Welches 70-200 für Hundefotografie an der D750?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

S5profan

NF Mitglied
Als Mehrmarkenuser habe ich mich entschieden, eine D750 für meine "Dogs in Motion" einzusetzen. Nun brauche ich noch das passende 70-200...; welches hat den schnellsten und treffsichersten AF an der D750?
Auf meiner Liste stehen:
-Tamron 70-200/ f2.8 VC USD....
-Nikon 70-200/f4.0
-Tokina 70-200/f4.0

Frage: bietet die Anfangslichtstärke von f4.0 dem AF Modul der D750 genug Spielraum zur Treffsicherheit? Oder besser 2.8?
Welches hat den schnellsten AF ( Hunde rennen auf mich frontal zu)

Danke für Eure Hilfe!!!
Liebe Grüße
Detlef

Anzeigen
Den wirklich schnellsten und treffsichersten AF spricht man eigentlich dem Nikkor 70-200 VR II zu, welches Du nicht auf Deiner Liste hast.

Nach vielen Usermeinungen ist das Tamron von der Schärfe her genauso gut oder gar noch besser und wohl auch sehr schnell und akkurat...

Bei der D750 spielt´s nachher wirklich kaum noch ´ne Rolle ob ein Bild nun mit ISO 200/400 , 400/800 gemacht wurde, also sind die 4.0 Varianten , auch durch das wesentlich leichtere (Gewicht..) Handling, vielleicht auch nicht uninteressant. Das Nikkor 70-200 4.0 soll absolut klasse sein, mit dem Bonus des bei Nikon wohl derzeit besten Stabi (VR III , auch wenn er für Deine Hunde eher uninteressant ist...)...

Kommentar
Nun brauche ich noch das passende 70-200...; welches hat den schnellsten und treffsichersten AF an der D750?

Ganz einfach... Nikon 70-200/2,8 VRII! Es ist schnell, treffsicher, robust wie ein Panzer, lichtstark und hat ein sehr schönes Bokeh. Aktuell gibts von Nikon auch Cashback von 200€ auf das Teil, soweit ich weiß...

Kommentar
Es wird schwer jemanden zu finden, der das Tamron und das Nikon in der f/4-Version tatsächlich verglichen hat.

Ich würde das kleinere Nikon nehmen, allein des Gewichts wegen und auf das Quentchen Fokusgeschwindigkeit verzichten.

Wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielten (was hier wohl nicht der Fall zu sein scheint), dann natürlich das 2.8er von Nikon.

Mir wäre an einem Vergleich der beiden Nikkore durch einen Köterknipser sehr gelegen. Die f/2.8 brauch ich selten und das 2.8er-Monstrum nervt mich doch inzwischen etwas.

Kommentar
Mir wäre an einem Vergleich der beiden Nikkore durch einen Köterknipser sehr gelegen. Die f/2.8 brauch ich selten und das 2.8er-Monstrum nervt mich doch inzwischen etwas.

Den Vergleich fände ich auch toll! Mir kommt es bei einem 70-200 auch auf die 'Qualität' des Unschärfebereichs an und der gefällt mir beim 2,8 VRII sehr! Ich hatte in einem anderen Thread schon mal deshalb nachgefragt, ob das 4'er Nikon da mithalten kann... kam aber nix konkretes dabei raus.

Kommentar
-Anzeige-