Welches Auslösesignal

Anzeigen
ich mag dieses gepiepse und geschepper technischer Geräte nicht (mein Smartphone hat noch nie gebimmelt, ich weiß noch nichtmal welcher Klingelton eingestellt ist, vibrieren auf Handy und Smartwatch reichen mir). Ich habe an meiner Z8 ohne nachzdenken den ersten Ton in der Auswahl bei leisester Stufe eingestellt. Alle anderen Signaltöne sind deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Jetzt fällt der Groschen.

Ein Audiofile, das zu jedem Auslösevorgang abgespielt wird?

So was wie ein lauter Einhornfurz, leises Feenglitzerklingen, Katzen-Miauen und ähnlich esoterische Töne?

Womöglich individualisierbar?

Abgründe tun sich auf.....
 
Um noch einmal ernsthaft zu der Frage zurückzukommen…

habe ich gerne als Rückmeldung
Ich fühle mich auch besser mit akkustischem Feedback, ich kann auch sonst nicht ermessen wieviele Aufnahmen ich in Serie gemacht habe.

Als Geräusch wäre mir ein trockenes leises Klicken am liebsten, der Default passt mir eigentlich gut. (Taktiler Feedback wäre noch besser, aber gibt es eben nicht.)

Habe gerade bei Hogan nachgelesen: es gibt Sound Type A bis F, wie die aber klingen weiß ich nicht.

Extrem lächerlich finde ich das verbreitete Geräusch eines lauten SLR-Verschlussablaufs mit nachfolgendem Winder-Surren was man oft noch in Filmproduktionen sieht. Weiß nicht ob das bei Typ B-F dabei wäre.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe an Z9 Typ B eingestellt. Obwohl mir keines von den angebotenen richtig zufrieden stellt.
Klingt alles wie kleinster Billiglautsprecher.
Hätte gern alte Nikon F's integriert.

Sind Z8 Z9 überhaupt identisch?
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Klingt alles wie kleinster Billiglautsprecher.
Ist ja auch solcher. ;)

Bei mir ist immer alles an künstlichen Tönen aus - vor allem bei Kameras.
Ganz grausam die Mitmenschen welche an ihren Händies den Tastenton eingeschaltet haben und alle im öffentlichen Verkehr damit beim Tippen beglücken. Genauso wie beim Erhalt von Nachrichten jede paar Sekunden... (n)

Grüße - Bernhard
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Unnötige (vor allem technische) Geräusche sind Umweltverschmutzung. Immer und überall. Die moderne Welt ist leider überfüllt davon.
Und es gibt viele Dödel denen ihre Karren oder Motorräder nicht laut genug sind... (n)
Meine Bandscheiben sind völlig in Ordnung. ;)
 
dhm
dhm kommentierte
Gehört bei mir immer zu der ersten Massnahme, egal bei welchem technischen Gerät, alle Rückmeldepiepser abzustellen.
Und lautloses fotografieren empfinde ich als eine wesentlich bessere Verbeserung als 10000 Pixel mehr oder so...
Und als zweite Massnahme wird die Monitorkontrolle abgestellt, schließlich weis ich auch was ich tue und muss nicht nach jedem Bild draufglotzen.
Viel schlimmer empfinde ich die telefonierer/innen, die ihr Smartphone waagerecht vors Gesicht halten und ihre Umwelt an ihren Belanglosigkeiten lautstark teilhaben lassen müssen. Soziale Umweltverschmutzung halt.
Und wenn man das Smartphone auf lautlos stellt wird auch kein Auslösegeräusch beim Selfie produziert...
Wie weit muss man heute fahren um noch wirklich STILLE zu erleben?
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ich habe im letzten Urlaub mal versucht, lautlos zu knipsen. Nach einer Woche habe ich es nicht mehr ausgehalten und wieder den Stadardton eingeschaltet.
Nach 60 Jahren "Klick", Spannhebel- oder Motorgeräusch gehts bei mir zumindest nicht mehr ohne "Klick".
 
B
Brunke kommentierte
Das war eine Umstellung. Ich habe den Eindruck, dass z.B. meine Familie ungezwungener ist und sich die Enkelkinder anders verhalten. Ein klickender Auslöser weckt deren Neugierde und dann beschäftigen sie sich mit dem Fotografen und dessen Kamera. Ohne Klick ist die Kamera langweilig. Ein Auslösegeräusch kann ein Gespräch unterbrechen.

Hin-und Herschalten will ich ich nicht. Ich habe auch keine Ahnung ob man sowas wie ein lautloses Profil anlegen könnte. Brauche ich jetzt auch nicht mehr. Ich habe mich daran gewöhnt und erachte die Vorteile als zu wichtig an.
 
hverheyen
hverheyen kommentierte
prof. Models brauchen das Auslösegeräusch um zu wissen: Position ändern, kurz Entspannen usw.
 
Ich hatte den Piepton bei Single-Shot als Bestätigung des AF ganz gerne, aber letztens hatte ich den Eindruck, dass ein Hirsch dieses Piepen auf knapp 200 m gehört hat. Er schaute in meine Richtung auf und begann zu "flähen" (waidmännisch: riechen). Den gleichen Eindruck hatte ich, als ich einen Sperber auf knapp 20 m beim Rupfen eines Beutevogels sah - weg war er. Bei der Wildtierfotografie schalte ich den Ton jetzt lieber aus.
 
Kommentar
Sound Type A bis F, wie die aber klingen weiß ich nicht.
Hab ich jetzt mal alle angehört.
Sind eigentlich alle recht ähnlich bis auf F. (F piepst.)

Also ich finde es hilfreich zumal der Druckpunkt bei z ja nicht sooo ausgeprägt ist, ich aber nie ganz durchdrücke (sonst wären immer gleich 4 Frames gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Beim Film wären gleich 4 ungewollte Bilder nicht optimal, aber bei Digital? :nixweiss:
Naja, vielleicht ist der Druckpunkt bei Sony einfach besser, und ich irre mich... :lachen:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten