Welches Format?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied

ha zwei Bilder vom gleichen Motiv gemacht - mit unterschiedlicher Belichtung. Das dunklere wirkt dramatisch mit all seinen Wolken, doch mit dem helleren hab ich es nicht hingekriegt, etwas im Seitenverhältnis 6x7 daraus zu machen. Welches wirkt besser auf euch?

Grüsse,
Sebastian

Anzeigen
Komische Frage. Von Kontrastumfang, Belichtung und Schärfe ist das erste doch ein ganz klarer Fall für die Tonne. :down:

Kommentar
Sebastian,

welche Frage, Bild 2 :up:
Die Stimmung im zweiten Bild gefällt mir wesentlich besser als in #1.

LG
Gerhard

Kommentar
Danke für all die Rückmeldungen, damit habt ihr mir viel geholfen, u.a. beim Bearbeiten des nächsten Bildes wo ich mich schwer tat, einen interessanten Ausschnitt zu finden. Dann oben was weg, und es gefiel mir ganz gut:

Trotzdem lässt mich das Thema auch mit einem weniger breiten Bild nicht los. Hab noch eines, wo mehr Kornfeld drauf ist, weniger Wolke. Und oben noch was Wolke weggeschnitten (sowie links und rechts ein klein bisschen Rand). Was halt ihr von dieser Variation?

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Komische Frage. Von Kontrastumfang, Belichtung und Schärfe ist das erste doch ein ganz klarer Fall für die Tonne. :down:

OK. Schärfe ist eine reine EBV Frage, war beim ersten vorsichtiger, beim zweiten hab ich selektiv geschärft. Auf dem Negativ sind beide gleich scharf (auch als 6 MP Scan).

Kontrastumfang und Belichtung? Muss ich erst gucken. Das erste ist auf jeden Fall dunkler - möglich dass schon Schatten abgesoffen sind, möglich aber auch, dass man es noch so scannen kann, dass die dunklen Teile noch was heller werden. Aber danke für die klare Rückmeldung: So wie gezeigt sind die dunklen Teile wohl wirklich eher zu dunkel, wenn ich das nicht ändern kann, sollte ich es sein lassen.
BTW: Wir reden hier von einem Dynamikumfang von 13 bis 14 Blenden auf dem Negativ - die Frage ist nur, wie das zwischen Sonne und Feld verteilt wird und wie man so einen hohen Kontrastumfang abflacht, sodass das Bild von einem Computermonitor dargestellt werden kann. Da kann man mehr falsch machen als beim Belichten - und deshalb freu ich mich, wenn mir jemand sagt, dass das Resultat aus Belichtung und Bearbeitung nicht stimmt!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo Sebastian,

mir gefällt das 2. Foto am besten wg. der Farben. Wobei das Erste wohl am wenigsten bearbeitet wurde.

Gruß Bernd

Kommentar
-Anzeige-