bin im Moment nicht so im Thema 35er. Suche ein 35er für die D810 und für die F6.
Oder sollte man da sagen, was an der F6 zu empfehlen ist, taugt nicht für die D810 ?
Für die D810 hatte ich auch das Sigma Art in Betracht gezogen.
Na ihr Praktiker, dann laßt mal eure Empfehlungen los.
im Vergleich zu meinem 17-70mm C ist das Tamron 35mm 1,8 jetzt nicht so doll besser,oder richtig ausgedrückt: für mich im Preis nicht nach vollziehbar!
Ist ja fast doppelt so teuer ,wie das 17-70mmC
Aber ich bin etwas verwöhnt vom Sigma 18-35mm 1,8 was ich vorher hatte!
Also nicht verrückt machen lassen ,bin auch nur ein Laie und eventuell hatte ich an meiner Kamera was verstellt...was mich dabei nur wundert(weil der Weißabgleich nicht stimmte) die Bilder waren mit den 17-70mm fast genauso gut oder schlecht wie mit dem Tamron?
im Vergleich zu meinem 17-70mm C ist das Tamron 35mm 1,8 jetzt nicht so doll besser,oder richtig ausgedrückt: für mich im Preis nicht nach vollziehbar!
Vielleicht ist das Sigma 17-70mm einfach so gut, so dass die Unterschiede bei der Bildqualität nicht sofort ins Auge springen? Hast du den Vergleich bei identischen Verhältnissen (Motiv, Licht, Blende, Zeit etc.) gemacht?
Nur für DX würde ich eher das Nikkor AF-S 35mm f1.8 DX empfehlen. Ich verwende es an der D7000. Hat ein hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältnis und kostet ein Bruchteil des Tamron.
Ich interessiere mich für ein 35er an der D750 (FX).
Hallo Rolf,
ja warscheinlich habe ich ein sehr gutes 17-70mm "erwischt"die Serienstreuung bei Sigma soll ja vorhanden sein?
Ich habe die Kamera so eingestellt gelassen und nur die Objketive gewechselt(stativ bnutzt!) aber ich bin absoluter Laie und denke ich habe trotzdem ein paar Fehler dabei gemacht.
Diese Fehler sind mir aber erst einmal egal denn ich wollte nur so einfach wie möglich das Objektiv vergleichen ohne jetzt gleich den "Laborhensgst" raushängen zu lassen und alles zu Produkollieren bzw. zu dokumentieren..nur eben für mich und da war das 17-70mm in der 50 % Auflösung an meinem Notebook fast identisch(ich mußte lange suchen um etwas zu Erkennen) in der Bildqualität!
Ich habe ja nur die Nikon D7200 obwohl mich Anfangs die D750 reizte,bin aber froh jetzt bei DX zu sein...
Das Nikon schaue ich mir einmal an,Danke für den Tip!