekommt man sie förmlich hinterhergeworfen.. und das hat Gründe.

Geh bitte unbedingt vorher in einen Laden und schau, ob das Gerät deinen Ansprüchen (nicht nur von den Zahlen her!!!) genüge tut.

Habe Siemens als Inbegriff für lästige Lüfter, kurze Akkulaufzeiten und knartschende Gehäuse im Hinterkopf, aber keine Ahnung, ob die das zwischenzeitlich in den Griff bekommen haben. (Wobei auch jeder seine eigenen Ansprüche stellt und z.B. meine Tante mit dem SRRRRRRRR und knapp 1h Akkulaufzeit leben kann).

Ich für meinen Part habe seit Anfang 2005 das Asus M6743 NALP.
Centrino, 1,7GHz, 1GB Ram und Radeon 9700. Damals die 3. Centrino-Generation, die auch ausgereift war.

Ich hab damals sehr lange (!) gesucht, eh ich was fand, was meinen Ansprüchen gerecht wurde.. 1800€ gelöhnt und bis heute rund um zufrieden.
Erst die Doppelkerne und die stark gewachsenen Grafik-Ansprüche (bin Clan-Gamer) lassen mich so langsam an einen Nachfolger denken =/
Und die haben in den seltendsten Fällen die gleiche Akkulaufzeit wie mein noch aktueller nach über 2 Jahren täglicher, teils intensiver Nutzung.

Mein Akku hält nämlich heute noch rund 5h, mit allen Stromsparschikanen etwas über 6h. Die Aktuellen haben meist nicht mal 5h..

Übrigens: Ich warte auf die Santa Rosa-Technik, die deutliche Leistungsgewinne und rutschende Preise für die derzeitige Technik bringen wird.
Ich empfehle dir selbiges zu tun
Soll wohl noch im Mai losgehen.. oder Anfang Juni..

Google das mal.. 3sek Bootzeit und teils fast doppelte Rechenleistung sprechen für sich.. bzw. für sinkende Preise

LG

Kommentar
----o00o--'(_)'--o00o----

Ich benutze einen MAC PowerBook G4, 1,67 GHz, 15" Display matt, 2 GB Ram, 80GB Festplatte.

Aperture, CS3, LightRoom, NX,alles läuft reibungslos.

Und der MAC Läuft und läuft und läuft.

Grüsse
Sefa

Kommentar
Ich habe seit 3 1/2 Jahren privat ein HP NX 7000, 1,5GHz Centrino, 1GB RAM, 15,4" Widescreen 1680x1050, 160GB Platte Samsung Doublespin 5400 U/Min.

Damit bin ich ganz zufrieden. War zwar schon 3x defekt, aber dank "Next Workday Vorortservice" jedesmal nach 2 Tagen perfekt repariert. (Das letzte mal wurde der defekte CD Brenner sogar durch einen DVD Brenner ersetzt )

Heute würde ich mir einen DELL M70 oder Dell M90 kaufen, die sind wesentlich robuster - aber auch schwerer.
Beide Modelle benutzen wir im Büro in mehreren Ausführungen mit höchster Zufriedenheit und 0 Ausfällen.

Gruß nimix

Kommentar
Seit einigen Jahren Powerbook G4 17 Zoll, 1 Ghz,
1 Gb Ram - noch nie was gewesen, weder Soft - noch
Hardware Probleme. Und das bei fast täglicher
Nutzung.

Wenn mal was sein sollte - was nicht in Sicht ist, wird
es wohl wieder ein Mac.

Kommentar
Seit zwei Jahren Apple Powerbook 15,4", 1,5 GB RAM, 100 GB HD.
Apple Aperture & Nikon Capture NX laufen und gut
Beste Grüße
C+

Kommentar
Hallo @all,

ich glaube, dem Kai ist wenig geholfen, wenn ihr ihm einfach nur aufzählt, was kommen wird bzw. was ihr seit X Jahren habt. Das wird ihn (als scheinbaren Nichtfachmann) nur mehr verwirren.
Ich hätte einfach ein paar Fragen an ihn:
  • Was willst du mit dem Notebook machen (Bilder sichten, oder auch bearbeiten)?
  • Was sind deine Ansprüche bezüglich Akkuilaufzeit? (1-2 Stunden, 3-4 Stunden, deutlich darüber)?
  • Wie oft soll das Notebook transportiert werden (Gewicht) ?
  • Was für SW setzt du bisher ein und was willst du auf dem Notebook benutzen? (Windows, MAC)
  • Wenn Windows, dann stellt sich ernsthaft die Frage, ob es eins mit XP verfügbar gibt (Fujitsu Siemens, Dell, etc), oder ob die einzusetzende SW vollständig mit VISTA kompatibel ist
  • Setzt du das Gerät beruflich ein, oder kannst du zur Not 3-4 Wochen darauf verzichten ?(im Service-Fall, hier muss man sich die Angebote der einzelnen Firmen GENAU durchlesen und auch die Tests z.B. in c't); Fujitsu Siemens und Dell bieten mehrere Jahre Vor-Ort-Service gegen Aufpreis
  • Was darf das Gerät kosten?

Wenn das alles klar ist, dann sollten wir anfangen, ihm Vorschläge zu machen.

Viele Grüße,

Holger

Kommentar
Hallo,

Habe momentan 2 Dell im täglichen Einsatz (XPS1210 und Lattitude D820) und muss sagen das ich nach den beiden und auch den zwei die ich davor benutzt habe von Dell kuriert bin.

Größte Nachteile:

:down: Du kannst dir den Rechner vorher nicht im Laden anschauen, sondern nur die technischen Daten und als Firmenkunde hast du auch kein 2 wöchiges Rückgaberecht (als Privatkunde schon), da nutzt Dell eine deutsche Gesetzeslücke voll aus
:down: Die internen Lautsprecher sind mit Worten kaum zu beschreiben, das muss man gehört haben um es zu glauben, so schlecht sind die (speziell die im D820). Ohne Kopfhörer oder externe Boxen kann man keine DVDs schauen oder mp3s hören.
:down: du musst die amerikanischen Exportbestimmungen unterschreiben, sonst liefert dir Dell gar nichts, ich hatte beim letzten Laptop den Fehler gemacht als Einsatzgebiet Korea hinzuschreiben (musste ich wegen der weltweiten Garantie angeben), das war ein sehr langer und äußerst absurder Briefwechsel, bis mir Dell überhaupt den Laptop geliefert hat (ich sage nur "die Achse des Bösen")
Wer sich mal den Spass macht diese Lieferbedingungen durchzulesen fragt sich ernsthaft ob die das ernst meinen oder nicht (wie die kleinen Zettel die man bei der Einreise in die USA ankreuzen muss "Haben Sie vor in den USA mit Drogen zu handeln ja/nein)
:down: Displays in beiden Rechner sind nicht wirklich tauglich um Fotos farblich zu bearbeiten (trotz Kalibrierung) Starker Leuchtstärkenabfall zu den Rändern, kräftige Farben werden eher etwas schwammig dargestellt
:down: Rechner wird unten sehr heiß, dadurch kann man ihn nur mit dicker Hose auf die Oberschenkel stellen

Pluspunkte (die gibt es auch):

:up: Dell liefert als einziger (soweit ich es gefunden habe) ein 15" Display mit 1920x1200 Auflösung und das ist einfach genial zum Programmieren und um Dokumente auf den Schirm zu bringen. Die Auflösung war für mich Kaufentscheidend
:up: Beim Lattitude kann statt dem CD Laufwerk ein 2. Akku eingeschoben werde, damit habe ich mindestens 6 Stunden Laufzeit unter normaler Belastung.
:up: technischer Inhalt bei der Bestellung leicht über die Internetseite änderbar, dabei klare Preisaussagen, mein weiß direkt was auf einen zukommt.

Grüße
Sascha

Kommentar
Zum arbeiten gibts für mich nur Thinkpads der T60 Serie

am besten mit SXGA und 14" damits schön klein bleibt.
die haben gott sei dank keine Schminkspiegel als Display
Core Duo 2700, 2GBRam, 200GB Platte, kleiner und großer Akku (8-9h) wenn man es richtig handhabt, eingebautes UMTS mit 1800, Bluetooth, Wlan mit 2 Antennen, aktiver Festplattenschutz, Metallschaniere am Dsplay(da wackelt nix!!)usw. usw...

ich hatte bisher 5 andere Notebooks, und alle sahen nach 6-12 Monate aus als hätte ich sie 5 Jahre im Betrieb, das Tp ist vom aussehen nüchtern und schlicht, aber es sieht seit 12 Monaten aus wie am ersten Tag.

VG Udo

Kommentar
ich arbeite zurzeit mit dem ASUS G2

Kostet zwar einen rechten happen an geld aber zur austsattung kann man nichts sagen:

inter Core 2 Duo ( 2 Ghz)
2GB RAm
512MB grafikkarte, WLAn , Bluethoot2, schnellzugrifs tasten für bildschirm einstellungen ( farben und kopntrast)
helles 17"display ( gut ausgeläuchtet)
sehr robust ( halt bischen schwerer)
wird gelifert mit transprot rucksack und laser maus ( kannst wäred dem arbeiten die geschwindikeit der maus ändern für sehr genaue auswahl von objekten)
.
160 GB harddisk

nachteil Akku laufzet bei voller leistung knapp 2 stunden

Kommentar
Die angesprochenen Punkte zu Dell sind so korrekt, trotzdem kommt mir seit Jahren kein anderes Notebook ins Haus. Ich schleppe die Dinger ständig mit mir rum, bin auch viel im ausland und bisher hatte ich bei 4 Notebooks genau 0,000 Ausfälle.

Als ich meinen derzeitigen M70 Precision bestellte war Dell der einzige Anbieter mit einer 256MB Grafik. Ich hab zusätzlich 2GB Ram da drin und das Dingen ist inzwischen mein einziger Rechner. Ich habe zu Hause und in meinen Firmen jeweils Dockuingstations mit Monitoren und externen Platten und unterwegs bei Bedarf auch eine Powermaschine.

Die Geschichte mit der Wärmeentwicklung untenrum stimmt so, ist mir inzwischen aber egal, seit ich eine Studie über die Zusammenhänge zwischen Hoden-/Prostat-Krebs und auf dem Schoß befindliche Notebooks gelesen habe ist damit eh Schluß.

Die Kernfrage für den TE bleibt: Was hast Du damit vor, eher mobil, oder als Ersatz für einen Desktop. Von FuSi würde ich auch dringen abraten, dann schon eher Acer in der günstigeren Klasse

Kommentar
Seit zwei Jahren habe ich neben dem großen Apple Mac PowerPC G5 noch ein 15 Zoll Apple Mac PowerBook G4 mit 1 GB RAM, bin sehr zufrieden, mache die Masse der EBV aber am großen. Lightroom läuft auf dem PowerBook super, für NX dürften es 2 GB RAM sein.

Kommentar
Ich nutze ein MacBook Core2Duo mit 1,83GHz und 1,25 GB Ram.
Das Book ist für die meisten Fotoanwendungen (NX, Lightroom, Photomatix)schnell genug.

Die Größe geht auch voll in Ordnung denn es passt noch wunderbar in die Fronttasche den Lowepro Mini Trekker AW.

Leider hat es jetzt an der rechten Seite an der Schraube einen Riss, woher das weiß ich nicht. Also heute knapp 60 KM (einfach) zum nächsten Servicepoint fahren.

Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme damit.

Kommentar
Bei mir tut so ein FujitsuSiemens Teil seit 2,5 Jahren brav seinen Dienst. Gekauft im Media Markt, Auswahlkriterium: An der langen Reihe der Schlepptops entlanggeschaut und das mit dem meiner Ansicht nach besten Display gekauft.

Gruß
Dirk

Kommentar
Moin!

Ebenfalls Dell Latitude 820 (15" für meine Arbeit) und Dell XPS M1210 (12" für meine Frau für leichtes Gepäck ), genau wie PeterPan. Den D820 allerdings mit 1680x1050 Auflösung, die 1920 x 1200 hatte ich mir angeschaut und das war mir persönlich zu klein.

Vorab: Für abschließende Bildbearbeitung benutze ich die nicht, sondern nur mal unterwegs zur Bildkontrolle und zum Aussortieren. Auch als Fernseher oder DVD Betrachter benutze ich die Geräte nicht, sondern in erster Linie für Arbeit und Präsentationen.

Der D820 hat bei mir noch den CoreDuo (nicht Core2Duo) mit 2GHz und 2GB RAM und ist wirklich schnell. Für meine Anwendungen sogar minimal schneller als mein Desktop mit 3GHz Pentium D, und mit dem aktuellen Core2Duo dürfte das noch besser sein. Das Display empfinde ich als angenehm, die Tastatur ist für Vielschreiber etwa zu rappelig, ansonsten alles prima und praxisgerecht. Mit dem Zweitakku anstelle des optischen Laufwerks ist die Laufzeit 5-6 Stunden, toll.

Den XPS M1210 haben wir seit etwa 4 Wochen. Zur Auswahl stand nur noch Vista, kein XP mehr. Installation und Betrieb der vorhandenen Software bisher aber ohne Probleme. Das Ding ist richtig handlich und wertig verarbeitet. Das 12" Display gefällt mir ebenfalls gut (leider spiegelnd, dafür sehr brilliant) und die Tastatur ist ordentlich.

Da ich die Geräte nicht in Nordkorea einsetzen werde, hatte ich keine Probleme mit dem Kreuzchen für die Exportkontrolle und die Geräte wurden ohne Probleme nach etwa 1 Woche geliefert.

Kommentar
volkerm schrieb:
Ebenfalls Dell Latitude 820 (15" für meine Arbeit) und Dell XPS M1210 (12" für meine Frau für leichtes Gepäck )
Hallo Volker,
witzig das wir die gleichen Rechner verwenden und sogar bei gleichem Einsatzgebiet

volkerm schrieb:
Da ich die Geräte nicht in Nordkorea einsetzen werde, hatte ich keine Probleme mit dem Kreuzchen für die Exportkontrolle und die Geräte wurden ohne Probleme nach etwa 1 Woche geliefert.
Ich arbeite auch nicht in Nord-, sondern in Südkorea, das hat aber 2 Wochen gedauert bis man bei Dell den Unterschied verstanden hat.

Grüße
Sascha

Kommentar
softrail schrieb:
ich glaube, dem Kai ist wenig geholfen ...
Das glaube ich sowieso.

Das Problem ist heute, dass die überwiegende Mehrzahl der Windows-Notebooks auf Produkten oder Halbfertigfabrikaten einer Handvoll chinesischer OEM Fabrikanten aufsetzt. Da kann man auf gar keinen Fall eine Marke hervortun oder abwerten, denn ein halbes Jahr später kann unter dem selben Namen ganz andere Technik von einem ganz anderen Band rollen.

Ich tippe das gerade auf einem Acer Travelmate 636, Baujahr 2002, für mich heute noch der Inbegriff des Businessnotebooks. Leistungsmässig immer noch auf der Höhe der Zeit für seinen Einsatzzweck (Wistron Chassis, Pentium 4 mobile mit 2.0 GHz, 1400x1050 15.4", 60GB hochgerüstet) und auch noch solange im Einsatz, solange man mit Windows XPpro noch ins Internet darf. Leider nicht Linux-tauglich.

Heute würde ich kein Acer mehr mit der Brikettzange anrühren. Ich habe ein Jahr nach dem TM636 eine Billig-Acer (Travelmate 240) für meine Frau gekauft. Auch Wistron Technik, aber ganz andere Serie. Vor sich hinschweissender Celeron Desktopprozessor, 2h Laufzeit trotz Riesenakku, brüllender Ventilator, 1024x768, allerings Superfarben und weiter Sichtwinkel. Viel größer und schwerer als das TM636, aber robust wie ein russischer Traktor. Jetzt bei meinem Neffen im Einsatz und einem hyperaktiven 12jährigen voll gewachsen.

Die gute Frau hat jetzt ein Travelmate 2410. Centrino Technik, sparsam trotz Miniakku, aber letztklassiger chinesischer Billigramsch. Tastatur wie aus Papier, das ganze Gerät biegt sich beim Schreiben durch. Bildschirm 1024x768 völlig unbrauchbar. Farben wie ein Gameboy, Sichtwinkel so minimal, dass eine zweite Person schon krass verfälschte Farben sieht.

So viel zum Thema gute und schlechte Marken.

Für die aktuelle Herausforderungen habe ich übrigens noch ein Fujitsu LifeBook mit Core2Duo Prozessor und aktueller Hardwareausstattung. Spitzengerät, allerdings sind die LifeBooks auch eine ganz andere Geräteklasse als die Amilos. Sowohl was Leistung als auch was den Preis betrifft.

Kommentar
Hallo,

tengris schrieb:
allerdings sind die LifeBooks auch eine ganz andere Geräteklasse als die Amilos. Sowohl was Leistung als auch was den Preis betrifft.

Nun ja, ich habe von der Firma ein aktuelles Lifebook E 8110 erhalten. Top Gerät, das Gehäuse und die Tastatutmatte sind allerdings der allerletzte Husten -> das kommt dabei raus, wenn die (OEM-)Hersteller versuchen, auch noch den letzten 10tel Cent zu sparen.

Die Mac scheinen IMHO davon noch gefeit zu sein -> mir fehlen allerdings Mut und Geld zum Umstieg.

Grüße,
Holger

Kommentar
Hallo,

als IBM-Mitarbeiter kaufe ich nur Thinkpads. Im Einsatz habe ich zwei Geraete:

1. einen aelteren R31 mit Intel Pentium 3, 1.133 GHz, 1 GB RAM, 30 GB Hard-Disk, 14.1"-TFT-Display.

2. einen auch nicht mehr ganz taufrischen T41 mit Intel Centrino, 1.5 GHz, 1 GB RAM, 40 GB Hard-Disk, 14.1"-TFT-Display.

Ich bin mit den Thinkpads ueberaus zufrieden, da sie sehr robust sind (im Gegensatz zu den schlabberigen Plastikteilen aus dem Supermarkt). Ausserdem ist der Service im Falle von Defekten genial. So ist bei meinem T41 vor einigen Monaten das CD/DVD-Laufwerk ausgefallen, nach einem kurzen Anruf beim Service wurde mir bereits am naechsten Tag ein neues Laufwerk per Express geliefert - absolut kostenlos. Mein naechster Laptop (geplant fuer naechstes Jahr) wird auf jeden Fall wieder ein Thinkpad sein. Es bleibt allerdings abzuwarten, wie es weitergeht, wenn die Produktion der Thinkpads eingestellt wird und es dann nur noch Lenovo-Geraete geben wird.

Gruss,

Frank

Kommentar
-Anzeige-