Ich besitze die Nikon d80 und möchte gerne in die Macro-Fotografie einsteigen (Blumen,Käfer ,Bienen usw),leider weiß ich nicht welches Objektiv ich mir kaufen soll.Ich habe mir die Nikon AF Micro-Nikkor 60 mm 1:2,8D angeschaut .Ich muß auch dazu sagen das ich ein absoluter Anfänger (alle fangen mal klein an) bin und überhaupt keine Erfahrung mit der ganzen Bezeihnungen habe .Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen??
Ich besitze die Nikon d80 und möchte gerne in die Macro-Fotografie einsteigen (Blumen,Käfer ,Bienen usw),leider weiß ich nicht welches Objektiv ich mir kaufen soll.Ich habe mir die Nikon AF Micro-Nikkor 60 mm 1:2,8D angeschaut .Ich muß auch dazu sagen das ich ein absoluter Anfänger (alle fangen mal klein an) bin und überhaupt keine Erfahrung mit der ganzen Bezeihnungen habe .Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen??
das 2,8/60mm Micro ist eine absolute Referenzlinse, es gibt nicht besseres .... Nachteil ist natürlich die extrem geringe Fluchtdistanz (musst Du halt sehr früh unterwegs sein, wenn die Insekten noch in der Kältestarre sind). Dafür ist der Preis auch als relativ günstig anzusehen.
Sonst sind empfehlenswert: 2,8/105mm Micro, 4/200mm Micro oder das 70-180mm Mikro...kostet aber auch alles einen Taler mehr.
Die Fluchtdistanz ist gar nicht mal so das Problem beim 60er. Wenn du es nicht schaffst mit dem 60er an dein Objekt zu kommen, hast du mit einem 105er auch Schwierigkeiten Etwas über Fluchtdistanz
Ich hatte das 60er mal testweise und sehe das Hauptproblem darin, dass die Gefahr groß ist sich selber das Licht zu klauen.
Meine Makros mache ich mit dem 200er Micro (nur vom Stativ) und einem 105er Micro. Mit einem Macro um die 100mm bist du auf jeden Fall am universellsten aufgestellt.
Hier ist noch eine kleine Lektüre, die dich interessieren könnte: Klick
ich habe das Sigma 105mm 2.8 EX DG Macro im Einsatz. Recht günstig bei ebay. Klappt gut mit Insekten und dem Kleingetier. Auch AVL und im Portraitbereich mach es mit Blende 2.8 eine sehr gute Figur. Der Metallgeli ist Klasse.
Hier ein Beispielbild:
Das 180er wäre mir schon fast zu groß und zu schwer, um es immer in meinem Fotorucksack dabei zu haben und ein 105er kann man noch gut aus der freien Hand nutzen. Bei 180mm braucht man schon ein Stativ - nicht umsonst haben Macros > 150mm einen Stativring.
Das Tokina in der Brennweitenklasse soll auch sehr gut sein (siehe Bilder von Biene Maja).