welches 300er Tele fuer meine D40x????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Soulboarder77

NF Mitglied

habe eine D40x und moechte gerne im Urlaub Fotos vom Kitesurfen machen.

Ich habe ein 200er Tele denke aber darueber nach mir ein 300er zu kaufen.
Nur welches?

Da gibts diese Sigma Objektive, hat wer Erfahrung damit?
Ist das Ok oder sollte man eher die Finger davon lassen?

Bin reinder Hobby Fotograph und nicht so der Spezialist.

Danke fuer eure Inputs

Lg
J

Anzeigen
Sowohl das Sigma 2.8/120-300mm wie auch das Sigma 2.8/300mm sollen ganz ordentliche Objektive sein. Das 300er in der Summe seiner Eigenschften nicht ganz so gut wie die Nikon-Pendants, aber dafür ist es natürlich auch einiges günstiger.
Oder dachtest du eher an etwas in der 70-300mm-Liga?

Gruß
Dirk

Kommentar
Hi Dirk

danke fuer den Input, ganz ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was ich kaufen soll. Ich braeuchte soetwas wie die eierlegende Wollmilchsau !

am Liebsten waere mir ein Tele mit dem ich alles machen kann und somit nur das eine Objektiv mitnehmen muss.

derzeit habe ich ein 18-55mm und ein 55-200mm mit VR und diese staendige Wechslerei geht mir auf die Nerven.
natuerlich koennte ich auch nur das 200er nehmen aber bei Kitesurf Fotos brauchts manchmal etwas mehr....

Kommentar
Moin,

das Nikkor 70 - 300 VR ist eine sehr ordentliche Linse. Wenn es kein Zoom sein muss, wäre da noch das 4,0/300 AF-S-Nikkor, ein Sahnestückchen.

Kommentar
derzeit habe ich ein 18-55mm und ein 55-200mm mit VR und diese staendige Wechslerei geht mir auf die Nerven..

Schon mal überlegt, eine zweite D40x zu kaufen? Dann wäre das mit der Wechselei vorbei...

Im Ernst: Wenn du nicht in die Liga der 2000-4000-Euro Festbrennweiten vorstoßen willst, bleibt als bezahlbare Alternative bei Nikon entweder das 70-300 VR oder das AF-D 4/300. Beide Objektive werden hier im allgemeinen recht wohlwollend besprochen. Um das Wechseln der Linsen kommst du wohl nicht herum, aber dafür hast du dir ja auch eine Spiegelreflexkamera und keine Kompakte gekauft, gell?

Kommentar
Verabschiede Dich von dem Gedanken, keine Objektive wechseln zu wollen.

Und ich empfehle Dir das Nikkor AF-S VR 70-300 .

Beachte auch: Du brauchst ein Objektiv mit Motor, also AF-S oder bei Sigma HSM. Einige der bisher empfohlenen Objektive haben an der D40x keinen Autofokus.

Kommentar
Moin,

Wird er wohl meinen. Ein 4,0/300 AF-D hat es nie gegeben, wohl aber ein 4,0/300 AF-ED. Es ist der Vorgänger des AF-S und hat Stangen-AF. Ist aber ansonsten auch eine feine Linse.

Yep, das alte 4/300er ist natürlich ein Stangen-AF. Welches der TE davon bevorzugt, hängt vom Geldbeutel ab. Beide würde ich ohne Probleme auch gebraucht kaufen.

Kommentar
was ist denn mit soetwas?

Ohne das Objektiv jetzt im Einzelnen zu kennen: Bei allen 'günstigen' Objektiven (und dazu gehört in diesem Fall dann auch das 70-300er Nikkor) wirst du immer das Problem haben, das der Autofokus relativ langsam ist. Besser wird's ab den schon genannten Sigma 100-300mm/Nikon 4.0/300, aber die spielen halt in der 1.000-€-Liga.
Das heißt nicht, das du mit einem der anderen Objektive kein Kitesurfen knipsen kannst, das heißt aber schon, das du dich auf gepflegte Ausschußraten einstellen mußt.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ok danke,
sowas habe ich mir eh schon gedacht, leider ist das preislich momentan einfach nicht drin. Der Urlaub muss ja schliesslich auch irgendwie bezahlt werden

aber fuer die Zukunft werde ich das mal andenken.
Ich fasse also zusammen:

Ojektiv wechseln = ein Muss anders gehts nicht
70-300er Klasse ok aber dann braucht ich eines mit Motor, richtig???
und die Sigma Ojektive sind auch Ok aber nicht in der Klasse von 100-200 Euro sondern sagen wir so ab 500 Euro?

Kommentar
Hallo,

ich habe früher auch ein Sigma 70-300mm DG gehabt, es war nicht wirklich schlecht aber, nicht sehr schnell und Optisch oberhalb von 150mm fiel es doch ab.

Ich nutze (genau wie viele andere hier) ein Nikon AF-S VR 70-300mm. Das Objektiv ist bis 200mm sehr gut und darüber noch gut, der AF ist schnell und der VR funk. sehr gut.

Wenn du nichts Lichtstärkeres benötigst hast du damit ein sehr gutes, bezahlbares und tragbares Teleobjektiv.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo,

Zitat: "Ich braeuchte soetwas wie die eierlegende Wollmilchsau !"

Wenn du nicht dauernd das Objektiv wechseln willst, dann empfehle
ich Dir das Tamron 18 - 270 DI VC. Habe es selbst
an meiner D90 und bin sehr zufrieden damit. Der Bildstabi ist top und
die Abbildungsleistung ist für den Brennweitenbereich sehr gut.

Gruß Ulli

Kommentar
-Anzeige-