Sicher ist die Abdichtung nicht bei allen Objektiven gleich ausgeführt, wobei ein Zoom auch immer mehr Schwachpunkte hat. Man sollte also nicht zuviel erwarten und schon gar keine Garantieleistungen, wenn Wasser im Objektiv war.Ich habe ja aus der Bedienungsanleitung zum 2.8er zitiert, daß man es auf jeden Fall von Wasser fern halten soll. Das paßt nicht zu dem, was man sich unter "wetterbeständig" vorstellt.
Das kann ich nicht so recht nachvollziehen, erst recht nicht bei 200 mm.
Eben. Und ein wenig Bewegungsunschärfe erledigt den Rest.Ehrlich gesagt: je Tele desto Mitte.
Damit meinte ich auch nicht dich, sondern die Leute, die das geschrieben haben.
Und die letzten Worte deines Posts hättest du dir schenken können. :winkgrin:
Sorry, Misverständnis, hab's gelöscht.
DER Kritikpunkt ist Schärfe an den Kanten und Ecken bei 200mm. Vignettierung und Schärfeabfall werden ALLEN 70-200 attestiert, das Sigma fällt in den Ecken bei vollem Auszug hinter dem Nikon zurück. Nicht "in den Ecken wie auch bei vollem Auszug" sondern "bei 200mm in den Ecken".
Mal nachdenken: wie oft war bei mir persönlich Randschärfe im Telebereich ein Thema? Wie oft lege ich Wert auf Randschärfe bei 200mm? Ehrlich gesagt: je Tele desto Mitte. Ich lege bei (U)WW gelegentlich wichtige Bildteile an den Rand - aber nicht bei Tele. Der Schärfeabfall ist also ein klarer Mangel, aber kein Mangel, der im praktischen Betrieb von Interesse ist. Das nähme ich - für den deutlich günstigeren Preis - in Kauf.
Viel unangenehmer finde ich das bei allen hellen 70-200 Objektiven verbreitete Focus-Breathing. Diese Unsitte, bei kurzen Enfernungen den Brennweitenbereich zu beschneiden, macht die grossen Klötze viel weniger Portrait-tauglich, als man so denkt.
Moin,
und was haltet ihr vom Tamron VC 70-200 2.8 ?
Ich glaube das könnte mir gefallen . :winkgrin: (Lieber, guter Weihnachtsmann ......)
Gruß ..
Blende f8.0
Blende f2.8
......in der RICHTIGEN GRÖSSE wäre es ja evtl. nett anzusehen, so sprengt es aber sogar meinen 27 Zöller
:down::down::down:
......in der RICHTIGEN GRÖSSE wäre es ja evtl. nett anzusehen, so sprengt es aber sogar meinen 27 Zöller
:down::down::down:
Meinen nicht (27" 5K). :up::up::up:
Blende f2.8
Seinerzeit habe ich auch lange recherchiert und habe mich eindeutig für das SIGMA 2.8 entschieden.
Warum? Weil ich bei meinen Recherchen nichts gefunden habe, was den Mehrpreis von ca. 1.000 € gerechtfertigt hat.
OK, wenn Geld für mich absolut keine Rolle spielen würde, hätte ich für den schönen "Nikon"- Schriftzug vielleicht ...
Doch leider bin ich nicht mit ´nem goldenen Löffel im Mund zur Welt gekommen und muss mir genau überlegen wieviel ich wofür ausgeben kann.
Und für die 1.000 € Differenz fallen mir eine Menge Dinge ein, die mir wichtiger sind als die auf Pixelebene evtl. etwas bessere Bildqualität.
Vielleicht fehlt ja noch ein gutes Makro in der Fototasche? Oder einen Konverter, wenn die 200 mm zu kurz sind.
Das SIGMA funktioniert sehr gut mit dem hauseigenen 2x Konverter.
Das folgende Foto ist freihand mit dem 2x Konverter bei max. Brennweite entstanden.
OK, die D300 ist kein Pixelmonster, mir fällt jedoch kein Grund ein, warum das Objektiv an einem solchen einen schlechteren Job machen sollte.
Blende: ƒ/8.0
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?