Welches Kamerahandbuch? Oder ist das überhaupt nötig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aliga

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nach langem Hin- und her habe ich mir nun die Nikon 1 J2 bestellt, mit dem 10-30er Objektiv und dem 30-110er Objektiv, weil der Preis sehr gut war.

Nun meine Frage: Bisher fotografiere ich vor allem meine Tochter mit einer günstigen Digicam, habe von Einstellungen die man selber machen kann eher keine Ahnung.

Sollte ich mir somit ein Buch zur Cam zulegen? Es gibt ja verschiedene:

Das Taschenbuch zur NIkon V1 und J1
Nikon 1 Das Buch zum neuen System oder
Digital ProLine - Das große Kamerahandbuch Nikon 1 - Die neuen Nikon V1 und J1

Was meint Ihr?

Oder kann man sich auch im Internet belesen?

Danke und viele Grüße
Aliga
 
Anzeigen
Hallo,

nach langem Hin- und her habe ich mir nun die Nikon 1 J2 bestellt, mit dem 10-30er Objektiv und dem 30-110er Objektiv, weil der Preis sehr gut war.

Nun meine Frage: Bisher fotografiere ich vor allem meine Tochter mit einer günstigen Digicam, habe von Einstellungen die man selber machen kann eher keine Ahnung.

Sollte ich mir somit ein Buch zur Cam zulegen? Es gibt ja verschiedene:

Das Taschenbuch zur NIkon V1 und J1
Nikon 1 Das Buch zum neuen System oder
Digital ProLine - Das große Kamerahandbuch Nikon 1 - Die neuen Nikon V1 und J1

Was meint Ihr?

Oder kann man sich auch im Internet belesen?

Danke und viele Grüße
Aliga

Hallo Aliga,

auf einer CD sollte das Handbuch drauf sein, das Dir sagt, wie man die Kamera bedient. Du kannst es Dir auch von den Nikonseiten runterladen und speichern. Das kostet kein Geld und Du erfährst alles, was Du wissen musst, um schöne Fotos zu machen.

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/list

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Wobei Bedienungsanleitungen zu Kameras sehr häufig einen Haken haben: Man versteht sie erst dann, wenn man weiß was einem da erklärt wird.
Beispiel? Immer gerne: Was nutzt es mir, wenn ich weiß wie ich die Zeitautomatik einstelle, aber keine Ahnung habe warum ich sie einstellen soll und was ich mit ihr erreichen kann.
Deswegen schmeißen viele Photographie-Einsteiger die BDA recht häufig recht frustriert 'in die Ecke'. Und deswegen halte ich die Kombination aus gutem allgemeinen Photographie-Einsteigerbuch und BDA idR für zielführender als ein Buch zur Kamera in dem häufig dasselbe steht wie im Handbuch. Nur in längeren Sätzen. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Deswegen schmeißen viele Photographie-Einsteiger die BDA recht häufig recht frustriert 'in die Ecke'.

Manche schauen erst gar nicht rein. Ich habe kürzlich eine neuwertige J2 gekauft, bei der das beiliegende "Kompakt"-Handbuch definitiv nicht angerührt wurde. Der Verkäufer hat die Kamera nach dem Neukauf ausgepackt, Akku und Speicherkarte rein und dann drauflosgeknipst (hat er so gesagt). Mit dem Automatikmodus funktioniert das ja auch überraschend gut. Das Kompakt-Handbuch verwende ich aber auch nicht, sondern lese das vollständige Handbuch auf dem iPad. Ich weiß aber was Zeitautomatik usw. bedeutet. Soviel ich weiß kann man das vollständige Handbuch bei Nikon anfordern - für den Fall, dass man nicht so gern auf dem Bildschirm liest.
 
Kommentar
Wenn denn würde ich dir raten das hier zu lesen: http://www.fotolehrgang.de/ bzw. ein "richtiges" Fotografie-Buch zu kaufen und das mit Hilfe des kostenlosen Handbuchs durchzuarbeiten.

Von Literatur wie "Das offizielle Buch zur Kamera X" halte ich persönlich nichts.
 
Kommentar
Hallo,

nach langem Hin- und her habe ich mir nun die Nikon 1 J2 bestellt, mit dem 10-30er Objektiv und dem 30-110er Objektiv, weil der Preis sehr gut war.

Nun meine Frage: Bisher fotografiere ich vor allem meine Tochter mit einer günstigen Digicam, habe von Einstellungen die man selber machen kann eher keine Ahnung.

Sollte ich mir somit ein Buch zur Cam zulegen? Es gibt ja verschiedene:

Das Taschenbuch zur NIkon V1 und J1
Nikon 1 Das Buch zum neuen System oder
Digital ProLine - Das große Kamerahandbuch Nikon 1 - Die neuen Nikon V1 und J1

Was meint Ihr?

Oder kann man sich auch im Internet belesen?

Danke und viele Grüße
Aliga

Also hier bist Du schonmal Gold richtig !!
- da gibt es Themen die stehen in keinem Handbuch.
Ein Handbuch ist hübsch steht da man blättert auf und ab und irgendwann steht es rum.
Alles was man braucht steht im Handbuch - kostenlos bei Nikon oder
im AppStore ( Nikon ManualViewer) von Nikon alle Kameras - die Wichtigsten halt Deine auch ;-)

Also schau Dich erstmal um
dann kannst Du immer noch kaufen :hehe:

Grüsse der Nik :D
 
Kommentar
Hallo Leute, juhuuu, hab sie heute ausgepackt und mich schon mal etwas eingelesen. Ich denke, die Idee ist gut, dass ich mir lieber ein Fotografie-Buch kaufe, evtl. mache ich auch einen Kurs, wenn ich in der Gegend einen guten finde.

Ich bin jedoch schon überrascht, welch tolle Bilder man auf Anhieb hinbekommt! Ich denke auch, dass ich hier sehr richtig bin!

Danke noch mal für Eure Antworten!

LG Regina:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten