Vor dem Umstieg auf Digitalkameras haben viele von uns 15 Jahre und mehr analog mit Autofocus fotografiert. Da war Anvisieren - Scharfstellen - Verschwenken gang und gäbe. Haben wir damit unscharfe Fotos produziert?
Heinz
...
d = a - a cos(alpha)
Naja, jedenfalls dürfte aber der Fehlfokus nur so extrem sein bei weit geöffneter Blende.
Ich hätte ja gerne mal den Fehlfokus für den Makrobereich ausgerechnet. Also z.B. 150mm Objektiv an DX, 1m entfernung.
Der Bildwinkel beträgt 10,82 Grad. (Bildwinkel berechnen)
Also muss ich doch folgendes in den Taschenrechner eingeben:
1 - 1 * cos(5)
Das ergibt 0.9961. Stimmt das? Ist jetzt der Fehlfokus 1 - 0.9961? Also ca. 4mm?
Also muss ich doch folgendes in den Taschenrechner eingeben:
1 - 1 * cos(5)
Das ergibt 0.9961. Stimmt das? Ist jetzt der Fehlfokus 1 - 0.9961? Also ca. 4mm?
Bei kleinen Verschwenkungen ist die Auswirkung minimal.
Wenn du aber um 35Grad schwenkst (bei WW leicht möglich!) dann ist der Cos schon 0,8 und d.h. deine scharfe Ebene weicht um 20% vom Objektabstand ab!
...
Aaaaber: es ist nicht so, dass man nach der alten Methode (mittig fokussieren, dann verschwenken) nicht mehr arbeiten könnte. In 9 von 10 Fallen erzielt man damit auch bei den heute SEHR fein auflösenden Kameras noch verwendbare Ergebnisse. Es ist auch eher eine Frage der Objektiv/Blendenkombination, als ein "grundsätzliches" Thema.
... dass sich die Fokusebene nur innerhalb des Schärfentiefebereichs verschiebt.
Geht es bei dieser Frage vielleicht um den (anzunehmenden Basis-) Zerstreuungskreis?
wie hast du den bereich denn ermittelt?
es kommt doch auf das ausgabemedium an! für gewöhnlich gehen diese schärfentieferechner davon aus, dass bilder mittlerer größe in mittlerem abstand betrachtet werden, also z. b. ein fotoalbum mit fotos von 9 x 6 oder 13 x 9. wenn du von deinen bildern ausschnittsvergrößerungen machst, oder vor einem riesigen monitor aus kurzer distanz betrachtest, musst du den zulässigen zertreukreis entsprechend kleiner halten. die werte, die vor 50, 75 oder 100 jahren für das familienalbum gängig waren, passen heute vielfach nicht mehr, weil eben die digitalfotografie einfache möglichkeiten bietet hinsichtlich ausschnittsvergrößerung, präsentation und betrachtungsabstand.
Genau deshalb habe ich mal einige Brennweiten-/Blenden-/Entfernungs-Kombinationen durchgerechnet und lag tatsächlich meistens bei dem Ergebnis, dass sich die Fokusebene nur innerhalb des Schärfentiefebereichs verschiebt. .............
warum willst du überhaupt rechnen? ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?